Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
mb lüftersteuerung umgehen und manuell unter win regeln ?
AW: mb lüftersteuerung umgehen und manuell unter win regeln ?
mein mb ist ein gigabyte ga-ma770 ud3 der lüfter ein zerotherm btf95 cu , der ist ja eigentlich passiv , aber um eine bessere kühlleistung zu bekommen habe ich da meinen alten lüfter vom boxed kühler meiner amd ph2 920 cpu draufgeschnallt . wenn ich jetzt im bios die lüftersteuerung ausstelle dreht das teil mit 3700 umdrehungen , das aber sehr laut , wollte mal ausloten unter win welche drehzahl ein guter kommpomis ist zwischen lautstärke und leistung dazu brauche ich ein tool welches mir erlaubt unter win die drehzahl des lüfters manuell zu steuern
ich kann dir auch Fanmate2 empfehlen, günstig und praktisch, nutze sie nun seit 2 jahren, meinen Zalman 9700 hör ich damit kaum, dreht immer mit 1300 umdrehungen
hmm , gemacht , aber egal wieviel prozent ich da bei speedfan einstelle der dreht immer mit voller lüfterdrehzahl , und das sind immerhin 3800 umdrehungen , das ganz schön laut
zunächst mal über >Configure die Sprache auf Deutsch umstellen, das vereinfacht die Sache ungemein
dann die cpu temp unter last mal verfolgen und notieren damit du sie auch ohne probleme bei der darstellung von speddfan zuordnen kannst, und sie auch dementsprechend markieren kannst damit sie geregelt wird.
Les dir in aller ruhe das Howto durch, es ist sehr hilfreich
danke für die hilfe aber ich bin so doof , bei meinem board war eine software dabei mit der ich unter win die lüfter einzeln steuern kann und sogar die cpu und alles in den taktraten ändern kann