Maxnomic vs DXRacer vs AK Racing

-MIRROR-

Volt-Modder(in)
Hey Leute,

ich hoffe einer von euch hat Ahnung. Welcher Hersteller bietet den Gaming-Stuhl an mit dem besten Preis/-Leistungsverhältnis? Preislich bieten sie alle ihre Stühle für knapp 300€ an. Im Internet ließt man verschiedenes. Optik ist für mich eher zweitrangig, man muss sie gut einstellen können um die entsprechende Ergonomie gewährleisten zu können, die Polster was ordentliches sein, was nicht nach einem Jahr durchgesessen ist, sprich Verarbeitung, Funktionalität und Qualität stehen hier an allererster Stelle.

DXRacer Bürostühle - für diejenigen, die jeden Tag am Computer arbeiten!

MAXNOMIC®

AKRacing are one of the world’s premier gaming chair manufacturer.

Ich habe diese 3 Hersteller zum Vergleich herangezogen, da sie für das Preissegment die mir bekanntesten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also P/L-mäßig sind die ganzen Stühle mit "gaming" im Namen whrs alle nicht besonders gut.

Beim Stuhl kommt es immer auf deinen Körperbau an. Ich persönlich bin 1,85m groß und wiege fast 85 kg. Bin also nicht klein, aber auch kein Riese und "normal" gebaut. Ich hatte den DX-Racer F. Der war mir jedoch zu klein. Jetzt habe ich einen Maxnomic Dominator oder so, welcher von der Größe perfekt ist. Die Sitzfläche ist beim Maxnomic etwas härter. Auch hier gibts kein "besser" oder "schlechter". Manche wollen die Fläche eben etwas härter und manche etwas weicher. Beim Maxnomic habe ich jetzt etwas Probleme mit der Verarbeitung, jedoch ist der Händler (also Needforseat) absolut spitze und kümmert sich das super darum. Ich bekomme das besagte Teil bei mir Zuhause ausgetauscht und das alles geht sehr schnell und der Kontakt ist super freundlich und hilfsbereit.

Hallo,

die nehmen sich allesamt nicht sonderlich viel (DXRacer und Maxnomic von Need for Seat werden von dem gleichen Unternehmen in China gefertigt).
Mit AKRacing war ich nicht zufrieden bzw. hat es mich gestört das dort die Nähte aufgerissen sind bzw. die Nähte sich mit der Zeit gelöst haben.

Ich habe mich im umkehrschluss für einen Maxnomic entschieden, da ein Kollege einen DXRacer hat und ich dort etwas weicher sitze und mir somit Gedanken gemacht habe, ob damit das Polster schneller durchgesessen/verschlissen ist, das kennt man ja von billigen Stühlen ("Chefsessel" von 50 bis 150 Euro).
Ich habe mir den Maxnomic damals montags morgens bestellt und hatte diesen schon einen Tag später, also dienstags, erhalten.

Zur Verpackung:
Alles ist in einem großen Karton mit viel Styropor und Luftpolsterfolie verpackt. Nichts riecht hier nach Chemie, auch nicht das Kunstleder wie man das sonst von einigen Stühlen kennt.
Die Bedienungsanleitung ist in Farbe und klar verständlich. Der Aufbau war in ca. 35 Minuten als alleinige Person erledigt.

Zur Qualität:
Die Nähte sind allesamt sehr sauber und das Kunstleder sowie die Mechanik, etc. ist einwandfrei.
Die Features des Stuhls kannst du ja der Website entnehmen aber es lässt sich eigentlich alles frei einstellen und das Drehkreuz liefert ordentliche Standfestigkeit auch wenn man sich komplett nach hinten legt und stark rumwackelt.
Die Sitzfläche besteht aus "Matrtatzenschaumstoff" der wirklich sehr hochwertig ist und gefedert montiert ist - nicht einfach auf eine Spanplatte geklatscht.
Nach Monaten ist die Sitzfläche immer noch wie am ersten Tag - kein Verschleiß zu erkennen.

