MB Kühlung für Asrock P67 Pro3

playdo

Kabelverknoter(in)
MB Kühlung für Asrock P67 Pro3

Hallo,

ich wollte auf meinem Asrock P67 Pro3 noch den P67 Chipsatz (wasser-)kühlen, da diese sehr warm/heiß wird.
(Bedingt durch fehlenden Luftzug, anständigen Kühler etc.)

Anhang anzeigen 757744

Leider gibt es für mein Board keinen spezifischen Kühlkörper.

Daher meine Frage: Welcher Kühlkörper passt, bzw. gibt es überhaupt passende Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
AW: MB Kühlung für Asrock P67 Pro3

Irgendwas zwischen 53 und 54 mm.

Kanns leider nicht genauer messen, da das Board eingebaut ist :-(

Super, danke!

War etwas frustriert, da bei den meisten Kühlern keine Beschreibung vorhanden ist.

Aber wäre es nicht auch möglich, einen Kühler für den P67 Chipsatz eines anderen Boards zu nehmen (zum Bsp.)?
Laut Intel hat der Chip bestimmte Abmessungen und auch Vorgaben für die Standard-Kühlung (Lochbild).

Solange die Montagelöcher des Kühlers übereinstimmen, kann auch ein Kühlblock verwendet werden, der eigentlich für ein anderes Board gedacht ist.
Ob speziell dein verlinkter Kühler passt, kann ich nicht sicher sagen, aber dessen Außenmaße in Kombination mit den recht weit innen liegenden Löchern, würden schon auf Kompatibilität hindeuten.

Kurz mal nachgefragt:
Wie warm werden die Chips, die du kühlen möchtest? Ich habe bei meinem Board (damals noch ein 775er) auch gedacht "Oh oh... die werden verdammt warm seit der Luftstrom vom CPU-Kühler fehlt" und hab auf WaKü umgerüstet. Und abgesehen von weniger Euros im Geldbeutel konnte ich keinen Unterschied feststellen. Ich habe nichts übertaktet.
Ich denke, wenn du nicht übertaktest (hab ich nichts zu gefunden) und einen minimalen Luftstrom im Gehäuse hast (ein Lüfter sollte vermutlich schon reichen), damit die Luft nicht steht und etwas Bewegung da ist, brauchst du nichts unternehmen. Der Eindruck vom "mit der Hand Temperatur messen" täuscht leider sehr.

Am besten von irgendwo mal ein Infrarot-Thermometer holen und nachmessen.

Ich will dir nichts ausreden; nur ist die Frage, ob eine Kühlung für Board den erwünschten Verbesserungseffekt bringt.

@rUdeBoy
Ich kann leider nicht genau sagen, wie warm die Chips werden, da ich die Temperaturen (ausgelesen mit HW-Monitor) nicht so 100% zugeordnet bekomme.
Also mit der Hand kann man nicht mehr drauf fahren, daher schätze ich gute 50°C aufwärts.

Ich wollte zurzeit noch nicht Übertakten, doch bekomme jetzt vorne noch einen Radi rein.
Daher hab ich Angst um den Luftstrom (2 120er Front, 2 140er Deckel, jeweils sehr langsame RPM mit Radi im Weg).

Willst du jetzt sagen, dass die WaKü der Chips temperaturmäßig nix gebracht hat?
Oder nur, dass es keinen Unterschied für die Funktionsfähigkeit des PCs macht, ob mit oder ohne aktive Kühlung?

Schonmal Danke für die ganzen Infos!

Keine nennenswerten Temperaturverbesserungen an Sensoren, wollte ich damit sagen. Die funtionsfähigkeit meines PC's war z keiner Zeit beeinträchtigt. Ich habe mich auch von "gefühlten xx °C" irreführen lassen. Auf das Gefühl kann man sich leider überhaupt nicht verlassen (zum Beispiel gefühlte Temperatur: Lass dir mal ein Vollbad mit 35°C ein; das ist immer noch gute 2K unter Körpertemperatur, ist aber oft schon fast unangenehm warm).

Mit 2*120 in der Front und 2*140 im Deckel hast du aber genug Luftstrom im Case, dass die passiven Chipsatzkühler ausreichend sind - auch bei langsamen UpM. Es geht nur um den Austausch der erwärmten Luft.

Der einzige wirkliche nennenswerte Plus einer Chipsatzkühlung ist die Optik. Mir war es allerdings dann doch zu viel Stress mit den 16/10er Würsten noch Chips und SpaWas einzubinden, dass ich das ganze genau einmal gemacht habe :D

Solange du nicht wirklich extrem übertakten willst, würde ich drauf verzichten, solange du nicht irgendwelche Störungen/temperatur-getriggerten Runtertaktungen erhälst.

Dank für die Infos rUdeBoy!

Hab mir jetzt trotzdem mal den oben erwähnten Chipsatzkühler bestellt.
Werde, je nachdem ob er passt oder nicht, mal den Kühler installieren (schaden tuts ja nix).

Und klar, wenn du dir solche "Rohre" in den Rechner legst, wärs mir auch zu stressig :-)
Hab selbst die 11/8er Tygon Schläuche, da gehts von Aufwand her noch.

Poste die Tage mal Bilder in meinem Thread, sobald das Zeug angekommen und verbaut ist!

Die Rohre waren mal... sind jetzt auch 11/8 verbaut und viel angenehmer (gefällt auch von der Optik besser).
Ich habe auch die Tygoon-Schläuche und ich muss sagen, dass die mit etwas Temperatur schon recht weich werden bei mir. Musste bei Mainboard-Verschlauchung (weiß nicht wi du legen willst) aufpassen, dass da nichts einknickt.

Sooo am Wochenende sind die Teile angekommen :-)

Der MIPS ASUS P8P67 passt auf den P67 Chipsatz!!!
Für knappe 10 € ne super Investition und um einiges günstiger als die Universellen, da im Angebot ;-)
Ich stelle auch mal die These auf, dass ein Kühler für den P67 Chipsatz in 90% der Fälle den gleichen Lochabstand hat.

Zur Verschlauchung mal ein (nicht sehr hübsches) Bildchen:
Verschlauchung.jpg

Zurück