Special Max Payne wird 25: Retro-Grafikkarten stellen sich dem "fotorealistischen" Bullet-Time-Shooter

Zu der Zeit bin ich von der Geforce 2 zur Geforce 4 MX440 gewechselt nach langem sparen, die hat mich lange begleitet.
Ahnung von PC gleich null, ich wusste nur das sie schneller sein musste. :haha:
Schöne Zeiten, daß alles bis heute mitgemacht zu haben.
Wir hatten so Glück in den 80ern geboren zu sein und die Technik wachsen zu sehen.

Wir waren Zeitzeugen, daß ist für mich unbezahlbar!:hail:

Finde es auch klasse das viele geile Spiele heute als Remake mit bessere Grafik kommen, auch wenn nicht alle gelungen sind.

Und jeder konnte sich die Grafikkarten damals noch leisten.
Joa weiß nich, da würde ich nicht 100% mitgehen. Ne Geforce Flagship hat ja auch 500-700 DM gekostet. Inflationsbereinigt ist da nicht soviel Luft wie es auf den ersten Blick aussieht und wenn man Mal eine RTX5080 neben eine Geforce 3 legt kann man sich auch bildlich einen Reim drauf machen. Ich musste damals als Berufsanfänger schon paar Monate zur Geforce 4 4200ti sparen ( und die war 2 Stufen unter der 4600) und auch heute hab ich die RTX5080 nicht aus der Portokasse bezahlt 🤷🏻‍♂️ Klar, jetzt kommt auch nochmal die ganze Verknappung dazu...

Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür der aufzeigt wie schnell die Hersteller damals die GPU Leistung & VRAM steigern konnten damit die Spiele butterweich ( > 50 FPS ) laufen.
Hardware T&L = zwei Generationen
Tessellation = zwei Generationen

Seit der Einführung von Raytracing sind wir jetzt schon in der 4 Generation, stecken in 1080p ( nativ ) wegen fehlender Leistung und VRAM mangel fest und ohne Upscaling würde die Mehrheit der Spieler freiwillig auf Raytracing verzichten.

Von Path Tracing brauchen wir gar nicht anfangen, den bei dem "Entwicklungstempo" wird es nichts mit bezahlbaren GPUs vor 2030 und nativen > 50 FPS in 1080p.
Nicht nur das, Chaosfirma NVidia hat ja vor kurzem auch Raytracing en passant nahezu sinnlos gemacht, ohne das selbst Fanboys das groß registriert haben.
Wenn demnächst die schönen SIFHs (Standard-Insta-Filter-Hackfressen) in Games Einzug erhalten, dann ist Raytracing ein fast völlig sinnbefreites Feature geworden. Niemand (ausser uns Hardcore-Polygonzählern) interessiert sich für "natürlichere Schatten". 98% der Breitenspieler werden sagen: "wow wat für geile Gesischter!" und niemand redet dann mehr über bounces, color bleeding oder glaubhafte Kaustiken. Die neuen Karten werden dann vermutlich für neural filtering getuned und wir müssen endlich nicht mehr so viel mit den Augen rollen weil der Lügenstuss aufhört. "Will man mit den schönsten Schatten spielen, sollte man mit der RTX 7090 durchaus 60 fps erreichen können, sofern..."

Joa weiß nich, da würde ich nicht 100% mitgehen. Ne Geforce Flagship hat ja auch 500-700 DM gekostet. Inflationsbereinigt ist da nicht soviel Luft wie es auf den ersten Blick aussieht und wenn man Mal eine RTX5080 neben eine Geforce 3 legt kann man sich auch bildlich einen Reim drauf machen. Ich musste damals als Berufsanfänger schon paar Monate zur Geforce 4 4200ti sparen ( und die war 2 Stufen unter der 4600) und auch heute hab ich die RTX5080 nicht aus der Portokasse bezahlt 🤷🏻‍♂️ Klar, jetzt kommt auch nochmal die ganze Verknappung dazu...

Ja doch eigentlich schon. Ja man musste evtl nen bisl sparen aber mein Bruder und ich haben uns damals auch die 4200TI kaufen können zum release. Und da waren wir noch 15. Ja haben wir uns geteilt. Wenig später haben wir noch neue PCs gebaut. AthlonXP2000+ 256MB Ram usw. Ich hatte zwischendrin eine gebrauchte Geforce3TI500.
Hatten auch richtig glück mit der PNY. 310/620Mhz mit Costom Kühler liefen super.

Man muss dazu aber auch betonen, dass wir für Nachbarn Rasen gemäht haben und Pflaster gekratzt haben um die letzten Kröten zusammen zu kratzen^^

Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür der aufzeigt wie schnell die Hersteller damals die GPU Leistung & VRAM steigern konnten damit die Spiele butterweich ( > 50 FPS ) laufen.
Hardware T&L = zwei Generationen
Tessellation = zwei Generationen

Seit der Einführung von Raytracing sind wir jetzt schon in der 4 Generation, stecken in 1080p ( nativ ) wegen fehlender Leistung und VRAM mangel fest und ohne Upscaling würde die Mehrheit der Spieler freiwillig auf Raytracing verzichten.

Von Path Tracing brauchen wir gar nicht anfangen, den bei dem "Entwicklungstempo" wird es nichts mit bezahlbaren GPUs vor 2030 und nativen > 50 FPS in 1080p.
Das ist schöne Nostalgie, aber der Vergleich hinkt gewaltig.

Hardware T&L und Tessellation waren inkrementelle Erweiterungen der Rasterization-Pipeline. Sie haben bestehende Techniken hardwarebeschleunigt, nicht das komplette Fundament ersetzt. Raytracing, geschweige denn Path Tracing, ist ein Paradigmenwechsel in der Lichtsimulation. Das ist, als würde man den Einbau von Servolenkung mit dem Umstieg auf Elektromobilität vergleichen.

Dass T&L angeblich in zwei Generationen "butterweich" lief, ist stark verklärt. Die GeForce 256 (1999) war ein Premium-Produkt und lieferte T&L bei 1024x768. Heute würde man das als Pixelbrei bezeichnen. Und Tessellation nach DX11 (2009) brauchte Jahre, bis es sinnvoll im Gaming eingesetzt wurde, nicht zwei Generationen.

Die Auflösungsbaseline hat sich massiv verschoben: 1080p hat 2,25x so viele Pixel wie die damaligen "High-End"-Auflösungen, bei gleichzeitig deutlich komplexeren Assets.

Path Tracing ist nicht nur ein weiteres Feature, sondern das physikalisch korrekte Endziel der Computergrafik. Die Qualitätssprünge von T&L oder Tessellation waren dagegen marginal.

Und dass Upscaling heute notwendig ist, ist keine Schande, sondern Teil der Lösung. DLSS rekonstruiert Frames per KI, das ist genau die Art cleveres Engineering, die komplexes Rendering auf Consumer-Hardware überhaupt erst ermöglicht. Ohne Upscaling zu fordern und gleichzeitig frühere Hardware-Tricks zu feiern, ist inkonsistent.

"Nativ" als Dogma festzuhalten, obwohl die Rekonstruktion visuell gleichwertig oder besser ist, klingt nach Technologie-Fetischismus statt pragmatischer Bewertung. :)

Zurück