Maus und Tastatur klappen nicht?!

noctis_61

PC-Selbstbauer(in)
Hallo wie der Titel schon sagt klappen maus und tastatur am neuen mainboard nicht.
Der rechner fährt hoch und man kann ins biosmenü steuern mit der tastatur ebenfalls leuchtet der laser der maus wenn der rechner hoch fährt sobald jedoch windows xp lädt gehen bei beiden peripherie geräten die lichter aus.

was kann das sein dir eine idee

Meiner Erfahrung nach, gehen bei Windows xp immer zuerst die USB-Treiber nicht mehr, wenn irgend etwas nicht stimmt (was nervig ist, wenn das Mainboard nur einen PS2-Anschluss hat). Besonders das wechseln vom Mainboard erachte ich als kritische Aktion.
Eine konkrete Lösung habe ich nicht. Versuch nach möglichkeit eine PS2-Tastatur oder Maus anzuschließen und Windows dazu veranlassen die Treiber neu zu installieren.

Danke für die Schnelle Antwort.

Es ist echt komisch!
Ich habe im BIOS nachgesehen dort sind die Maus und Tastatur eingetragen.

Andere USB Ports habe ich schon ausprobiert.
Auch ein wenig warten lassen mit der Hoffnung das Windows irgendwann Treiber installiert.

Ich kann das ja schlecht ohne Maus und Tastatur.

Hallo!

Schließe mal bitte beide Geräte an 2 anderen Slots an (USB2.0) und teste dies. Bei vielen neuen Boards sind die Oberen Anschlüsse USB 3.0 , das sorgt bei vielen allerdings für so ein Problem (früher fand man dort Anschlüsse für Peripherie). Schau mal in der Anleitung für Board was USB 2.0 und 3.0 ist.
Gib mal bitte Bescheid ob dies funktioniert.

Eine PS2-Tastatur oder Maus hast du nicht, oder? Damit könntest du versuchen in den Gerätemanager zu kommen und ein manuelles neu installieren der Treiber anzuregen.

Das Spielt keine Rolle ob nagelneu!

Wenn dies alles nicht geht, nimm Deine XP-Installation-CD und starte damit den Rechner. Installation starten.
Das Setup untersucht die Platte und bietet an, das bestehende XP zu reparieren. Meist Funktioniert es nach der Reparaturinstallation. Wenn Du nicht weist wie gib Bescheid (oder Über Google findest Du Anleitungen). Weil Rep. wird 2x Vorgeschlagen.

Wenn ich wüsste wo ich die CD finde...
Ich dachte es ist was einfacheres.

Hmm..

Warum soll es denn keine Rolle spielen?
Vorher klappt alles einwandfrei jetzt nicht mehr.
Es liegt definitiv nicht an der Hardware

Dann versuch mal die Reparatur Installation . Wenn in das Menü kommst erst nur Eingabe nicht Reparieren ( sonst landest Du in der Console). Im 2. Menü gehst du auf Reparatur. Zwischendurch Lizens bestätigen .

Ich hatte das selbe Problem unter XP, was nach Reparatur funktionierte. Und Windows 7 funktionierte es an den 2.0 Schnittstellen.

Nochmal Da. Hallo.
Du hattest geschrieben das die Tastatur im Bios funktioniert. Stecke Deine Tastatur bitte an USB2.0 an und versuch eine Reparaturinstallation. Normalerweise sollte es funktionieren. Da die Installation kein reines Windows-System ist, sondern ähnlich wie der frühere DOS Modus funktioniert. Was hast Du für ein Mainboard? Bzw System wäre mal interessant? Ist es Übertaktet? Wenn ja nimm mal die Übertaktung zurück auf Standard.

Hallo,

Windows 7 Professional 64bit

MB: Asus P5KPL

Nicht übertaktet.

Ich habe jetzt vor einfach Windows nochmal neu draufzuspielen.
Glaube dann wäre alles geklärt.

Aber vielen dank für deine Mühe

Zurück