• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mb+cpu+ram <= 200€

OeffOeff

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,

habe schonmal etwas zusammen gestellt und wollte mal fragen was ihr davon haltet.

Denke der Schwerpunkt sollte auf dem Mainboard liegen, da später bestimmt nochmal aufgerüstet wird und ich jetzt eher eine billigere CPU kaufen will, die ich aber gut übertakten kann. Crossfire/SLI o.Ä. brauche ich nicht. Sollte aber wie gesagt gut für "normales" OC geeignet sein. :)
Ein P43-Chipsatz passt deshalb am besten, oder?

Bei dem Speicher wollte ich gleich 4GB kaufen, zumal der gute A-DATA-Speicher nur 35€ kostet und die Preise ja wieder ansteigen sollen.

Ob AMD- oder Intel-System ist mir eigtl. relativ egal, wenn die Preisleistung stimmt und OC-Potential vorhanden ist.
Der Shop muss auch nicht ALTERNATE sein, da gibt's billigere. Ich denke da an mindfactory, dort fallen auch keine Versandkosten an wenn man von 0-6 Uhr bestellt. :D Kommt halt drauf an wo es am günstigsten ist. ;)

Jetzt mal meine Zusammenstellung:

RAM
A-DATA XPG+ 800MHz 4GB-Kit CL4 | GH-Link | ab ~35€

Mainboard
Gigabyte GA-EP43-DS3L | GH-Link | ab ~70€

CPU
Pentium Dual-Core E5200 | GH-Link | ab ~67€

Alles zusammen bei CSV-Direkt per Nachnahme -> 187,27€

Würde sich der Aufpreis von ~37€ für einen E7200 wohl sehr lohnen?
Dann wäre ich nämlich bei 223,49€ (CSV NN) und würde mein Budget eigtl. überschreiten...

Noch was: taugen die Boxed-Kühler von Intel? :D
3,3GHz wollte ich schon erreichen. :P

Danke schonmal für's Durchlesen und die Antworten, falls welche kommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD gibts mehr fürs Geld, auch kannst hier bald die neu kommenden Phenom2 einsetzen.

Als CPU würd ich hier 'irgendeinen' Dualcore K8 nehmen, z.B. den X2/4400+, dens teilweise für unter 40€ gibt.
Dafür aber ein gutes Board, z.B. MSI DKA790GX oder 'notfalls' das ASUS M3A78 PRO (oder -T, wenns Geld reicht)
Beim Speicher kannst hier gerne 'normalen' Seicher nehmen.

Danke für deine Antwort.:)

z.B. den X2/4400+, dens teilweise für unter 40€ gibt.
Ich habe zZ selber einen 4200+(@2,9), die Leistung finde ich ehrlichgesagt ziemlich schlecht. Eine AMD-CPU die mit dem E5200 mihalten könnte wäre da schon ein 6400+, wenn ich die Benchmarks richtig verglichen habe.
Dieser kostet dann auch schon in etwa genau so viel wie der E5200, verbraucht (viel) mehr Strom und hat auch weniger OC-Potential (90nm statt 45).:(

Und ich denke das GA-EP43-DS3L ist ebenfalls ein sehr gutes Board, welches ich dann irgendwann später mal mit einem guten Quad-Core (zB 9550) aufrüsten kann. :)

AW: Mb+cpu+ram <= 200€

Hallo,

eine Antwort zum Boxed-Kühler im allgemeinen. Für den Normalbetrieb sollte er vollkommen ausreichen, einzig die Lautstärke kann ein störender Faktor sein.

Solltest du definitiv übertakten wollen, würde ich immer zu einem anderen CPU-Kühler raten, z.B. den EKL Groß Cockner der ein klasse Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Ansonsten kann ich mich Stefan nur anschließen, wenn du erst einmal eine günstige CPU möchtest und später etwas flotteres einbauen willst, bietet sich AMD wunderbar an weil mit dem Deneb eine brandaktuelle CPU zum Einsatz kommen kann.

