Maximale Größe bei SATA-USB-Adapter?

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Maximale Größe bei SATA-USB-Adapter?

Schönen Abend,

Wenn ich mir so einen IDE/SATA-zu-USB-Adapter nehme, und daran eine 3-TB-Festplatte anschließe, an einen Computer aus dem Jahre 2005, geht das dann gut? Immerhin kommt jener PC intern noch nicht mal mit 1 TB klar. Was sind da die Einschränkungen?

AW: Maximale Größe bei SATA-USB-Adapter?

Das kommt zum einen ganz auf den Adapter und zum anderen auf das verwendete Betriebssystem auf dem Rechner an. Eine generelle Kapazitätsgrenze gab es bei 2,2 TB (2 TiB), die erst durch die Erweiterung von bestehenden Standards bzw. durch die Einführung neuer Standards aufgehoben werden musste. Ältere Betriebssysteme, wie Windows XP, unterstützen die neuen Standards nicht und können somit formal maximal 2,2 TB pro Festplatte nutzen. Über Umwege ist aber auch bei Windows XP möglich eine 3 TB Platte vollständig zu nutzen, zumindest per USB-Anschluss. Das muss dann allerdings der Adapter bewerkstelligen bzw. unterstützen.

Dass dieser PC intern noch nicht mal mit 1 TB klar kommt, glaube ich im Übrigen nicht. Die Grenze vor der 2,2 TB Grenze lag bei 137,4 GB (128 GiB). Dazwischen gab es keine. Außer es handelt sich um ein Gigabyte Mainboard, bei dem bei einer Festplatte ab 1 TB Kapazität der berüchtigte BIOS-Bug zuschlägt und die Festplatte schrumpft (was behebbar ist).

AW: Maximale Größe bei SATA-USB-Adapter?

Nee, das tauchte gar nicht auf. Hat mir dann auch ein Support-Mitarbeiter erklärt, dass die Platte zu groß ist. Allerdings war möglicherweise auch was mit der Platte nicht in Ordnung... Jene Platte habe ich aber mittlerweile wieder zurückgebracht. Jetzt geht es um eine 3-TB-Platte, und ich habe mittlerweile die alten Platten in den neuen Compi eingebaut.

Zurück