Maussensor wurde schräg eingebaut - negative Auswirkung bei Bewegungen?

Roboforce

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey an alle! :) Weiß jemand zufällig ob (optische) Sensoren für Ungenauigkeit sorgen wenn sie leicht schräg eingebaut wurden? Bei einer Sharkoon Sharkforce II ist das der Fall, was mir aber nicht normal erscheint - die erste Maus vor zwei Monaten hatte das so nicht. Bisher habe ich den Eindruck es macht einen kleinen Unterschied aus, aber könnte vielleicht auch Einbildung sein. Da frage ich mich jetzt, wie das "offiziell" so ist. Also ob den Sensoren das egal ist, oder technisch tatsächlich Abweichungen dadurch auftreten. Danke für eure Antworten!

Anhänge

• IMG_20210509_162645.jpg
    IMG_20210509_162645.jpg
    844,8 KB · Aufrufe: 86
Nope, ist egal.

Eine optische Maus ist praktisch nur ne Videokamera mit verdammt vielen fps aber einer sehr kleinen Auflösung. Die Bewegungserkennung funktioniert so, dass jedes aufgenommene Bild mit dem vorherigen verglichen wird und die Verschiebung ermittelt wird was dann die Bewegung der Maus in diesem Zeitraum war.

Bedeutet die Lage des Sensors (der Kamera) ist völlig egal so lange sie erstens konstant ist (also nicht wackelt) und zweitens ein scharfes Bild liefert (also nicht zu nah dran oder zu weit weg für die Brennweite - deswegen funktioniert die Maus nicht 2 cm überm Tisch).

Danke für deine Antwort :)
Bedeutet die Lage des Sensors (der Kamera) ist völlig egal so lange sie erstens konstant ist (also nicht wackelt) und zweitens ein scharfes Bild liefert (also nicht zu nah dran oder zu weit weg für die Brennweite
Aus Neugier, falls du das weißt, wie wird das genau erreicht? Ich selbst vermutete, dass die Sensoren kalibriert sein müssen und dann anhand der Ausrichtung und erkannten Bewegungsmuster die Koordinaten weitergibt. Wenn der Sensor dann plötzlich etwas schräger verbaut ist als bei der gleichen zuvor gekaufen Maus ... naja, beim Preis von 10 Euro ruft das schon ziemliche Verunsicherung auf den Plan :wow: Wenn alles gut ist ist das natürlich super. Am besten wäre es wohl eine wasserdichte Methode zu finden um beide Mäuse zu testen. Und zu sehen ob es da wirklich Abweichungen in den Bewegungen gibt. Der komisch draufgemachte Aufkleber hat mich da schon stutzig gemacht.

@Roboforce Mach dir mal keinen Kopf, denn der Sensor deiner Maus ist nicht schräg eingebaut. Das einzige, was schräg ist, ist der Aufkleber um den Sensor rum, was du auch schön am Rand siehst, dass der nicht 100%ig in der Ausbuchtung liegt.
1621322283070.png

So einfach kann man auch den Sensor einer Maus nicht schräg einbauen, denn das, was du da unten siehst, ist nur die Linse, der Sensor befindet sich im Inneren, auf der Platine und schaut durch die Linse durch, die gleichzeitig von einer LED (früher rotes Licht, heute IR) durchleuchtet wird. Diese Linse hat eine Führung im Unterteil vom Mausgehäuse, d.h. man kann sie nicht schräg oder schief einbauen.
Bild von Sensor (rechts), Linse transparent (Mitte) und LED (links)

Zuletzt bearbeitet:
@Roboforce Mach dir mal keinen Kopf, denn der Sensor deiner Maus ist nicht schräg eingebaut. Das einzige, was schräg ist, ist der Aufkleber um den Sensor rum, was du auch schön am Rand siehst, dass der nicht 100%ig in der Ausbuchtung liegt.
Das macht Sinn, danke für deine Antwort. Dann ist die Maus zum Glück kein Montagsprodukt, sehr beruhigend :D Damit dürfte das dann gelöst sein. Ich hänge trotzdem mal ein Bild von der anderen Maus an, damit man beide Bilder vergleichen kann - vermutlich werden manche die das über Google suchen auch interessant finden.

Anhänge

• IMG_20210518_195759.jpg
    IMG_20210518_195759.jpg
    1 MB · Aufrufe: 38
Zurück