Gruß

Lordac

Was für Vorteile würde mir denn ein P45-Chipsatz bringen?
Ich will ja nicht megamäßig OCen und 2 PCIex16-Slots brauche ich ebenfalls nicht.
Wenn man sich mal den Thread hier anschaut, scheint das GA-EP43-DS3L meinem OC-Kriterium(3,3GHz) völlig zu entsprechen.

Wie gesagt, mehr als 3,3GHz will ich eigtl nicht erreichen. Wäre ein EKL Groß Cockner nicht etwas überdimensioniert? :D
Wie siehts denn aus mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro GH-Link? Der müsste doch auch vollkommen reichen? Wäre dann auch noch bei ~202€. :D

Ich plane frühstens dann nach einem Jahr ein CPU-Upgrade, bis dahin mit einem 4400+ rumgurken, möchte ich eigtl nicht. :( Der E5200 kommt @3,3GHz ja schon an den E8600 ran. :P

Gut, das MB unterstützt nicht mehr die neuen Intel-CPUs ala i7. Aber wie die neuen Phenoms sein werden, weiß man ja auch noch nicht, oder? Ein Sockel775-Quadcore müsste doch auch in einem Jahr noch eine gute leistung bringen? Und kostet dann bestimmt auch nicht mehr viel. :)

Was für Vorteile würde mir denn ein P45-Chipsatz bringen?
Ich will ja nicht megamäßig OCen und 2 PCIex16-Slots brauche ich ebenfalls nicht.
Wenn man sich mal den Thread hier anschaut, scheint das GA-EP43-DS3L meinem OC-Kriterium(3,3GHz) völlig zu entsprechen.

Wie gesagt, mehr als 3,3GHz will ich eigtl nicht erreichen. Wäre ein EKL Groß Cockner nicht etwas überdimensioniert? :D
Wie siehts denn aus mit dem Arctic Cooling Freezer 7 Pro GH-Link? Der müsste doch auch vollkommen reichen? Wäre dann auch noch bei ~202€. :D

Ich plane frühstens dann nach einem Jahr ein CPU-Upgrade, bis dahin mit einem 4400+ rumgurken, möchte ich eigtl nicht. :( Der E5200 kommt @3,3GHz ja schon an den E8600 ran. :P

Gut, das MB unterstützt nicht mehr die neuen Intel-CPUs ala i7. Aber wie die neuen Phenoms sein werden, weiß man ja auch noch nicht, oder? Ein Sockel775-Quadcore müsste doch auch in einem Jahr noch eine gute leistung bringen? Und kostet dann bestimmt auch nicht mehr viel. :)

Der E5200 @3,3 kommt nur mit dem Takt an den E8600 heran, bei der Leistung ist der E8600 trotz gleichem Takt deutlich schneller.

nicht deutlich....! Laut PCGH sind das bei Cach lastigen Programmen max. 15 % Aber stimmt schon...^^

@OeffOeff: Klar kommt der dan an den E8600 ran, beachte aber auch das der E8600 übertaktbar ist.

@Kühler: Der Groß Glockner hält halt ne ganze weile...! Wer weis was der nexte CPU Verbraucht. Der AC reicht aber auch aus

Ich habe zZ selber einen 4200+(@2,9), die Leistung finde ich ehrlichgesagt ziemlich schlecht.
Dann sitzt entweder das Problem vorm Bildschirm oder irgendwas anderes ist krumm.

Da du schon eine recht starke CPU hast, macht es auch keinen Sinn, hier noch viel aufzurüsten.
Der E5200 ist hier nicht soo viel besser als das sich ein Upgrade lohnen würde.

Du hast nicht zufällig ein Board mit nForce4??
Oder hast du 'schon' den nForce 550/570 oder 590?!
Sockel AM2 oder 939??

Eine AMD-CPU die mit dem E5200 mihalten könnte wäre da schon ein 6400+, wenn ich die Benchmarks richtig verglichen habe.
Och, hat man den E5200 endlich mal übers Niveau des E2xx0 gehievt?!
Hier langte ja schon ein sehr kleiner K8, um mit dem E2200 mitzuhalten :ugly:

Dennoch: ein 'Umstieg' von 4200+ auf den E5200 ist völliger Unsinn.
Wenn du noch ein nForce Board drin hast, solltest hier mal lieber ein neues Board in Betracht ziehen.
Dieser kostet dann auch schon in etwa genau so viel wie der E5200, verbraucht (viel) mehr Strom und hat auch weniger OC-Potential (90nm statt 45).:(
OC Potential ist irrelevant, du brauchst schon 50% mehr Takt, um 25% mehr Leistung zu haben, unter 20% brauchst hier auch garnicht anfangen, das ist nicht spürbar.

So wie der Umstieg von deinem Athlon 64 x2/4200+...

Und ich denke das GA-EP43-DS3L ist ebenfalls ein sehr gutes Board, welches ich dann irgendwann später mal mit einem guten Quad-Core (zB 9550) aufrüsten kann. :)
Das siehst du falsch.
Zumal der Q9550 (oder wars der Q9450??) schon im ersten Quartal 09 entsorgt werden wird.

Ganz ab davon gibts in ein paar Tagen eine neue AMD CPU, die deutlich schneller sein wird.

DAS solltest du nochmal ganz stark überdenken aber ganz stark!
In einem Jahr kannst nämlich froh sein, wenn du überhaupt noch einen einigermaßen anständigen Dual Duo bekommst, der in das auslaufende LGA775 Board passt!
Hier erwarte ich keine nennenswerte Auswahl mehr, das meiste wird schon entsorgt worden sein, so dass du am Ende mit deinem 'Plan' ziemlich dumm aus der Wäsche schauen wirst.

Gut, das MB unterstützt nicht mehr die neuen Intel-CPUs ala i7. Aber wie die neuen Phenoms sein werden, weiß man ja auch noch nicht, oder?
1. und eben genau deswegen wirds Ende 09 kaum noch LGA775 CPUs geben, was besser ist als das was du aktuell im Rechner hast...
Im Low End mag mans vielleicht noch weiterführen aber sonst eher nicht.
2. Doch, man weiß, wie gut die neuen Phenoms sein werden, Euronics bietet ab Launch Tag auch einen entsprechenden Rechner an.
Und ja, sie werden mit den Dual Duos von Intel vergleichbar sein.
Ein Sockel775-Quadcore müsste doch auch in einem Jahr noch eine gute leistung bringen? Und kostet dann bestimmt auch nicht mehr viel. :)
Das Problem dürft dann eher sein, einen passenden Sockel 775 Dual Duo zu finden.

Denn bis dahin gibts auch den Core i5 mit LGA1156 Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sitzt entweder das Problem vorm Bildschirm oder irgendwas anderes ist krumm.

Nanana, nicht frech werden. :what:
Ich freue mich ja über eure Antworten, aber bitte keine Beleidigungen.
Ich persönlich empfinde die Leistung verglichen mit den aktuellen DCs von Intel eben schlecht. Hatte letztens zB bei nem Kumpel nen 2x2GHz DC von Intel gesehen. Und für nur 2GHz ist die echt wahnsinnig schnell. :ugly:
Sollte ich irgendwas dummes sagen, mein Gott kann passieren... wenn ich von allem ne Ahnung hätte, würde ich hier ja nicht fragen, oder? :P

Mein Aktuelles ist nen S939/nForce4, aber ich will meinen Rechner nicht upgraden. Habe ich das gesagt? Wenn ja tut's mir leid, kaufe die Komponenten nämlich für meinen Bruder. ;)

So, jetzt mal zum eigentlichen Thema:
Der E5200 bietet (vor allem OC'd) mehr Leistung. Der Sprung von 2,5GHz auf 3,3GHz ist schon spürbar, denke ich. Vor allem bei aktuellen Spielen. Wenn man sich zB GTA4 anschaut (klar, nicht das Maß aller Dinge, aber trotzdem hier wäre es ganz stark entscheidend) ...

