MaxKeyboard Cherry MX Switch Pro Sampler

BenRo

Software-Overclocker(in)
Cherry MX Switch Pro Sampler - Nette Spielerei oder hilfreiches Testtool?

Gerade brachte TNT mir einen MaxKeyboard Cherry MX Switch Pro Sampler:
Max Keyboard Keycap, Cherry MX Switch, O-Ring Pro Sampler Tester Kit
Gekauft habe ich bei
Cherry MX Switch Pro Sampler : MK-PRO-SAMPLER : The Keyboard Company
für 18 britische Pfund (ca. 22,60 €). (Hab natürlich noch ein paar andere Sachen bestellt, damit sich die Versandkosten lohnen)
Die Lieferung war erstaunlich schnell (Freitag bestellt).

Ein ausführliches Review schreibe ich für das Teil nicht, aber hier ein paar erste Eindrücke.
Die im Lieferumfang versprochenen O-Ringe waren nicht dabei. Ist zwar etwas im Centbereich und ich brauche sie auch nicht unbedingt, aber trotzdem natürlich nicht ok.
Ich habe es geschafft den MX Clear Switch innerhalb von 5 Minuten nach Auspacken des Samplers irreparabel zu zerstören. Ich weiß nicht, ob es am Switch oder an den beim Sampler mitgelieferten Keycaps liegt, aber die Keycap ließ sich nicht mehr vom Switch abziehen. Als ich rohe Gewalt anwendete zerbrach dann ein Plastikteil vom Switch. Falls jemand einen einzelnen MX Clear Switch rumliegen hat und nicht mehr braucht, ich würde den gerne haben. Edit: Habe mittlerweile wieder einen Clear Switch.

Das Mount ist aus rotem Plexiglas und sieht hübsch aus, es trägt das MaxKeyboard-Logo. Es liegt ein Infozettel bei, auf dem erklärt wird, welche der durchsichtigen Tasten welchen Tastaturreihen entsprechen. Eine ordentliche Anleitung, mit Datenblättern usw. hätte mir besser gefallen. Es liegen vier Gummifüße bei, die dafür sorgen, dass der Sampler auf dem Schreibtisch nicht so doll rutscht. Da der Sampler unten offen ist, wäre es theoretisch möglich, eine vollwertige 8-Tasten-Tastatur aus dem Ding zu basteln, wenn man den weiß, wie man eine entsprechende Platine baut und Material/Werkzeug zur Verfügung stehen.

Man kann mit dem Sampler folgende Switches testen:

• MX Blue
  • MX White
  • MX Tactile Grey
  • MX Black
  • MX Red
  • MX Green
  • MX Clear

Wie wir alle wissen, sind Tastaturen nur mit mancher dieser Switches problemlos in Deutschland erhältlich, aber es ist trotzdem ganz nett, auch mal die anderen Varianten ausprobieren zu können.

Es ist ziemlich schwer, mit nur einer einzigen Taste eine ganze Tastatur zu simulieren. Ich habe mir mit geschlossenen Augen eine vorgestellt, dann ging es einigermaßen. Um die Unterschiede zwischen den Switches ideal feststellen zu können, sollte man - selbst wenn man das normalerweise tut - die Tasten nicht ganz durchhauen, sondern nur bis zum Auslösepunkt antippen, so zeigen sich die switchtypischen Eigenschaften am Besten. Ich habe hier noch ein paar O-Ringe liegen, aber noch nicht damit getestet. Für das Testen von Geräuschkulisse ist der Sampler natürlich nicht geeignet. Es macht z. B. einen Unterschied, ob man auf Plexiglas oder Aluminium tippt.

Falls man bereits eine mechanische Tastatur besitzt, empfehle ich, mit deren Tasten zu testen. Ich hab mit Tasten eines DasKeyboards und mit den flachen Tasten des Cherry MX Boards getestet, klappt wunderbar.

Meine persönliche Meinung zu Switches, die ich bisher noch nicht kannte:
- Eine Tastatur mit Cherry MX White Switches könnte erstaunlich gut funktionieren, sehr interessanter Switch, ebenso der MX Clear
- Eine Daseinsberechtigung für MX Tactile Grey sehe ich - außer für Leertasten - nicht, eine Tastatur daraus wäre Quatsch
- Der Unterschied von MX Green zu MX Blue ist gar nicht soooo groß, wie immer behauptet wird; präferiere nach wie vor MX Blue

Wer braucht den Sampler:
- In Tastatur- oder PC-Shops macht er sich bestimmt gut! :-)
- Tastaturreviewer, die jedoch nicht eh schon Tastaturen mit allen in Tastaturen verfügbaren Switches rumstehen haben
- Verrückte Tastatursammler

Wer braucht den Sampler nicht unbedingt:
- Leute, die sich unsicher sind, welchen Switchtyp sie nehmen sollen; Dann lieber drei Tastaturen bestellen und zwei zurückschicken.

Der Grund für dieses Fazit: Der Sampler ist für das Gebotene viel zu teuer. Außerdem braucht man ja nicht unbedingt Switches testen, von denen man eh keine Tastatur kaufen kann. Es gibt auch Sampler mit nur 4 Switches:
Cherry MX Switch Sampler : MK-Switch-Sampler : The Keyboard Company
Kostet halb so viel und ist dann schon eher eine Investition wert, wenn da nicht die hohen Versandkosten wären...

Wichtig: Mit einer "richtigen" Tastatur testen ist, falls möglich, immer besser, als mit einem Sampler. Am Besten ist die Testtastatur auch an einen Rechner angeschlossen und man tippt mal einen kleinen Text oder spielt eine Runde.

Ein Angebot von mir:
Wer sich unsicher ist, welcher Switch der richtige ist, kann sich gerne mit mir treffen (ich wohne in Berlin, Details nur per PN), ich bringe den Sampler und ein paar Tasten mit, falls notwendig auch noch ein oder zwei Tastaturen, dann kann man ausprobieren, wie sich mechanische Tastaturen anfühlen, ohne gleich Geld ausgeben zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer weiter weg wohnt, ist herzlich eingeladen bei MSTG Round 3 mitzumachen ;)
Das MSTG ist ein Keycool 22 mit 12 verschiedenen MX-Modulen, die Idee stammt aus dem Computerbase-Forum und den Leuten vom Mecha-Blog.

@BenRo: Danke für den interessanten Bericht. Da auf dem Teil die Schalter nicht mal PCB-mounted sind, habe ich davon Abstand genommen.

Die kleinere Variante mit nur 4 Switches ist PCB mounted.

Key Cool klingt interessant, muss ich mir mal ansehen.

Ich hab wegen der fehlenden 12 O-Ringe eine Mail geschrieben, sie wurden per Air Mail an mich geschickt. Der Support von The Keyboard Co. ist fantastisch.

Würde empfehlen erstmal ohne Ringe zu vergleichen, dann ist der Unterschied am deutlichsten. Erst danach Ringe dazunehmen.

Zurück