MB und Speicher neu, Prozessor behalten?

Tueftler

Schraubenverwechsler(in)
Ahoi zusammen,

vor einiger Zeit habe ich eine AMD 7850 eingebaut.

Jetzt steht der nächste Schritt an.

Vorhanden sind:
Asrock Mainboard mit 4GB DDR2,
Phenom II X4 955
4 GB DDR2 800
AMD 7850 1GB
Samsung SSD

Meine Frage:
Lohnt der Wechsel von Mainboard und Speicher unter Beibehaltung von Prozessor und Grafik?
Ich habe festgestellt, dass World of Tanks mit hohen Details ruckelt.
Da das nicht ein so sehr anspruchsvoller Titel ist, sollten Prozessor und Grafikkarte hier doch noch locker aushalten, oder?
Bringt der Wechssel auf DDR3 hier was?
Oder liegt es daran, dass die Grafikkarte nur 1 GB eigenen Speicher hat?

Bin dankbar für Tipps. Bitte nichts utopisches. Ziel ist es, den Flaschenhals herauszufinden und die Performance der Grafikkarte auszureizen.
Bitte kein komplett neues System.

Danke!

Tut mir leid die Dir die Wahrheit sagen zu müssen, aber alle Teile sind nur noch untere Mittelklasse.

World of Tanks 9.0: 4K Resolution and Multi-Core CPU Test - World of Tanks - features,featured_gallery,reviews,f2p - 2P.com
(deine GPU ist dabei, die CPU bewegt sich vermutlich auf Niveau des FX4300)

Der Boardtausch bringt rein gar nichts. DDR3 wäre vielleicht 5-10% schneller, und das macht bei 30FPS im Mittel nur 3 FPS aus.
Wenn, müsstest du auf eine der CPUs am oberen Ende der Skala wechseln, nebst passendem Board.

Dann könntest du wohl mit 10FPS mehr rechnen, denn dann begrenzt wieder die Grafikkarte.

Das Problem ist, dass du auf dem evtll. neuen Board in Zukunft nur ne FX-CPU draufschnallen kannst, was dir in Spielen perfomancetechnisch wenig bis gar nichts bringt, du also in die Vergangenheit investierst, dazu kommt, dass die CPU maximal ddr3 1333 addressieren kann und "schneller" 1600+ ram, der heutzutage deutlich leichter zu beziehen ist, erstmal mit einer anderen CPU runtergetaktet werden müsste.

Also wenn du gebraucht ein gescheites AM3+ Board und 8Gb DDR3 1333 ram günstig erwerben kannst, isses ok, ansonsten nicht. Den Ram und Graka kannste auch in zukunft benutzen, das Board+CPU eher nicht

Ich persönlich gurke auch noch mit nem q8300, 8 GB ram und ner 9600gt :ugly: rum und was den Prozzi betrifft bin ich auch noch recht zufrieden :D

Hallo erst mal bei der Karte mit nur 1 GB wirst du nicht lange spaß haben solte min. 2 GB haben teils braucht mann jetzt schon 3 GB wie bei Watchdogs.

Zurück