MBP oder Gaming Notebook?

Canstar168

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Ich brauche einen neuen Lap Top. Könnt ihr mir bei den unten genannten Kriterien ein Paar vorschlagen. (1500-1700€) aber kein Cent mehr.

1.Priorität: ( must have)
Hohe Auflösung (Max. 15,6 zoll )
Quad Core (am besten Haswell) Da ich für mein Studium mehrere Anwendung gleichzeitig laufen lassen werde, großen Arbeitsspeicher
SSD Festplatte ist ein

2. Priorität
Akkulaufzeit (umso länger, desto besser)
Bluetooth
Beleuchtete Tastatur!

3. Priorität
OS X oder Win (eigentlich egal)
Zuverlässigkeit (möchte nicht alle 2-3 Wochen neu formatieren)
Spiele wie LoL, Roller Coaster, AoE usw sollten flüssig laufen.

Zu den folgenden Kriterien kommt noch, dass ich viel Photos & Videos bearbeite (Bin als Werkstudent bei einem Webdesigner tätig)

Ich suche eher ein Allrounder Laptop, der genauso viel Leistung wie ein Gaming Laptop hat und zuverlässig wie OS X ist :D und das für wenig Geld :-)

Vielen Dank schon mal

Im Kreativbereich geht wohl kaum ein Weg an Apple vorbei (zumindest wenn dein Hauptaugenmerk darauf liegt).

Apple MacBook Pro, 15.4", Core i7-4750HQ, 8GB RAM, 256GB SSD (ME293D/A) [Late 2013] Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Fürs Spielen zu Hause würde ich dann vielleicht einen günstigen Desktop PC hinstellen denn leise, leistungsstark und günstig funktionieren beim Laptop noch nicht wirklich.

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Laptop wenn es leise und kein Apple sein soll:

ASUS Zenbook UX51VZ-DB114H, WQHD+ (90NWOC242N12B35D551Y) Preisvergleich | Geizhals Deutschland fürs Spielen wohl nur bei sehr eingeschränkten Anforderungen geeignet.

ASUS G750JX-T4166H (90NB00N1-M01820) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für einen Spielelaptop halbwegs leise.

Ich habe früher jahrelang mit einem Lenovo der T-Reihen gearbeitet, da könnte man schon gut merken das diese für Pros und nicht zum Daddeln konzipiert waren (nicht zu vergleichen mit diesen Plastikbüchlein, die man heute überwiegend bekommt).

Lenovo IdeaPad Y510p, Core i7-4700MQ, 8GB RAM, 1.008TB (59373392) Preisvergleich | Geizhals Deutschland darauf achten das Du ein Non-Glare Display nimmst. Eine größere SSD lässt sich bei Lenovo meist statt dem DVD-Laufwerk verbauen.. Auch wichtig, der Akku sollte ohne größere Umstände tauschbar sein.

Letztendlich habe ich mich für den MacBook Pro Retina entschieden allerdings 13,3 Zoll. Ich werde den wahrscheinlich bis Ende meines Studiums sogar bis zu meinem Master tagtäglich benutzen. Da ich keine Lust habe mit Viren zu bekämpfen oder Trojaner usw. war es ein weiteres Argument für mich für den MacBook.
Habe heute Displays verglichen und Retina ist einfach besser.

Mit der Konfiguration:
Corei7 2,8 GHz
16gb 1600mhz RAM
256 Gb Flash Speicher
Und einem Adapter fürs Internet.

Mit Studentenrabatt komme ich auf 1905€

Jetzt ist die Frage, brauche ich eine Garantie Verlängerung ?

Gravis bietet für 130€ 3 Garantie und bei Retina sollte man sie abschließen, weil die Reparatur sei sehr kostaufwendig.

Apple Care 3 Jahre kostet 170€

Ich werde die Garantie, wenn dann nur für die Reparatur benutzen also hauptsächlich schaden, die mit der zeit selbst entstehen durch den von viel gebrauch..

