Max. Anzahl Lüfter an 3-Pin Molex

RSX

Freizeitschrauber(in)
Max. Anzahl Lüfter an 3-Pin Molex

Hallo,
ich wollte fragen wieviele Lüfter ich mit Adapterkabeln an einem 3-Pin Molex Anschluss anschließen kann. Zur Info: Ich habe vor 2x 120mm Lüfter und einen 80mm mit ca. 1200 rpm laufen zu lassen.

MfG

AW: Max. Anzahl Lüfter an 3-Pin Molex

kommt drauf an wieviel watt dein lüfteranschluss aushällt und noch was deine lüfter zusammen an watt brauchen
und schon siehste obs geht oder nicht

Also 3 "normale" Lüfter sind normalerweise kein Problem.

mfg, Shibi

Ein Durchschnitt Lüfteranschluss sollte 6 Watt Leistung vertragen können. Auf der Rückseite deiner Lüfter oder in den Datenblättern deiner "Wunsch Lüfter" kannst Du sicher Angaben finden für deren Leistung aufnahme.

Bei etwas schnelleren Lüftern(z.B. ein 1,6k S-Flex) werden die 6 Watt bei genau drei Lüftern erreicht.
Da man sich auf die 6 Watt aber nicht verlassen kann würde ich eher bei zwei Lüftern die Grenze ziehen.

Du kannst oft diese Frage dir selber beantworten, wenn dein Mainboard von einem Fertig System stammt, schau welche Lüfterleistung die Standard Lüfter hatten. Oder ruf den Support an. Sollte dein Mainboard nicht alt sein, kann man von 6 Watt Leistung ausgehen. Andere Möglichkeit wäre der Einsatz einer Lüftersteuerung die gehen oft über 15W hinaus.

Okay, vielen Dank.
Dann werd ich nur 2 Lüfter ans Mainboard anschließen und den anderen an mein NT stecken.

Danke! :daumen:

MfG

Zurück