AW: Maus und Tastatur Verschleiß
Man kann nicht generell sagen das die Eingabegeräte länger oder kürzer halten als zuvor, da es so viele Einflüsse mittlerweile gibt und innerhalb eines Modells auch verschiedene Versionen mit verschiedener Hardware. Meine alte BenQ war gut 15 Jahre im Einsatz und funktioniert noch immer und nur das C ist etwas empfindlich. Die Tastaturen meiner Freundin hielten aber nie lange. Die hatte immer welche die eher schön ausschauen und mit vielen Extras und genau diese Extras sind sehr oft dann kaputt gegangen. Bei der einen funktionierte das Rad für die Lautstärke nicht mehr, bei ner anderen spielten die Mediatasten rum usw. Abhilfe brachte dann fürs erste ne ganz einfache Tastatur von Microsoft die nicht mehr konnte als Tastatur sein und da sie mehr wollte hat sie jetzt ne Logitech G19 bekommen und die hält sich bisher ganz gut und hat schon mehrere Angriffe mit Cola, Tee, Energydrinks usw. überlebt.
Mäuse sind meiner Erfahrung nach weniger Anfällig als Tastaturen, da sie einfach weniger Tasten und Funktionen bieten. Die einzigen Mäuse mit denen ich Probleme hatte waren eine Logitech G7 wo nach ca. 5 Jahren der Akku nach 4-6h Gebrauch gewechselt werden musste und eine Razer Naga Molten Edition wo es zum bekannten Doppelklicken kam, was aber an den verbauten Mikroschaltern liegt die einfach eine kürzere Lebenszeit haben. Bei meiner Freundin gehen die Mäuse immer wegen dem Kabel drauf. Auf dem Schreibtisch liegt immer so viel rum das da kaum Platz für die Maus ist und dann wird das Kabel immer sehr stark geknickt und ist dann irgendwann durch.
Kann aber sein das ich bisher kaum schlechte Erfahrungen mit Eingabegeräten gemacht habe, weil ich immer recht viel Geld dafür ausgebe. Die Mäuse kosten immer so um die 80€ und die Tastaturen 60-150€. Einzig die Tastatur von Microsoft war günstiger, die hatte 20€ inklusive Maus gekostet. Bei den Preisen bin ich bisher zufrieden mit der Lebensdauer der Produkte und nur die Razer Naga war ärgerlich weil die bereits nach 1,5 Jahren das Doppelklicken aufwies. Razer wollte nicht tauschen, da Verschleiß und der von der Gewährleistung ausgeschlossen ist aber konnte das dann selbst lösen.