• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MB, RAM, CPU Wechsel- Tipps und Hilfe

ich558

Volt-Modder(in)
Hi,
ich habe vor, evtl nächste Woche schon, meinen PC aufzurüsten.
Gehäuse, HDD,Laufwerke und 700 Watt Bequiet sollen nicht geändert werden sondern nur die oben genannten Komponenten.
Nun brauche ich etwas Beistand bei meinem Vorhaben:)

Als CPU wird der i7 860 zum Einsatz kommen. Da der PC wieder einige Jahre halten soll will auch keinen i5.

Tipps brauche ich nun meim MB. Welches könnt ihr mir da empfehlen? Preislich soll es bei max 130,- liegen und natürlich SLI haben. Schön aber nicht unbedingt notwenig wäre auch USB 3.

Am meisten Hilfe brauche ich beim Ram. Benötige ich für den 860 Dual under Tribel Chanel? Haltet ihr 1600 Mhz für sinnvoll oder reicht auch vollkommen 1333MHz. Sagt mit bitte ein gutes 4 GB und/oder ein 6GB Kit.:)

Wenn das nun alles da ist muss ich es einfach nur einbauen und anstecken und fertig oder? Win 7 64bit muss warsch neu installiert werden denke ich.

MFG
ich

Beim RAM reichen 4GB.
Wenn du den CPU haben willst, und davon überzeugt bist, dass der i5 nichts für dich ist, werd ich dich nicht versuchen umzustimmen.
Beim Baord könntest du dieses nehmen: GIGABYTE GA-P55A-UD3R - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Hat SLI/CRossfireX allerdings dann nur mit 2x8fach.
Ansonsten hats auch noch USB3.0.
Beim RAM nehmen sies sich kaum im Preis. Ob du nun 1333MHz CL7 oder 1600MHz CL9 kaufst, ist eigentlich egal. Z.B. Solche: 4GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws Red (F3-12800CL9D-4GBRL) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
Es könnte sein, dass du Win7 neu machen musst. Als ich damals ein neues MB eingebaut habe, war es nicht nötig. Aber das wirst du sehen. Lieber vorher sichern und dann probieren, wenns klappt gut, wenn nicht, haste ja noch alle deine Daten und kannst auch neu installieren.

Hey danke!. Der Ram sieht schon mal gut aus. Aber was ist nun mit dem i7 und Dual und Tribel Chanel? Liege ich richtig wenn man einen i7 9xx nur mit 3*x GB Ram betreiben kann und eine i7 8xx ab 2*x GB Ram?

Zum MB: Hat das jetzt 2 * 8 Lans oder 1*16 und bei SLI die zweit Karte nur 8 oder haben dann beide in SLI nur 8 Lans?

Zurück