Maximaltakt Q8200

Pat149501

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo.

Ich möchte meinen Prozessor gerne übertakten und wollte gerne wissen, wie weit, wie viel V, wie warm der prozessor werden bzw. haben darf.

Danke schonmal im Vorraus.

Mfg
Pat149501

Da kann man pauschal nicht sagen, wieviel Spannung. Jeder Prozessor ist anders! Was hast du für ein Mainboard, Speicher usw?Ach und was für einen Kühler benutzt du, mit boxed wird das nicht viel! Maximale Temp( nicht die Cores) beträgt 71,4 Grad.

Also Mainboard: ASUS P5Q-Deluxe
Kühler: Mugen 2
RAM: Samsung DDR2 667

kann ich damit überhaupt übertakten?

Mfg
Pat149501

Vom Board und vom Kühler her, ja;) Jedoch wirst du mit dem Speicher nicht weit kommen. Wenn du Glück hast, geht der bis 800MHz. Du brauchst einen hohen FSB, um mit deinem Prozzi weit zu kommen. Und dein Speicher läuft jetzt schon laut Spezifikationen! Da wirste wohl erst mal noch neuen Speicher kaufen müssen! Probier erstmal, ob du wenigsten bis 800MHz mit dem kommst, mit 0,1-0,2V mehr Spannung für den Ram.

Nur mal so zur Info: Speicher muss nicht automatisch mituebertaktet werden! Dafuer gibt es Speicherteiler, die den Ram abkoppeln. Mein E6320 (FSB 266) laeuft mit FSB 400, Speicherteiler 1:2, damit bleibt mein RAM bei 800MHz.
Zum OC: Da sollte schon gut was gehen, wieviel tatsaechlich drin ist, kannst nur du selbst herausfinden. Leider hat der Q8200 erbaermlich wenig L2 Cache, trotzdem kann mehr Takt sicher nicht schaden.

Das stimmt so nicht ganz, mit den Teilern! Der Kleinste Teiler ist bei Intel Boards nun mal 1:1;) Bei einer FSB 333 CPU läuft der Speicher bei Standarttakt schon mit 667MHz!

*Hust* ...kleinster Speicherteiler bei einem nicht nforce Board 1-1.

Bedeutet Q 8200 maximaller Takt ohne den Speicher zu übertaktet ....Fsb 400 x7 = 2,8 Ghz anstatt Stock 2,33 Ghz

Ergo andern Speicher oder hoffen das dieser ein wenig bei OC mitspielt ;)

Also bei meinem P45 Board ist bei Standart FSB 333 der kleinste Speicherteiler DDR 667MHz. Ja stimmt, ist 1:2. Bei 400FSB läuft der Ram schon mit 800MHz!

Musst du gucken mit deinem Speicher nur wie weit der mit macht. Meine Billig 667er aus meinem 2. PC machen locker 1066 bei 2,3V mit. Meine Corsair 800er nicht mal 1000. Einfach mal Testen würd ich sagen. Ich habe meinen 2. Rechner leider nicht in Reichweite von daher kann ich den net noch mal Testen.

Upps ....du hast nur 667er ?
das kommt davon wenn man zu schnell liest ich bin von 800er ausgegangen :schief:

Da ist neuer ram dann ja schon Pflicht für OC ;)

Genau, mach erst mal den Multi runter auf 6 und erhöhe dann den FSB schrittweise. Und gib dem Speicher wenn er 1,8V hat mal 2,0V. Sobald du nicht mehr weiter kommst, ist der Speicher am Ende!
@True ich sehe, du hast einen Q9650. Mit was für Settings hast du die Werte erreicht? Waren die 24/7? Kannst mich ja mal bei meinem Threat ein bisschen unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Die von der Sig ?

Jepp 24/7

Asus P5n-d
Fsb 1963 nforce (484)
Vcore 1,38v @ Wakü
NB 1,46v @ Wakü

Das ist mein Rechner den ich für alles nutze;)

Zurück