Special Max Payne wird 25: Retro-Grafikkarten stellen sich dem "fotorealistischen" Bullet-Time-Shooter

Toll, so viele "alte Hasen" in Erinnerungen schwelgen zu sehen. =)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für eine Max Payne Zeitkapsel würde ich definitiv die GeForce2 Ultra oder GeForce3 aus meiner Sammlung verwenden. Dazu einen Thunderbird 1400C auf einem KT266-Board. Sowas könnte ich sogar alles zu Hause haben. Den TBird habe ich mal im 3DCenter von @PCGH_Raff bekommen, aber seither noch nicht eim Einsatz gehabt. :D
Ich hatte mal einen Athlon 1400? :ugly: :haeh:

MfG
Raff

Toll, so viele "alte Hasen" in Erinnerungen schwelgen zu sehen. =)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich hatte mal einen Athlon 1400? :ugly: :haeh:

MfG
Raff

Ich habe mal gesucht. Ich habe mich geirrt, es war ein XP 3200+, den du mir mal günstig vermacht hast. Meine Fresse, das war 2019. Einen 1400C habe aber trotzdem sehr sicher in meiner CPU-Sammlung. :D

FRAPS, wenn ich bitten darf ^^ Hatten wir natürlich alle, aber hauptsächlich, um damit Screenshots zu machen. Benchmarks waren mir damals noch fremd, ich hatte eh keine Kohle, um aufzurüsten.

Jeder schwärmt hier über die Grafik, aber was ist mit den Soundtrack, was ist mit der bedrückenden Erzählerstimme von Max und den Grafic Novels?
Alleine von der Atmo kann das Spiel noch heute locker andere Spiele übertrumpfen.
Schade das Max Schmerz 3 so ein merkwürdiges Game wurde. Der neue Ansatz hat mir das Spiel versaut.

Jeder schwärmt hier über die Grafik, aber was ist mit den Soundtrack
Die Hauptmelodie von MaxPayne auf dem Klavier (die ersten 10 Noten) ist einer der ganz wenigen Titel, die ich sofort und unmissverständlich einem PC Spiel zuordnen kann. Klar gibts etliche Titel mit sehr guten Soundtracks, aber dass eine kurze Melodie/Thema eineindeutig und unverwechselbar ins Hirn gebrannt wurde zu einem Spiel ist ziemlich einzigartig.

Easteregg/Funfact: Es gibt eine Lobby im Spiel in der ein Klavier steht. Wenn Max das benutzt spielt er genau diese Melodie... also er versuchts einigermaßen. :-D

Die ersten beiden Titel lassen sich auch heute noch relativ gut Spielen. Durch die "neuen inoffiziellen" Patches würde ich sie sogar mal wieder Installieren und zocken.
Vor allem bin ich da im ersten Teil gespannt, ob der Schwierigkeitsgrad "Fugitive" wirklich gefixt wurde und ob sie den Scriptfehler bei der Verfolgungsjagd nach Vinnie Gognitti gefixt haben.

Ich hab damals meine GF2MX unter PowerStrip mit dem Spiel gequält.

Mein aktueller WinXP- Retro mit GF980Ti hat damit deutlich weniger Probleme 😅

da könnt ich direkt mal Ergebnisse liefern, aber beim 3dmark2001 spuckt der Rechner immer nur 999fps aus...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe sogar beide spiele noch für die xbox classic da. eh eine tolle konsole, da man viele pc spiele auf die konsole portiert hat.

Jeder schwärmt hier über die Grafik, aber was ist mit den Soundtrack, was ist mit der bedrückenden Erzählerstimme von Max und den Grafic Novels?
Alleine von der Atmo kann das Spiel noch heute locker andere Spiele übertrumpfen.
Schade das Max Schmerz 3 so ein merkwürdiges Game wurde. Der neue Ansatz hat mir das Spiel versaut.
Vorallem der Wintersturm bei Nacht hat seine Atmosphäre zum Spiel beigetragen. Genauso wie es die regnerischen Gewitternächte in Max Payne 2 getan haben. Beide Spiele lebten davon.

Damals auf einer GF2MX in 800x600 mit Thunderbird Unterbau durchgezockt! Meine damalige 15" Yakumo Röhre tat sich schwer mit 1024x768:D

Ich hatte das Spiel damals glaube ich mit der Geforce 2 MX400 32 GB gespielt.
Aber lief ohne Ruckler usw.
Das Gameplay, Story und die Effekte waren damals was besonderes!
Ich freue mich schon auf die Remakes! :cool:

Damals mit 'ner Geforce 2 GTS gespielt. Hab auch noch die Rechnung von Atelco. Preis damals: DM 539,00

Max Payne 1 ist - genauso wie Gothic 1+2 - das perfekte Beispiele dafür wie einfach alles in einer perfekten Symbiose zusammenarbeitet: Grafik, Musik, Leveldesign, Gamedesign, Story, Spannungsbogen, Atmosphäre, Dialoge, Charaktere - nach wie vor unnachahmlich und unerreicht. :hail:

"American McGees Alice" war auch so'n Kracher, der mich mit schicker UE Grafik, schauderhaften Soundeffekten und unheimlich dichter Atmosphäre in den Bann ziehen konnte.

Fast – das 2000er Alice basiert auf der Quake-3-Engine, u. a. erkennbar an den wunderbar polygonhaltigen Wunderwelten (welche auch drastisch von HTnL profitieren, siehe Benchmarks hier):

:-)

MfG
Raff

Was mich persönlich genau zu der Zeit übrigens noch mehr geflasht (haha) hatte:

Operation Flashpoint. Das war rein technisch zurück (Bitmap-Gebüsch und Blätter, relative Low-Poly-Charaktere).

Aber das war mit das erste 3D-Game, bei dem ich im Wald auch dachte: "Ich glaub, ich steh im Wald." Heißt, Bäume waren vielleicht Low-Poly, aber standen einigermaßen dicht gedrängt aneinander. Und durch das Bitmap-Gebüsch konnte man sogar ein bisschen die Illusion von Wildnis erzeugen, die kaum zu bändigen ist. Dazu die Tag- und Nachtwechsel samt impostanten Rot-Farbspielen und die Inseln als Sandboxen...

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Heute sitzen einige ehemalige Entwickler bei Warhorse. Und wieder denk ich mir: "Ich glaub, ich steh im Wald." :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück