Maus+Tasta bitte Empfehlungen

66pazuzu66

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir gerade nen neuen PC zusammen gebaut und brauche noch Maus und Tasta. Beides muss sowohl für Inet und Office herhalten als auch fürs Spielen.

Kann mir bitte mal jemand verraten, warum die reinen Gamer-Geräte idR nicht kabellos sind? Ich nehme an, da gehts um Genauigkeit und Geschwindigkeit?

Kann mir bitte jemand empfehlen, was ich für meine Zwecke nehmen sollte. Eigentlich hatte ich eher nicht an reine Gamer-Geräte gedacht, sondern eher an eine kabellose Maus-Tastatur-Kombi von Logitech. Ich weiß allerdings nicht, ob das fürs Spielen so geeignet ist.

Danke für Eure Hilfe..

Was hälst du von einer Logitech G19 und dazu ein Razer Mamba??
Ich weiß nicht gerade billig, aber was besser kann ich dir nicht empfehlen.

Aber mal was anders: Was willst du dafür ausgeben?

Ich selbst fahre die Microsoft X6 und eine Logitech G9 und bin topp zufrieden damit.

Lg conan81

Würde eher zu ner G15 raten, da die G19 sauteuer ist! als Maus würde ich auch zur Maba oder G9 greifen, aber da gibs ne riesen Auswahl

Reine Gamergeräte sind aufgrunde der niedrigeren Latenzen meist Kabelgebunden. Zudem kommen noch Zusatzfunktionen wie Anti Ghosting oder Makros zum Einsatz.

Es ist allerdings nicht zwingend Notwendig spezielle Tastaturen oder Mäuse zum zocken zu verwenden, man hat auch so eine recht gute Chance. Allerdings sind die Sachen (Kabelgebunden) auch nich mehr so extrem teuer und man kann sichs ruhig überlegen.

Wie schon erwähnt sind die Logitech Produkte ganz gut. Alternativ kannst du auch zu Razer oder Roccat greifen.

attachment.php
attachment.php

:daumen:
gerade im Office Bereich ist das umschaltbare MAusrad sehr geil :schief:

die G500, sofern sie ihren Vorgängern treu bleibt, wird wohl recht gut sein, die Illuminatet ist über jeden Zweifel erhaben :hail:

und das Beste; sie sind absolut Wohn-/Arbeitszimmer tauglich und somit auch ausserhalb des Kinderzimmers vorzeigbar :D

Das hier könnte was für dich sein:

Logitech Cordless Desktop M5500 Revolution
Preis: ~130€

Ansonsten als einzelne Teile würde ich, wie schon von SCUX vorgeschlagen, das Illuminated Board und als Maus die MX Revolution nehmen.
Preis für beides zusammen: ~110€

Bei Mäusen gibt es im Moment keine wirkliche Empfehlung, die nicht schnell die Preisvorstellung der meisten sprengt. Die MX Revolution ist da schon die Ausnahme. Relativ günstiger Preis und trotzdem eine Top-Qualität. Früher gab es mal die Logitech G7. Aber die ist mittlerweile leider nur noch bei eBay bestellbar.

Wenn es nicht unbedingt kabellos sein soll, würd ich die G5 Refresh nehmen. Diese kostet ca. 35-40€. Es gibt bei den Mäusen auch noch die grad auf dem Markt gekommene G500 von Logitech. Sie schlägt mit ca. 50€ zu buche. Liegt preislich also etwas über der G5. Bietet dafür aber einige nette technische Features mehr.
Als Tastatur würd ich beim Illuminated Board bleiben. Ansonsten gibt es noch das Wave Keyboard auch von Logitech. Das ist aber eher eine Multimedia-Tastatur. Das Wave Keyboard kostet auch 35-40€. Außerdme gibt es noch die G11. Eine abgespeckte Version der ersten Generation der G15. Ihr fehlt das Display und sie kostet um die 45€.

Da ich nicht nur einseitig über Logitech posten will, nenn ich natürlich auch ein paar Alternativen.
Bei kabellosen Mäusen sticht natürlich die Razer Mamba heraus. Eine überragende Maus, leider auch mit einem überragenden Preis von immer noch ~110€. Wenn du soviel Geld ausgeben willst/kannst, führt kein Weg an der Mamba vorbei.
Bei kabelgebunden Mäusen gibt es allerhand Varianten von Razer (Diamondback, Copperhead, Krait, Deathadder usw). Da liegen die Preise auch zwischen 30 und 60€.
Roccat hat auch eine sehr interessante Maus im Angebot. Die Kone kostet ca. 60€. Da muss man aber aufpassen, das man keine Maus aus den ersten Margen erwischt, da diese sehr häufig mit gebrochen Scrollrädern zu kämpfen hat.