So wie ich das sehe, wäre ich, pardon mein Bruder, mit einem E5200 - zumindest bis zum CPU-Upgrade - besser bedient. Allerdings weiß doch keiner so genau wie der Markt in einem Jahr aussieht, notfalls könnte ich mir doch immer noch einen gebrauchten "dual duo" kaufen. ;)

Eine gute AMD-Platform wäre wohl ganz klar Zukunftssicherer...

Gut, schauen wir uns mal ein AMD-System in dem Preissegment an:

RAM

Mainboard
ASUS M3A78 Pro | GH-Link | ab ~80€

CPU
Athlon X2 7750 BE | GH-Link | ab ~70€

Macht bei MIX-Computer per NN -> 205,85€
Zusätzlich hätte ich eine Onboard-Graka die ich nicht brauche, einen etwas höheren Stromverbrauch und nicht ganz so gute OC-Eigenschaften. Dafür aber wohl in Zukunft eine bessere Platform für CPU-Upgrades...

Hm... ich kann mich gerade absolut nicht entscheiden, tendiere aber eher zum 7750... :D
Was sagt ihr denn zur AMD-Zusammenstellung aus M3A78 Pro + X2 7750?

Einen 775 dann noch zu finden wird schwer sein:daumen2:

@Stefan: Verdammt, einen Q9550/9450 wollte ich mir zum Geburtstag schenken lassen:daumen2:

@OeffOeff= Ja, das wird man spüren. Ich empfehle allerdings den E7300, ich habe ihn und höre immer wieder, das der eine Taktschleuder sein soll:daumen:

Ich persönlich empfinde die Leistung verglichen mit den aktuellen DCs von Intel eben schlecht. Hatte letztens zB bei nem Kumpel nen 2x2GHz DC von Intel gesehen. Und für nur 2GHz ist die echt wahnsinnig schnell. :ugly:
Und was hatte der so im Rechner drin, neben der CPU?!
Und was hast du drin, im Rechner??
Wenn er z.B. eine Radeon HD4850 drin hat und du 'ne 8800GT, dann wunderts mich nicht...

Liegt aber daran, das die nVidias momentan ziemliche Probleme mit der Verwaltung des Speichers haben und so recht schnell einbrechen...

Oder hatte er gar ein 64bit Betriebssystem mit 4GiB RAM und du nur (maximal) 2??
Mein Aktuelles ist nen S939/nForce4, aber ich will meinen Rechner nicht upgraden. Habe ich das gesagt?
na, da wunderts mich nicht, besonders bei der I/O Performance (HDD; USB and so on) ist der CK04 ziemlich grottig...

So, jetzt mal zum eigentlichen Thema:
Der E5200 bietet (vor allem OC'd) mehr Leistung. Der Sprung von 2,5GHz auf 3,3GHz ist schon spürbar, denke ich.
~33% mehr Takt, macht ~16% mehr Leistung, also soo spürbar ist das garnicht...
Zumal es auch fraglich ist, ob du überhaupt in diese Regionen kommen könntest.

Vor allem bei aktuellen Spielen. Wenn man sich zB GTA4 anschaut (klar, nicht das Maß aller Dinge, aber trotzdem hier wäre es ganz stark entscheidend) ...
In GTA4 schauts aber witzigerweise so aus, das die AMDs garnichtmal so schlecht sind und recht nah an den Intels dran sind, so groß ist der Unterschied in der Performance garnicht.