Zum Service:
Der Spediteur hatte leider bei der Anlieferung einen schweren Gegenstand auf den Karton fallen lassen und dieser bohrte sich somit in die Anhängerkupplung am Lieferwagen und beschädigte so das Drehkreuz mit 3 sichtbaren Kratzern und die Abdeckung des Hebe- & Senkmechanismus. Ich nahm den Karton an da ich nicht warten wollte indem ich die Lieferung verweigere.
Ich nahm mittags Kontakt mit dem Service auf (deutscher Support per E-Mail) und bekam binnen 5 Minuten eine Antwort, dass ich Bilder davon schicken sollte (leider hatte auch die Sitzfläche etwas abbekommen).
Daraufhin erhielt ich weitere 10 Minuten später eine Auftragsbestätigung über ein neues Drehkreuz, der Abdeckung und der neuen Sitzfläche, welche allesamt am selben Tag verschickt wurden und ich somit die "defekten" Teile am Mittwoch der Woche tauschen konnte. Der Service hat hier besonders bepunktet und sofern ich die beschädigten Teile nicht selber entsorgen kann/will konnte ich alles via. Retoureschein abholen lassen - ohne Zusatzkosten.

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben. Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN schicken, da ich hier nicht jeden Tag/Stunde reinschauen kann.

MfG
freezy94

Ich hab den Maxnomic Classic Pro zuhause stehen und bin jetzt (ca. 8Monate) sehr zufrieden. Es stimmt das die Sitzfläche ein bisschen Härter ist als man es von dem einen oder anderen "Chefsessel" gewohnt ist. Die Qualität finde ich auch absolut in Ordnung, keine größeren Auffälligkeiten. Ich verbringe schon ziemlich viel Zeit auf dem Stuhl gehe mit ihm auch nicht sonderlich sorgsam um. Ich werde jetzt keine Rundumschlag über den Sitz machen, aber ich kann dir auf jeden fall sagen das er keine bekannten Macken hat und ein solider Stuhl ist!

Vielen Dank für das schnelle Feedback schonmal!

@ freezy94
Deswegen möchte ich ja einen neuen, aber mehr als 300 soll er nicht kosten. Allerdings soll er auch länger benutzt werden können als nur 2 Jahre. Garantie haben sie aber nur 2 Jahre oder?

Mein jetziger hat halt allerlei Mängel, war halt günstig. Keine höhenverstellbaren Armlehnen, Polster ist nicht mehr wie am Anfang. Quietscht.

2 Jahre nach gesetzlicher Vorschrift.

Ich bin aber doch sehr zuversichtlich das dieser länger als 2 Jahre hält.
Besitze meinen jetzt seit über 6 Monaten und der ist noch wie neu.
Keinerlei Mängel bis jetzt.

Einen gravierenden Nachteil gibt es jedoch...
Dir kann schnell mal auf Billigstühlen der Rücken weh tun weil man sich schnell an das wirklich richtige und gesunde Sitzen im Maxnomic gewöhnt hat.
Spaß bei Seite, das ist ja etwas sehr positives! Ich habe seither eine deutlich bessere und geradere Haltung obwohl ich sehr viel sitze (EDV-Bürojob mit eher mäßiger Bewegung von rund 3000-5000 Schritten am Tag auf der Arbeit).

Ja klingt gut. Ich mag es halt wenn gute Produkte auch eine etwas längere Garantie als nur 2 Jahre haben.

Ich bin 1,83 groß und wiege 82kg. Für mich würde es dann wohl der werden: MAXNOMIC® DOMINATOR BLACK

Ich denke, dass Maxnomic auch eine Chance zumindest verdient hat. Aber es gibt für mehr Geld sicher noch deutliche bessere Stühle. :)

Das eigentliche Topic ist für mich hier nicht richtig beantwortet worden. Bin nämlich gerade an dem selben Punkt angelangt und stellte mir die Frage "Maxnomic vs DXRacer vs AK Racing", jedoch wird hier nur Maxnomic angesprochen. Was ist der Vor-/Nachteil gegenüber DxRacer/Ak Racing?

Das eigentliche Topic ist für mich hier nicht richtig beantwortet worden. Bin nämlich gerade an dem selben Punkt angelangt und stellte mir die Frage "Maxnomic vs DXRacer vs AK Racing", jedoch wird hier nur Maxnomic angesprochen. Was ist der Vor-/Nachteil gegenüber DxRacer/Ak Racing?

