Maximale Spieleleistung für 300-400€

slobo^-

Schraubenverwechsler(in)
Maximale Spieleleistung für 300-400€

grüße,

ich suche eine neue cpu+kühler+motherboard+ram.
das budget beträgt ~300-400€.

der rechner ist ausschließlich zum spielen gedacht und soll für das budget maximale leistung bringen.

welche 4 komponenten würdet ihr empfehlen?

danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Maximale Spieleleistung für 300-400€

Prozessor: Intel Core i3-2120 (102€)
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP (70€)
Grafikkarte: Sapphire HD6870 (140€) oder Sapphire HD7850 (215€, circa 20% schneller)
RAM: 2x4GB DDR3-1333 Teamgroup Elite (25€)

Summe: 340€ bzw. 415€

Wie sieht das restliche System aus, nicht dass ein Chinaböller als Netzteil dienen muss? =)

Sorry, verlesen! Meinst du statt Lüfter Prozessorkühler? Wenn du Lüfter willst, musst du sagen ob 120mm, 140mm oder andere Größen.

Dann folgendes:

Prozessor: Intel Core i5-3570K (200€)
Mainboard: ASRock Z77 Pro3 (85€)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (35€)
RAM: 2x4GB DDR3-1600 Corsair Vengeance LP (42€)

Summe: ca. 365€. Mehr macht keinen Sinn in der Regel.

als cpu nen i3-2120 oder nen amd x6. der 1045t liegt auch nur bei 110€ oder so.
dann ein vernünftiges board dazu, asrock/asus/msi/gigabyte bieten sich da an.

RAM ist gerade schön billig, kannst du locker 8GB reinkloppen. und den ganzen rest dann in die graka investieren, da wirds dann für das budget je eine von ati und nvidia geben :D

Sorry, verlesen! Meinst du statt Lüfter Prozessorkühler? Wenn du Lüfter willst, musst du sagen ob 120mm, 140mm oder andere Größen.

Dann folgendes:

Summe: ca. 365€. Mehr macht keinen Sinn in der Regel.
Das ist das P/L technisch gesehen, es gibt kein Spiel was mehr als 4 Kerne nutzt

also ohne grafikkarte würde ich sagen, du nimmst nen i5 oder ein flaggschiff von amd,
dazu ein richtig gutes mainboard von ca. 100€, 12GB RAM deiner wahl und hast noch was für nen richtig guten lüfter ;)

ich meinte natürlich kühler und nicht lüfter. :schief:

genau so meinte ich das. danke schonmal dafür.

ich habe des öfteren gelesen dass der 3570 hitzeprobleme hat. was ist deine meinung dazu?

also ohne grafikkarte würde ich sagen, du nimmst nen i5 oder ein flaggschiff von amd,
dazu ein richtig gutes mainboard von ca. 100€, 12GB RAM deiner wahl und hast noch was für nen richtig guten lüfter ;)

Jeder AMD Prozessor ist in Spielen langsamer als ein Intel Core i5, sogar langsamer als ein Core i3-2120.
12GB RAM sind sinnfrei, weil Sockel 1155 Dualchannel hat, d.h. zwei Riegel sind sinnvoller (2x4GB).

Jeder AMD Prozessor ist in Spielen langsamer als ein Intel Core i5, sogar langsamer als ein Core i3-2120.
12GB RAM sind sinnfrei, weil Sockel 1155 Dualchannel hat, d.h. zwei Riegel sind sinnvoller (2x4GB).

der i5 ist schneller, ja. aber nur bei einzelanwendungen. der i3 wird von denen X6 so gerade abgehängt, abseits vom zocken hat er mit seinen 2 kernen aber keine chance mehr :D

dualchannel geht auch mit 4 riegeln, du hast dann halt zwei dual-channel-paare ;)

der i5 ist schneller, ja. aber nur bei einzelanwendungen. der i3 wird von denen X6 so gerade abgehängt, abseits vom zocken hat er mit seinen 2 kernen aber keine chance mehr :D

dualchannel geht auch mit 4 riegeln, du hast dann halt zwei dual-channel-paare ;)

