• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Maxwell oder Kepler?

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Am Namen der Karte +Google wenn man sie noch nicht besitzt oder an einem Screenshot von GPU-Z (Codename der GPU) falls man die Karte bereits besitzt. ;)
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Eine GTX770M (GK104) ist eine Kepler-Karte und ein eine GTX860M (GM107) ist eine Maxwell-Karte.
Mit der Temperatur hat das nichts direkt zu tun (da Gegebenheiten wie der Laptopaufbau, Umgebung, Kühlerkonstruktion, Performanceklasse des Chips und so weiter einen viel größeren Einfluss auf die GPU-Temperatur haben als die verwendete Architektur). Das einzige was man sagen kann ist, dass die Maxwell-Karte energieeffizienter sein dürfte (was NICHT bedeutet dass sie schneller ist, nur dass mehr fps pro Watt rauskommen).
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
...und ich dachte MEIN Nickname würde für sowas prädestinieren... (oder sagt der etwa aus dass ich mehr als 2 Bier brauche...?) :ugly:

Nein im Ernst, es ist am einfachsten dadurch herauszufinden wenn man den entsprechdenden Grafikkartennamen in Google eintippt, "GPUZ" dranbaut und nach Bildern sucht - anhand der gefundenen Screenshots kann man meist sehr schnell erkennen ob der Codename der GPU ein "K" oder ein "M" im Namen hat. :D
 
Oben Unten