Mit Ak Racing hab ich keinerlei Erfahrungen.
Einen DX-Racer hatte ich mal zum testen eine Woche hier (F-Series) und wir haben auf den EPS-Finals soweit ich weiß Stühle der D-Series hingestellt bekommen (da war die ESL noch nicht auf Maxnomic unterwegs).
Bei DX vs Maxnomic kommt es auf deinen Körperbau an, da sich da die unterschiedlichen Größen einfach preislich unterscheiden. Qualitätsmäßig konnte ich persönlich KEINEN Unterschied feststellen. Vielleicht ist die Sitzfläche des DX etwas weicher, aber das muss einem ja auch nicht unbedingt gefallen.
Wenn du dich für einen Stuhl wie den DX-Racer F interessiert, dann würd ich den DX-Racer nehmen und nicht den Konkurrent von Macnomic. Warum? Der DX ist da einfach ein paar Euro günstiger. Sonst nehmen die sich nichts.
Wenn du einen etwas größeren Stuhl brauchst, dann würd ich den Maxnomic nehmen. Warum? Selber Grund. Hier ist Maxnomic etwas günstiger. (Zumindest waren sie das, als ich meinen Stuhl vor 4 Monaten gekauft hab)
Ich hab den Maxnomic Dominator Black. Ich bin alles andere als dick, aber der DX-Racer F-Series war mir an meinem Hintern trotzdem ein klein wenig zu eng. Es hat nicht gedrückt, war aber immer ein klein wenig unangenehm.
Der Stühle der D-Series, die war damals bei der ESL genutzt haben ist super gemütlich. Zumindest hab ich das noch so in Erinnerung... Optisch spricht er mich jedoch nicht so an, das sieht aber ja jeder etwas anders ;)

Ich bin 1,83 groß und wiege 82kg. Für mich würde es dann wohl der werden: MAXNOMIC® DOMINATOR BLACK

Ich denke, dass Maxnomic auch eine Chance zumindest verdient hat. Aber es gibt für mehr Geld sicher noch deutliche bessere Stühle. :)

Kann hier jemand etwas zu diesem Stuhl sagen? :ugly: bei mir siehts ähnlich aus nur bin ich 1,80m zu ca. 76 kg ;)

Der hier ist auch in meiner Auswahl dabei aber leider habe ich zu dem nichts auf youtube gefunden :/ AKRACING Premium V2 Gaming Chair schwarz/braun by: Creative - ONE
Bzw. kein Video das meinen Vorstellungen entsprach^^

Ich hab den Dominator Black.
Qualität ist gut, Service seitens Maxnomic ist wirklich top.
Der Stuhl an sich ist wirklich gut, nur eben ein klein wenig härter, als zum Beispiel der DX-Racer F.
Bei 1,83m und 82kg, sollte der Dominator gut passen.
Bei dir mit deinen 1,8m auf 76 kg, könntest du auch noch über ein kleineres Modell nachdenken.

Es gibt da soviel Auswahl, :ugly: ich glaube ich fahre demnächst einfach mal in unser Möbelgeschäft in der Nähe und "teste" da mal ein paar "Chefsessel" :D

Hab mir als eigenes Preislimit ca. 300€ gesetzt

Ich habe mir in etwa diesen vor gut 2,5 Jahren bei NeedForSeed gekauft gehabt:
DXRacer Bürostuhl OH/MY73/NC - M-serie

Bis auf das Metallkreuz ist er identisch.
Das Kunstleder sieht immer noch aus wie neu.
Ich mag mal zu behaupten, das man zu einem neuen keinen Unterschied feststellen kann.
Lediglich der hintere Bereich der Sitzfläche ist etwas "eingesessen".
Also nicht durchgesesen, aber sichtbar "eingedellt", es stört eigentlich nicht ( ich wiege allerdings auch bloß um die 65kg ).
Bei 2,5 Jahren Benutzung ist das aber zu verzeihen.

Bin mit dem Kauf bis heute super zufrieden :daumen:

Ich habe mir in etwa diesen vor gut 2,5 Jahren bei NeedForSeed gekauft gehabt:
DXRacer Bürostuhl OH/MY73/NC - M-serie

Bis auf das Metallkreuz ist er identisch.
Das Kunstleder sieht immer noch aus wie neu.
Ich mag mal zu behaupten, das man zu einem neuen keinen Unterschied feststellen kann.
Lediglich der hintere Bereich der Sitzfläche ist etwas "eingesessen".
Also nicht durchgesesen, aber sichtbar "eingedellt", es stört eigentlich nicht ( ich wiege allerdings auch bloß um die 65kg ).
Bei 2,5 Jahren Benutzung ist das aber zu verzeihen.

Bin mit dem Kauf bis heute super zufrieden :daumen:

Danke für die Rückmeldung - ich freu mich auch schon total auf den Stuhl. Optisch ist er für mich auch sehr ansprechend mit dem Rautenmuster! Mein alter scheuert mir immer den Ellenbogen auf :nene:

Zurück