• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Maximus IV Extreme - OCZ SSD Anschluß

ILook

Schraubenverwechsler(in)
Maximus IV Extreme - OCZ SSD Anschluß

Hallo,

nachdem ich mir meine Festplatten anschlüsse im Bios angesehen habe, bin ich etwas verunsichert, ob alles seine Richtigkeit hat.

Ich habe meine SSD Platte damals laut Handbuch an SATA 6Gb/s (AHCI Modus) angeschlossen. Im Bios wird meine SSD an SATA3GB/s angezeigt.

SSD: OCZ Vertex 2 - 120GB
HDD: WDC WD1002FAEX - 1000GB

Sind meine Platten korrekt angeschlossen oder muß ich evtl. was umstecken oder im BIOS was ändern?
 

Anhänge

  • 140526094736.jpg
    140526094736.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 125
  • m4e_gross_2_001.jpg
    m4e_gross_2_001.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 730
  • 03.05.2014.jpg
    03.05.2014.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 101
  • dfghz.JPG
    dfghz.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 99
  • zufrzh.JPG
    zufrzh.JPG
    172,9 KB · Aufrufe: 84

micha2

Software-Overclocker(in)
AW: Maximus IV Extreme - OCZ SSD Anschluß

eigentlich beantwortest du dir die frage ja selbst. du hast eben die SSD am SATA II und die HDD am SATA III. wenn du es umgekehrt möchtest, was auch sinnvoll wäre, dann musst du natürlich umstecken.
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Maximus IV Extreme - OCZ SSD Anschluß

micha2 hat es schon richtig geschrieben, einfach umstecken.
ILook schrieb:
Ich habe meine SSD Platte damals laut Handbuch an SATA 6Gb/s (AHCI Modus) angeschlossen.
Das hast du nicht, du hast es damals nur geglaubt.

Viel unterschied wirst du sowieso nicht feststellen bei der Leistung, die nichtssagenden künstlichen Benchmarks werden sich erhöhen, das wars es aber auch schon, durch Sata3 bootet Windows nicht schneller, und wenn doch, dann benötigst du eine genaue Stoppuhr und eine flickte Hand um dies überhaupt registrieren zu können.
 

eddie79

Kabelverknoter(in)
AW: Maximus IV Extreme - OCZ SSD Anschluß

Da er eine Vertex 2 verwendet die noch den ersten und damit nur SATA II fähigen Sandforce-Controller einsetzt wird sich wohl durch das umstecken nichts ändern, aber schaden tut es natürlich auch nicht.
 
Oben Unten