Maximaltakt wird trotz deaktivirter Stromsparmodi nicht gehalten

Fearofdeath

Freizeitschrauber(in)
Hey,
also ich hab wie der Titel schon sagd probleme damit das meine CPU, trotz deaktivierter Stromsparmodi statt auf 4, 5Ghz zu laufen, dann durchgängig auf 3, 2Ghz läuft. Dann benutzt sie abr auch keine turbo oder so mehr...

Mein System:
- i7 4770K
- Gigayte Z87X-OC FORCE
- Corsair Vegeance 8Gb
- 670Gtx (als Hauptgraka) 560Gtx (als Physik-X rechner)

So meine frage ist nun:
- Warum taktet mein Mainboard auf 3, 2Ghz runter?
- Wie kann ich das verhindern?
- Hab ich was das stabile dauerhafte OC angeht noch Luft nach oben? (für Kühlung ist gesorgt, mit einer Corsair H100i Kompaktwakü)

Ps: Biosupdate von F4 auf F8 hat nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich um die 4, 5Ghz (4500Mhz) die ich aktiv betreiben möchte... a er es taktet trotz allen deaktivierten stromsparmodi max auf 3, 2Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Wozu holt man sich ein 350-400€ Mainbaord, wenn man nicht viel Ahnung hat, nicht böse gemeint, aber das Mainboard ist doch ein totaler overkill mMn.
Stell mal unter Windows Energieoptionen auf Höchstleistung um.
Woher sollen wir wissen, wie viel Spannung deine CPU braucht für die 4,5GHz?
Deswegen kann man auch nicht sagen, ob da noch Luft nach oben besteht.
Eins kann ich dir aber sagen, die 4.5GHz hätteste auch mit einem 100€ Mainboard locker erreicht, natürlich falls die CPU dies überhaupt mitmacht, wenn nicht, dann nutzt dir auch kein so teures Mainboard wirklich was.

ne das is ja mein prob...mit meim alten i5 2500k kam ich auf knapp 3, 5ghz... da limitierte board.. lief nimmer stabil, deswegen ging es nich weiter...
desegen holte ich mir disma auxhn gescheides board.. auserdem wollt ich nun ins oc aktiv einsteign^^
windowssteht auf höchstleistung
mit einem bios wollt ich aktiv generell 4, 5ghz aktiv haltn... das andere wollte ich nutzen um richtig zu übertakten.. halt nix auf dauer, sondern hoher takt... benchmark laufn lassen... und soweit ausreitzen wies geht mit der kompaktwakü
und auf youtube hat pcgh ein video wo sie ein i7 4770k bei 1, 3v vcore betreiben, dazu sagen sie er w7rde auch im dauerbetrieb so gut laufen... ich hab sogar vorsichtshalber am anfang 1, 31v draufgegeben, bzw habs vor bis er stabil mit dauerhaft 4, 5 ghz läuft... dann war der plan zu guckn wanner instabiel wurd und von da an 0, 01v mehr drauf

Zuletzt bearbeitet:
okay fehler gefunden, hab pc neu aufgesetzt, wollte ich sowiso machen, jwtzt gehts... bei dem vorherigen win7 gabs anscheinend ein fehler bei der leistungseinstellung... wurde zwar h9chstleistung angezeigt, diese aber nicht gebracht...

Zurück