• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[MB] Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFiAP +++Sammelthread+++ & FAQ

pajaa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
http://www.kompanion.de/forum/p5b/banner.jpg

Der Thread läuft parallel auf forumdeluxx.de.
Aktueller Inhalt Ab sofort nur dort.

................................................................................................................

Behandelter Inhalt
  • Überblick [für alle Boards]
  • P5B
    • Eigenschaften
    • Bios-Changelog
  • P5B Plus
    • Eigenschaften
    • Bios-Changelog
    [*]P5B Deluxe
    • [/indent]
    • Eigenschaften
    • Bios-Changelog
  • Eigenarten
    • Boot-Bug/An-Aus-Bug
    • Strap-Verhalten [Umschalten der internen Timings]
  • Messpunkte für versch. Spannungen
  • BIOS
    • BIOS-Flashen
    • Zurückflashen von älteren Versionen
    • Totes Bios wiederbeleben
    • PECI-Interface
    • Static Read Control
  • Treiber/Software
    • Chipsatz
    • Sound
    • [AHCI-Tutorial
  • OC
    • Strap-Verhalten [Umschalten der internen Timings]von Sven Bode
    • OC-Einstellungen
    • OC-Liste
  • Hardware-Mods
  • kompatibler Speicher
  • passendes Zubehör
  • Anmerkungen zum Thread
    • Allgemeines
    • Changelog
  • Danksagungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Marbus16

Gesperrt
AW: Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFiAP +++Sammelthread+++ & FAQ

Gibts nicht, wirds auch nicht geben, denk ich mal. Denn die Admins wollen keine AddOns oder der gleichen hier hinzufügen.
 
TE
pajaa

pajaa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFiAP +++Sammelthread+++ & FAQ

Ist niemand an diesem Board interessiert? Hat es niemand hier? Was ist los?
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFiAP +++Sammelthread+++ & FAQ

zum an/aus-bug: wenn ich booten will, muss ich erst einmal den "an"-schalter drücken, dann gehen die lüfter und alles an, aber er bootet halt nicht, dann muss ich "reset" drücken, dann bootet er.... immer, nicht nur wenn das nt vom strom getrennt war. im laufenden betrieb kann ich btw normal reseten

der punkt: ich hab das p5n-e sli xP ist das auch vom mb? n kumpel sagte, die schalter sind bestimmt falsch angeschlossen, aber ich hab alles geprüft und sogar von nem profi prüfen lassen, stecker stimmen alle....


ps: geiler test, nette screenies ;)
 
TE
pajaa

pajaa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFiAP +++Sammelthread+++ & FAQ

Zum P5N-E SLi kann ich nichts sagen, da völlig anderer Chipsatz, und auch ein völlig anderes Board, und dein Felher ist nicht der An-/Aus-Bug wie beim P5B.

Welcher Test? ;)
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFiAP +++Sammelthread+++ & FAQ

ja sry, geile "vorstellung" dann halt xD

naja hät ja sein könn, dass es sowas ähnliches is ^^*
 
TE
pajaa

pajaa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFiAP +++Sammelthread+++ & FAQ

Ein Blick aufs Inhaltsverzeichnis hätte genügt... :)
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFiAP +++Sammelthread+++ & FAQ

Ja, was will man sagen, wenn das Board läuft? z.B. hatte ich problemlos darauf schon FSB 520+ laufen.

Derzeit hab ich mir das 12.16er Beta Bios eingefangen und einen Arsch thermischer Probleme damit beim Übertakten meines E6700. Kein Downgrade möglich, Asus gibt sich bis auf Standardansagen ratlos. Vielleicht drück ich doch mal die zwei Tasten wie hier beschrieben...

Empfehlung: Wer keine 45nm CPUs drauf laufen lassen will, sollte beim 11.01er Bios aufhören. Alles andere auf eigene Gefahr!

Ansonsten: Topboard. Hält wohl noch ne Weile und wenn Nehalem kommt, muß ich wohl auch nicht Besitzer einer der allersten dann neuen Boardrevisionen und Chipsätze sein. X35 und X38 und xsonstwas ist nächstes Jahr schon wieder kalter Kaffee...

@pajaa

Ich seh das Strap Problem eigentlich eher bei 370 - 400 FSB. Und weißt Du was übers undervolten des Boards?
Und der Boot-Bug - wer behauptet, dass es ein bug ist? Das Problem ist wohl eher, dass das Board irgendwie in einer Art Standby bleiben soll/muss um nicht ab- und dann wieder neu einzuschalten, wenn es vom Netz getrennt war. Dieses verhalten ist auch bei Änderungen in der CPU-Spannungsversorgung (OC) zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
pajaa

pajaa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFiAP +++Sammelthread+++ & FAQ

Ja, was will man sagen, wenn das Board läuft? z.B. hatte ich problemlos darauf schon FSB 520+ laufen.

Ich seh das Strap Problem eigentlich eher bei 370 - 400 FSB. Und weißt Du was übers undervolten des Boards?
Das Strap-"Problem" wird genau an der Grenze von 399-401 offensichtlich, da hier die internen Chipsatztimings umgeschaltet werden und damit langsamer werden. Aber es gibt auch User die schon ab den von dir genannten 370MHz Stabilitätsprobleme bekommen.


Und der Boot-Bug - wer behauptet, dass es ein bug ist? Das Problem ist wohl eher, dass das Board irgendwie in einer Art Standby bleiben soll/muss um nicht ab- und dann wieder neu einzuschalten, wenn es vom Netz getrennt war. Dieses verhalten ist auch bei Änderungen in der CPU-Spannungsversorgung (OC) zu beobachten.

Es ist in dem Sinne kein Bug, da es gewolltes Verhalten ist, das der Chipsatz bei OC nach Netztrennung erstmal ein CheckUp durchführt und dann bei erfolgreichem Check neustartet und dann auch bootet, nur ist es extrem nervig und auch festplattenschädigend, da diese erst anlaufen und dann unsanft gebremst werden. Das dauernde An/Aus ist für die Platten nicht sehr gut.
Und dieser Begriff hat sich bei hardwareluxx, wo der Thread ebenfalls läuft, eingebürgert.
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFiAP +++Sammelthread+++ & FAQ

Ich hab dann irgendwann mal angefangen, den Teiler zu reduzieren und den FSB nach oben zu schrauben um den Strap zu umgehen.

Der Volt-Mod ist sehr aufschlussreich. Ich verwende ihn nicht und ich bin noch nicht über 1.6 in den Bios Einstellungen hinausgegangen, was dann mit grob gesagt realen 1.5 hinkommt. Ich glaub ich marschier mal weiter, trotz Beta Bios. Allerdings sind die thermischen Probleme enorm, trotz wakü.
 
TE
pajaa

pajaa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFiAP +++Sammelthread+++ & FAQ

Und warst du erfolgreich, mit dem Vorhaben, die Schwelle der Umschaltung nach oben zu schieben? [ich bezweifle das ;) ]
 
TE
pajaa

pajaa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Asus P5B / P5B Deluxe /-WiFiAP +++Sammelthread+++ & FAQ

Mit 360-399Mhz FSB booten und in Windows hochziehen, das geht.
 
Oben Unten