Diebstahl, Brand, Wasserschaden, usw. kommen weniger in Frage.

was sagen die Experten dazu?

Da ich keine Lust habe mit Viren zu bekämpfen oder Trojaner usw. war es ein weiteres Argument für mich für den MacBook.
Es gibt durchaus Schadsoftware für Mac. Auf Sicherheitskonferenzen sind Macs auch oft die Kisten, die als erstes geknackt werden. Die Verbreitung von Schadsoftware ist geringer, da Apple nur einen kleinen Marktanteil hat, aber es gibt sie. Ich wäre mit solchen Aussagen daher vorsichtig. Wenn man auf irgendwelchen dubiosen Websites unterwegs ist, kann man sich durchaus was einfangen.

Über die verlängerte Garantie könnte man nachdenken. Apples Care&Protection Plan kann man sich schenken - das ist reine Geldmacherei.

Also vorhin habe ich die Bestellung über Telefon abgegeben und nochmal Rabatt bekommen.

Ich muss doch nicht 1905€ zahlen, sondern 1785€
Gleiche Größe, gleiche Konfig.
Online bekommt man nur Schülerrabatt und übers Telefon Studentrabatt.

Da auch nochmal circa 150€ gespart.

12-14 November sollte er kommen *__*

Ohh mannnn. Sag sowas nicht. Du gibst mir ein schlechtes Gewissen. Und ich bereue es jetzt schon dann :D
Ich bin echt am überlegen, ob ich vllt. doch nicht den 15er wählen sollen :(((((((

Aber 15er wäre wiederum für meine Verhältnisse, was ich mit dem machen würde zu viel ...

Hab diesbezüglich ne Frage !

Und zwar würde es nicht gehen wenn du dir nen Leistungsstärkeren Laptop Holst Der günstiger ist und dann Mac OS X aufspielst ?

Funktioniert das dann eig ? Oder is die Hardware von Apple direkt auf OS X ausgelegt ?

Hab da leider kein Plan von sry XD

Hab diesbezüglich ne Frage !

Und zwar würde es nicht gehen wenn du dir nen Leistungsstärkeren Laptop Holst Der günstiger ist und dann Mac OS X aufspielst ?

Funktioniert das dann eig ? Oder is die Hardware von Apple direkt auf OS X ausgelegt ?

Hab da leider kein Plan von sry XD

Ich denke auf diese Fragen wirst du hier keine Antworten bekommen, denn wenn man schon nicht über Jailbreaks reden darf, dürften Hackintoshs erst recht tabu sein ;)

Sagen wir mal, ich habe gehört das das mal jemand gemacht haben soll bei Desktop PCs mit spezieller Hardwarkonfiguration....:devil::D

Hab diesbezüglich ne Frage ! Und zwar würde es nicht gehen wenn du dir nen Leistungsstärkeren Laptop Holst Der günstiger ist und dann Mac OS X aufspielst ? Funktioniert das dann eig ? Oder is die Hardware von Apple direkt auf OS X ausgelegt ? Hab da leider kein Plan von sry XD

Das ist ja auch das Problem. Willst du einen leistungsstarken Laptop holen. Bist du nicht unter 1000-1200€.
Und da hast du immer Akkulaufzeit Probleme.

OS X ist genau abgestimmt auf die Hardware teile, die eingebaut sind. Deswegen werden die Teile nahe 100% ausgenutzt, beim Windows ist es nicht immer so.
Mavericks packt zum Beispiel 6 GB Daten so zusammen, dass nur 4 GB belegt sind.
Und sorgt für längere Akkulaufzeit.

Ich werde weiterhin nicht auf Windows verzichten. Mavericks lässt eine eigene Partition für Windows erstellen und von Windows auch booten. Dann hast du 2 in 1 sozusagen.

Stimmt scho irgendwie :/ Bin derzeit in der selben Zwickmühle Eher n'en Arbeitslaptop mit OS X und stabiles System oder nen Leistungsstarken Windows Gamer Laptop ... mh :D

Zurück