Mausruckler durch zu schwaches Netzteil?

Hyper1on

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Folgendes System habe ich:

500 Watt NoName Netzteil

Phenom2 X4 945
GTX 460 Hawk
8 GB Ram
OZC Vertex2 60 GB
Adata S510 120GB
NoName DVD Brenner
Roccat Kone+
Logitech Tastatur

So und nun zu meinem Problem:

Ich habe in einigen Games Probleme mit meiner Maus. Die Bewegungen der Maus fühlt sich ruckelig an und ist unpräzise, das zielen wird somit nun fast unmöglich.

Den Treiber der Maus habe ich bereits neu installiert und die Settings der Maus mehrfach resetet.

Meine Frage ist nun ob es am Netzteil liegen kann, dass die Maus sich so ruckelig anfühlt?
Da gerade bei BF3 das Netzteil massiv belastet werden dürfte und das Problem unter Windows oder bei älteren Spielen nicht auftritt kam mir halt das NT in den Sinn.

Hat dazu vielleicht jemand Erfahrungen?

Das Problem hatte ich anfangs auch hab dann den TCUim Maustreiber neu kalibriert danach hat alles Perfekt funktioniert!

Gibt beim Tool OCCT nen stresstest für das Netzteil um es auf Stabilität zu testen. Dadurch wird die CPU+ GPU voll ausgereizt! BF3 reizt ja net alles voll aus und auch nicht die ganze Zeit! So könnte man sicher sein ob es daran liegt! Oder Furmark + Prime hat den selben Effekt!

Werd ich wohl mal auf diese Weise testen. Laut Taskmanager liegt die CPU-Auslastung bei 89% - 92% in BF3 und die Grafikkarte dürfte wohl auch an der Oberen Grenze laufen.

Zuerst werd ich mal nen externen USB-Hub anschliessen der ne extra Stromversorgung hat, mal schaun was es bringt.

Schonmal die Maus wo anders getestet?
Ne andere Maus getestet?
Normalerweiße sollte der PC abschmieren wenn das Netzteil zu schwach ist, zumindest hab ich noch nie gehört das dann nur die Maus das zicken anfängt weil die eigendlich eher mit genug Strom versorgt als zb. die Graka oder der Prozi.

BurnIn Test läuft nun auf CPU und GPU seid ca. 15 Min ohne Probleme, beide Komponenten sind am schwitzen wie in der Saune.

Das Ruckeln tritt unter Windows aber nicht auf.

Probiert habe ichs auch mit einer MX518, gleiches Problem.

Kann es sein das du die Abtastrate des USB Ports verstellt hast? Mit dem Roccat Treiber geht das! Schonmal anderen Port versucht?

Die Abtastrate im Roccat Treiber hab ich mit 1000Hz und 500Hz getestet. Auch mehrere Ports habe ich versucht. Sowohl am Mainboard, als auch an einer zusaetzlichen PCI-Karte.

Habe dann gestern auch nochmal mit meiner MX518 experimentiert, wo das Problem nun nicht mehr auftritt.

So langsam hab ich die Roccat (Treiber und Firmware auf aktuellem Stand) selbst in Verdacht.

Zurück