AW: MCP Temperatur über 90°C
Ich habe mich nun noch mal mit den Werten befasst und glaube langsam das es kein Auslesefehler ist.
Ich bin gerade dabei mein Sys zu Übertakten um genau zu sein die GraKa. Nach erhöhen des Taktes hatte ich plötzlich FPS Einbrüche von 70fps auf 3fps und weniger, das konnte ich mir anfangs nicht so recht erklären da ich weiß was meine GraKa für Taktraten mit macht. Als ich sie mit Standarteinstellungen noch mal durch 3DMark schicken wollte war es genau das gleiche. Da ich ja nun das Board und CPU getauscht hatte konnte es ja nur damit zu tun haben. CPU kam eigentlich nicht in frage da sie noch nicht Übertaktet ist also blieb nur das Board. Nachdem ich einen Lüfter vor die Southbridge gestellt habe und die Temp (laut Everest) unter last nun bei 55°C liegt gab es keine Probleme mehr mit 3DMark06, hab ihn nun schon 5x durchlaufen lassen.
Sollte das wirklich der Grund für die Aussetzer sein hat ASUS ganz schönen Mist gebaut mit seinem passiven Kühler. Ich werde das mal weiter beobachten und berichten
Oh ohh, hört sich ja nicht gut an!
Ich habe eine 88GTS 512MB diese ist mit einer Doppel Slot Kühlung versehen.
Durch diesen Doppel Slot wird die hälfte der Passiven Kühlung bei mir abgedekt!
Jetzt weiss ich auch warum die Plastick Abdeckung hinten aussparungen hat, damit Luft and die MCP kommt.
Habe das mit dem Lüfter auch mal versucht, aber "mehr" wie 5 Grad weniger bekomme ich sie nicht (72°C)!
Hab einen 45cm Bodenventilator genommen!

Habe ausserdem den richtigen sitzt überprüft, einfach mal angefasst und geschaut ob sich die Heatpipe bewegt!
Die ist Fest bei mir, keine chance da was zu bewegen!

-> Habe aber auch keine Probleme wie du beschrieben hast (FPS Einbrüche)
Hab mal gehört/gelesen das die MainBoards ab einer Temp von 95° C abschalten, das würde dein einbruch der FPS erklären!
(wird auch throttling genannt)
Mit einem Lüfter, von 90°C auf 55°C runter zu kommen ist heftig!
Ein bekannter von mir ist bei einem GiGabyte Board die NB Heatpipe nicht fest gewesen, Leider bemerkte er es erst nachdem die NB durch war, also MB defeckt! (War noch unter Garantie, bekam ein Austauschboard)
Seitdem check ich das, bei neuen MB auch immer!
Ich bin auf deine Beobachtungen gespannt!