1. Der Threadersteller fragt nach der maximalen Spieleleistung für 300€ bis 400€ und da ist kein AMD zu empfehlen.
2. Du hast 12GB vorgeschlagen. 12GB sind viel zu viel um es nutzen zu können (für Spiele reichen sogar immer noch 4GB). Und wie willst du mit 12GB Dualchannel machen? 3GB oder 6GB Module gibt es nicht.

also die intel vs amd frage lasse ich jetzt mal fallen, da kann man sich ewig kloppen :D

stimmt, 12gb wären für dualchannel total quatsch.
dann würde ich am besten 8gb empfehlen. alles darunter KANN knapp werden.

mein letzter pc hatte bis vor 2 monaten auch mit 2gb ram genug für zocken (bis hin zu crysis und co), mein neuer frisst irgendwie ganz andere dimensionen ... da sind auch 8gb schnell mal voll :D scheiß windows ...

also die intel vs amd frage lasse ich jetzt mal fallen, da kann man sich ewig kloppen :D

stimmt, 12gb wären für dualchannel total quatsch.
dann würde ich am besten 8gb empfehlen. alles darunter KANN knapp werden.

mein letzter pc hatte bis vor 2 monaten auch mit 2gb ram genug für zocken (bis hin zu crysis und co), mein neuer frisst irgendwie ganz andere dimensionen ... da sind auch 8gb schnell mal voll :D scheiß windows ...

Die Intel vs AMD Frage ist in Spielen ab 102€ (Intel Core i3-2120) völlig geklärt: Test: Intel Core i3-2100/2120 (Seite 5) - ComputerBase
Und 4GB reichen absolut aus. Wenn Windows 7 8GB zu sehen bekommt, dann füllt es diese auch gerne etwas. Wer aber nur 4GB installiert hat, wird in Spielen i.d.R. kein Problem bekommen.

cpu kommt nur intel in frage. hätte ich dazu schreiben sollen.

ich meinte natürlich kühler und nicht lüfter. :schief:

genau so meinte ich das. danke schonmal dafür.

ich habe des öfteren gelesen dass der 3570 hitzeprobleme hat. was ist deine meinung dazu?

der i3 ist in spielen ziemlich gut, wie die intels im allgemeinen. aber wenns um multithreading geht, kann er mit 2 vs. 6 kernen eifnach keine chance haben :D

ab i5 aufwärts ist die sache geklärt, da gehört der markt intel.

allerdings will intel auch sehr viel geld für ihre cpus haben, da ist amd deutlich bescheidener.

ja, leider ist es einf phänomen mit windows, dass es mehr speicher füllt, je mehr man ihm gibt :D
mein 2gb system hat voll fürs zocken gereicht, jetzt (mit 16gb) braucht das system alleine schon 2,5 und mit ein paar programmens chnell mal 4gb, beim zocken gehts dann rund.

allerdings habe ich auch noch nicht mehr als knappe 12gb voll bekommen. und da waren skyrim, crysis 2 mit dx11, highres und co, cod4, minecraft mit optifine, need for speed und diverse multimedia sachen offen :D auch die cpu war da erst bei ca. 80%. seit dem habe ich es aufgegeben :D mal sehen, vllt gibts in ein paar jahren ja mal ein spiel, dass soviel leistung sinnvoll einsetzen kann :D

cpu kommt nur intel in frage. hätte ich dazu schreiben sollen.

Der 3570K hat allgemein kein Hitzeproblem, erst ab 4,5-4,6Ghz Chiptakt steigt die Wärme sehr stark an (u. U. stärker als bei einem 2500K). Das ist aber kein wirkliches Problem, denn Übertaktung über 4,5GHz ist unter Luft nicht besonders empfehlenswert.

alles klar.

hat jmd einwände/veränderungsvorschläge zu freezers setup (anderer kühler/ram o.ä.) oder ist es das optimum für das anforderungsprofil?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück