Maximale Betriebstemperatur vom Laptop?

HCN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

was ist den die maximale Betriebstemperatur eines Laptops in der man ihn noch benutzen darf?

Hintergrund ist, dass ich demnächst einen Laptop in einer 37°C Klimakammer (manchmal schwankt die Temp auch auf bis zu 39 hoch) zum loggen von Daten verwenden will. Der Laptop muss auch nichts großartiges rechnen, sondern nur bei 37 °C geschlossen rumstehen und über 1-2 Wochen Daten aufzeichnen.

Kann ich das machen oder muss ich Angst haben das der dann kapput geht? Insbesondere der Akku?

Grüße HCN

Schau nach wie dein Laptop heißt und such dir das Datenblatt raus. Dort findest du Die Betriebstemperatur. In dieser Temperatur wurde das Notebook getestet und muss laufen. Zumindest sollte es das.

Sollte dem Laptop alleine nicht schädigen. Die sind meistens bis 50°C Temperatur zertifiziert. (Wie oben erwähnt, schau trotzdem im Datenblatt nach. Liegst du drunter und etwas ist defekt, kannst es durch Garantie austauschen lassen.)
Der Akku wird allerdings zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit in mitleidenschaft gezogen. Falls du den Laptop (was ich denke) über das Netzteil mit Strom versorgst, dann demontiere den Akku einfach für die Zeit.

Was für eine Klimakammer ist das? Ich würde mir viel mehr über Feuchtigkeit sorgen machen. Oder ist das alles vollkommen trocken? Wenn ja, dann ist das ja unbedenklich.

Zurück