So wie ich das sehe, wäre ich, pardon mein Bruder, mit einem E5200 - zumindest bis zum CPU-Upgrade - besser bedient.
Öhm, nein.
Gibt ja noch den Dualcore Phenom...
Du könntest auch gleich einen kleinen Quad nehmen, wie den 9550, so teuer ist der garnicht (dürft bei um die 100€ liegen) oder einen Tripplecore (x3/8750 Black Edition), ebenso bei ~100€.

Allerdings weiß doch keiner so genau wie der Markt in einem Jahr aussieht, notfalls könnte ich mir doch immer noch einen gebrauchten "dual duo" kaufen. ;)
Man kanns erahnen.

Nächstes Jahr um diese Zeit werden die Dual Duos recht teuer sein, im Vergleich zum Rest, AMD wird, zum AM2+ kompatible, AM3 Prozessoren mit und ohne L3 Cache im Programm haben.

Bei Intel weiß man allerdings wirklich nicht, was kommen wird, wie die Performance vom Core i5 bei Games sein wird (beim i7 ists ja nicht so toll, besonders bei höheren Grafiksettings)
Eine gute AMD-Platform wäre wohl ganz klar Zukunftssicherer...
Eben, vorallendingen wenn du gern noch was aufrüsten möchtest.

Bei AMD hast auch die Möglichkeit einen DDR-3 SDRAM fähigen Prozessor reinzusetzen und dann 'bei Gelegenheit' auf DDR-3 SDRAM zu wechseln, brauchst dann nur noch Board und Speicher.

Gut, schauen wir uns mal ein AMD-System in dem Preissegment an:
RAM
Mainboard
ASUS M3A78 Pro | GH-Link | ab ~80€
CPU
Athlon X2 7750 BE | GH-Link | ab ~70€
Macht bei MIX-Computer per NN -> 205,85€
Zusätzlich hätte ich eine Onboard-Graka die ich nicht brauche, einen etwas höheren Stromverbrauch und nicht ganz so gute OC-Eigenschaften. Dafür aber wohl in Zukunft eine bessere Platform für CPU-Upgrades...
Die nicht ganz so guten OC Eigenschaften kannst du durch einen höheren Performance Gewinn beim Übertakten wieder wett machen, ist ja nicht umsonst so, das übertaktete 3GHz Agenas in Gefilden von 3,6GHz Q6600 wildern.

Die Latenz des Speichers ist beim K10 übrigens völlig egal, ob du hier CL5 oder CL7 Speicher hast, macht kaum einen Unterschied.
auf den Takt reagiert er aber schon recht gut.
Hm... ich kann mich gerade absolut nicht entscheiden, tendiere aber eher zum 7750... :D
Was sagt ihr denn zur AMD-Zusammenstellung aus M3A78 Pro + X2 7750?
Die ist nicht schlecht, auch die Performance des Dualcore K10 ist recht gut, zumindest bei Spielen, bei Anwendungen nicht.

Du könntest auch gleich einen kleinen Quad nehmen, wie den 9550

Ist schon geschehen...

Habe heute den X4 9550 mit dem MDT-RAM und einem ASRock A770CrossFire(!) bestellt für 210€. :D

Nen K8 ist mir zu lahm, der K10 mit 2 kaputten Kernen schluckt mir zu viel Strom fürn DC und ich kann mich einfach nicht damit anfreunden so ein "Abfallprodukt" zu kaufen. Dann lieber gleich nen Phenom X4. :)

Habe mir wirklich viele Userberichte und Reviews zum ASRock-Board durchgelesen und dieses scheint (für mich überraschenderweise) sehr wenig Probleme zu machen und sehr gut für OC geeigent zu sein, was ich beides vom ASUS M3A78 Pro nicht behaupten kann.

Danke für die vielen Kommentare, werde in ein paar Tagen vllt. nochmal Bericht erstatten wie zufrieden ich mit den Komponenten bin. :)

Zurück