[MB] OC - Mainboard?

Phineon

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich plane mir im Januar einen neuen Rechner zu kaufen und bin noch auf der suche nach einem passenden OC - Mainboard, welches ein gutes OC Bios hat, DDR 2 Unterstützung hat, und gut zu den weiteren Komponenten passt.

CPU: Intel C2Q 9950
GPU: vorerst eine 8800GT --> bei Release der 9er Reihe eine High-End GK
RAM: OCZ 4GiG Dimm Kit (2x2Gig Riegel), DDR2 800 mit CL4 4-4-15

*Bei Kritik oder Verbesserungsvorschlägen bzgl. des RAM's bitte Posten!!!
**Preis des Mainboards ist egal!

Danke schon ma im vorraus :top:
 
AW: OC - Mainboard?

hmm also eins der besten und bekannstesten MBs ist wohl das P35 DS3P von Gigabyte, das ist auch relativ billig und bietet unterstützung für das was du brauchst...!
hab selbser das vorgängernmodel (P965 DS3P) und bin damit höchstzufrieden!
Falls du jedoch SLI irgendwann mit betreiben willst ist ein Board mit Nforce chip sicherlich die bessree Wahl!
 
AW: OC - Mainboard?

Also mittlerweile bin ich gegen SLI-System, da der Performance Gewinn in keinem Verhältnis zum Preis steht.
Mein aktuelles System ist nämlich auch ein SLI System (2x 6800ultra) ... jedoch war meiner Meinung nach die 2te unnötig und hat bei einigen Games sogar zu Problemen geführt.

D.h. auf SLI Unterstützung des Boads lege ich keinen Wert.
 
AW: OC - Mainboard?

In dem Fall kann ich dir nur das P35 DS3P nahelegen.
Das ist auch noch Crossfire fähig falls es mal hart auf hart kommt ;)
Allerdings solltest du drauf achten das dein Netzteil ein 24-Pol Mainboard stecker hat (der große halt^^), das war bei mir nämlich nicht der fall und ich musste nen adapter kaufen...
mfg
 
AW: OC - Mainboard?

yo okay, dann werd ich wohl ein Seasonic nehme... die ham ja ne echt krasse effizienz und 24polig is das dann auch. :sm_B-]:

mfg Phineon
 
AW: OC - Mainboard?

Also für OC würde ich aber eher auf das DS4 zurückgreifen. Da man mit Heatpipe auf jedenfall besser dran ist. Das P35-DS4 habe ich selber und das Board ist einfach nur der Wahnsinn.

Top Dual BIOS, stabil, leise, schnell, geringer Stromverbrauch, gute Ausstattung.

EG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OC - Mainboard?

Willst du auf richtig ordentliches OC mit einem Quad-Core raus (Also auch mal Grenzbereiche testen) dann nimm das P35-DQ6. Soll es dagegen nur 24/7 taugliches Übertakten sein, wirst du auch mit der DS4 Variante prima über die Runden kommen. Der Unterschied liegt bei den Boards bei den Spannungswandlern. Das DQ6 hat hier die doppelte Anzahl.

Zur 8800GT gleich einen neuen Kühler einplanen. Ein Gainward Exemplar wird hier satte 93-95°C warm. :hop: Dafür ist das Gerät recht leise :sm_B-):
 
AW: OC - Mainboard?

Also eigentlich sollte es ein 24/7 oc sein. D.h. ich werd dann wohl das DS4 nehmen :sm_B-]:!

Danke auch für den Tipp mit der GK :top:!!! Denn daran hatte ich absolut nicht gedacht, dass diese doch recht mittelmäßige GK so heiß wird.

Mfg Phineon
 
Zurück