• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Maximaler FSB beim Asus P5N32-E SLI Plus?

B

boss3D

Guest
Hi,

Ich habe meinen E6750 soweit übertaktet, bis nichts mehr ging > Ergebnis siehe Sys. in Sig.! Allerdings glaube ich, dass jetzt das MB limitiert (FSB-Wall ...). Bis 3570 MHz (FSB 445) könnte ich noch stabil gehen, aber ich will den Prozi nicht ganz am Limit laufen lassen. ;)

Um mir von euch die Bestätigung zu holen, würde ich gerne wissen, wie weit ihr eure Prozis mit diesem Motherboard OCn konntet! Liegt der max. FSB bei euch auch bei ca. 450?

> E6750 @ 3500 MHz, VCore 1.2625, FSB 437.5 MHz, RAM DDR2 800 @ 875, Teiler 1:1, Lukü Zalman 9500AT


MfG, boss3D
 
TE
B

boss3D

Guest
Ich muss meine Angaben in meinem ersten Posting korrigieren! Ich habe eben bei einem Q6600-OC-Ergebnis (Hardwareoverclock.com | Intel Core2Quad Q6600 Overclocking Anleitung) gesehen, dass der dort verwendete Speicher mit den Timings 5-7-7-19 lief. Diese habe ich gleich bei mir ausprobiert und siehe da, plötzlich geht es wieder weiter mit dem OC! :D

Jedenfalls haben erste Tests keine Fehler/Bluescreens/Probleme/etc. verursacht.

Getestet wurde mit:
> 5 Durchgänge CPU-Benchmark von Crysis
> 3DMark06
> Windows Speicherdiagnosetool

Interessant wird es erst, wenn ich mit ein paar Stunden "Dauerzocken" auf 100 %ige Stabilität teste!

Sollte auch das keine Fehler ergeben, wird weitergetaktet, immerhin will ich meine zukünftige HD4870 (X2) nicht ausbremsen! ;)

Also so sieht es aktuell (stabil) aus:

> E6750 @ 3600 GHz, VCore 1.3000 V, FSB 450 MHz, RAM DDR2 800 @ 900 (5-7-7-19), Teiler 1:1, Lukü Zalman 9500AT


Der Prozi läuft vermutlich auch mit weniger VCore stabil, allerdings hatte ich nur kurz Zeit zum OC und um möglichen Instabilitäten vorzubeugen habe ich gleich von 1.2625 V auf 1.3000 V erhöht. Ich werde morgen die VCore wieder etwas absenken, um unnötige Abwärme zu vermeiden (auch, wenn die Temps momentan völlig in Ordnung sind > Last: 58°).

Trotzdem würden mich eure OC-Ergebnisse mit dem Asus P5N32-E SLI Plus interessieren, also bitte posten! ;)

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten