• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

[MB] asrock 4core spiele stürzen ab wer hilft?

gregor

Schraubenverwechsler(in)
[MB] asrock 4core spiele stürzen ab wer hilft?

Hallo zusammen,mein erster threat ist ein problem, dafür sorry aber hoffentlich könnt ihr mir helfen.Habe neues system gebastelt aus neuen und alten komponenten.alt: Festplatte, dvd-brenner, graka radeon 9800pro 128 mb (agp)neu dazu gekommen sind erstmal: asrock 4core-SATA2intel dualcore 4400 mit Lüfter AC 72GB G.Skill 667gehäuse sharkoonund nach ersten problemen bequiet 450 w straight powerProblem: Die Kiste schmiert nach 5-10 Minuten ab, wenn Ich stalker spiele oder auch NFS Most Wanted. Stürzt ab heisst in diesem fall zurück zum Desktop oder auch zurück auf reboot.Hab erst gedacht NT ist zu schwach und ausgetauscht; das bequiet sollte wohl reichen.nix da immer noch absturz nach 5-10 min.12mm direkt vor die graka gestellt, die vorher immer gut war: trotzdem absturzTisch Ventilator vor das offene Gehäuse gestellt mit voller Power: stalker zwei Std gespielt, kein problem.bei memtest fehler gefunden, auf 533 runtergestellt,bei memtest kein fehler trotzdem absturzWin2000 übrigens, neu aufgesetzt erkennt auch beide cores.Irgendwelche Ideen woran es liegt oder wie Ich den Fehler eingrenzen kan, damit Ich auch umtauschen kann?Prime 95 bisher(halbe Std) kein FehlerKann das Mobo überhitzen und liegt es daran oder wie? Mobo kaputt? PDanke für irgendwelche Ansätze.
 

McZonk

Moderator
Teammitglied
AW: asrock 4core spiele stürzen ab wer hilft?

Habe dein Thema ins Mainboard Forum verschoben, da es hier wohl eher um Probleme des Boards geht, als um Extreme-Luftkühlung...
 

EGThunder

Software-Overclocker(in)
AW: [MB] asrock 4core spiele stürzen ab wer hilft?

Hast du es schon einmal mit nem aktuellen BIOS probiert? Ansonsten wie aktuell sind die Treiber? Überprüfe auch mal die Latenzen vom Ram, damit meine ich jetzt nicht die MHz Zahl. ;)

EG
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: [MB] asrock 4core spiele stürzen ab wer hilft?

Nunja, den Übeltäter rauszufinden dürft nicht soo einfach sein.

Wenn du etwas Geld über hast, würde sich anbieten, das Board zu entsorgen und gegen was ordentliches zu tauschen, wenns dann nicht geht, ists CPU oder Netzteil aber unwahrscheinlich.

Das es nicht geht, kann verschiedene Ursachen haben, der Speicher kann immer noch kaputt sein, ist aber nicht soo wahrscheinlich, da ists wahrscheinlicher das das Board oder die GraKa 'nen Schaden hat, ergo rumprobieren bis es geht...
 
TE
G

gregor

Schraubenverwechsler(in)
AW: [MB] asrock 4core spiele stürzen ab wer hilft?

danke für die antworten. Ich werde wahrscheinlich mal das bios updaten und dann gucken.Verwunderlich ist nur, dass es ja scheinbar an der Hitze liegt, denn mit Tischventilator ins Gehäuse gehts ja.
 
TE
G

gregor

Schraubenverwechsler(in)
AW: [MB] asrock 4core spiele stürzen ab wer hilft?

da fällt mir noch etwas ein: KANN ein MoBo überhaupt überhitzen durch 10 Minuten spielen?RAm hab Ich getestet mit memtest... ok CPU getestet mit prime 95 auch keinebesonderen vorkommnisseeigentlich müsstest dann ja die graka sein.kann man die auch testen mit irgendeinem programm? (ausser stalker oder nfs)
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: [MB] asrock 4core spiele stürzen ab wer hilft?

Beim MoBo ists eher sehr unwahrscheinlich, bei der GraKa schauts anders aus, CPU ist auch möglich.
 
TE
G

gregor

Schraubenverwechsler(in)
AW: [MB] asrock 4core spiele stürzen ab wer hilft?

Der Vollständigkeit halber: Es lag wohl am Mobo, genauer an den BIOS-Einstellungen: AGP auf 8X gesetzt, Aperture auf 256 MB und Spannung auf High. Dann ging es, zumindest bis jetzt.
GRuß
 
Oben Unten