Bei kabellosen Tastaturen sieht es sehr mager aus. Mir fällt auf Anhieb keine kabellose Tastatur ein.

Bei kabelgebunden ist die Auswahl dagegen schier unglaublich groß.
Revoltec hat mit dem Fightboard Advanced eine sehr günstige, aber trotzdem gute Tastur im Angebot. Sie kostet ca. 25€.
Roccat hat mit der Valo auch eine Gaming-Tastatur im Angebot. Diese hat aber einen sehr hohen Preis. (ca. 85€)
Razer hat auch einige recht heiße Eisen im Feuer. Preislich fangen diese bei ca. 45€ mit der Arctosa an und gehen über die Lycosa mit ca. 70€ zur Tarantula mit einem Preis von ca. 80€.

Bei Logitech gibt es außerdem noch die G15. Eine Gamertastatur mit eingebautem Display. Für das Display gibt es einige Applikationen aus der Community, aber natürlich auch direkt vom Hersteller. Sie hat außerdem einige frei belegbare Makro-Tasten. Preislich liegt sie bei 50€.

Die hier vorgeschlagenen Mamba und G19 fallen aber den meiner Meinung sehr hohem Preis zum Opfer. Sie liegen beide über 100€, was ich persönlich für Peripherie in diesem Bereich viel zu teuer finde. Natürlich sind beides Top-Produkte, aber ob dies einen so hohen Preis rechtfertigt, bezweifle ich doch sehr.

Gruß GW-Player

PS:Ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht mit der Vielfalt in meinem Post überfordert. Frag ansonsten einfach nochmal genauer nach.

@Arctosa: Sehr geil. Ein User mit dem Razer-Logo als Avatar und die Bezeichung einer Tastatur von Razer als Namen schlägt ein Logitech-Produkt vor. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich verwende eine G15 und eine G9 und bin damit sehr zufrieden obwohl eine G19 natürlich besser wäre

Für den reinen Schreibtischbetrieb halte ich eine Funktastatur für absolut sinnlos- da ist es nur lästig wenn man die Batterien wechseln muss (wobei sie bei Tastaturen in der Regel 1-2 Jahre halten wenn sie nicht beleuchtet ist) Ein weiterer Nachteil wären natürlich mögliche Funkstörungen und eine eventuell höhere Latenz

Eine Funktastatur macht meiner Meinung nach nur Sinn wo man einen PC fernsteuern muss etwa wenn man einen mit dem Fernseher verbundenen (HT-) PC von der Couch aus bedienen will

Für sehr empfehlenswert halte ich dagegen Hintergrundbeleuchtete Tastaturen, auch wenn man nur relativ selten in der Nacht zockt möchte man das schnell nichtmehr missen; Hintergrundbeleuchtung verträgt sich aber nicht wirklich mit Funktastaturen da die Beleuchtung natürlich Energie verbraucht und die Batterielebensdauer drastisch senkt

Funkmäuse machen unter Umständen mehr Sinn, ein Kabel kann ja unter Umständen doch etwas lästig sein wobei ein gut verlegtes Kabel, eventuell mit einer Befestigung meiner Meinung nach keinen wirklichen Störfaktor darstellt

Allerdings können Funkmäuse auch anderswo sinnvoll sein etwa wenn man sie als improvisierten Presenter einsetzt

Ansonsten haben Funkmäuse natürlich potenziell ähnliche Probleme wie Tastaturen; begrenzte Batterielebensdauer (da ja laufend die (Laser-) Diode betrieben werden muss ist sie meist deutlich geringer als die von Funktastaturen), eventuelle Funkstörungen vor allem bei analogen Übertragungssystemen, eventuell höhere Latenzen

Hallo...

... ich danke euch erstmal für eure ausführlichen Antworten. Ich schaue jetzt mal alle Sachen durch, die ihr genannt habt :daumen:

Grüße

@Arctosa: Sehr geil. Ein User mit dem Razer-Logo als Avatar und die Bezeichung einer Tastatur von Razer als Namen schlägt ein Logitech-Produkt vor.
Ich wollt halt mal ne andere Tastatur nennen als die Tarantula oder Arctos, sonst hält man mich noch für nen "Schleichwerbungsmacher":lol:
auserdem ist die g15 nicht schlechter und dann noch bei dem gesunkenen Preis...

Zurück