Maus emulieren am Raspberry???

joneskey98

Freizeitschrauber(in)
Hey Zusammen:)

Kurze Frage: Nutze meinen Pi B als Uploadserver für Youtube und als Druckerserver. Problem ist, dass ich zum Hochladen von Videos ewig brauche (damit meine ich das eigentliche starten des Uploads). Momentan mache ich das über XRDP und mein Handy... Aber bis mal der Browser offen ist, und die Uploadseite von Youtube geladen hat, vergehen Welten...
Jetzt ist die Frage, ob es nicht ein "Programm" gibt, dass beispielsweise die Maus zuerst auf den Chromium Browser richtet, dann einen Doppelklick ausfürt, 30 Sekunden wartet, auf den Upload Button klickt, und dann eben Datein auf einem USB Stick auswählt.. Naja ihr wisst, was ich meine. Setze Maus auf X:... Y:... Danach Doppelklick... und so weiter. Halt alles so, dass ich nur noch ein Script ausführen muss, welches den ganzen Rest mit dem Maus verschieben und und Klicken von selbst macht. :ugly:
Falls ihr sowas in der Art kennt, oder wisst, wie ich sowas scripten kann, wäre es cool, wenn ihr euch meldet!
Grüße joneskey98!

Ich wüsste, wie es unter Windows geht (und habe das schon oft in eigenen Programmen ausgenutzt :ugly:).

Unter Windows kann man mit der WINAPI-Funktion SetCursorPos() den Mauszeiger an eine gewünschte Position setzen, und dann mit der WINAPI-Funktion SendInput() dort einen Klick absetzen.

Ich bin mir sicher, dass das auch unter Linux geht. Nur habe ich keine Ahnung, wie es dort funktioniert :) Googeln müsste doch da aber etwas hervorbringen...

Ich wüsste, wie es unter Windows geht (und habe das schon oft in eigenen Programmen ausgenutzt :ugly:).

Unter Windows kann man mit der WINAPI-Funktion SetCursorPos() den Mauszeiger an eine gewünschte Position setzen, und dann mit der WINAPI-Funktion SendInput() dort einen Klick absetzen.

Ich bin mir sicher, dass das auch unter Linux geht. Nur habe ich keine Ahnung, wie es dort funktioniert :) Googeln müsste doch da aber etwas hervorbringen...
Oke zumindest hab ich jetzt mal ein programm, welches für windows geht... Das könnte Google ein bisschen helfen, zu verstehn, was ich haben will;)
Danke schonmal

Ansonsten kann Synapse das ganz hervorragend, aber das wird hier im Forum ja schlimm verteufelt :ugly:

Ich will jetzt nicht in ein Wespennest stechen, aber was ist dieses Synapse? Wenn es hier schlimm verteufelt wird, muss es ja irgendwie interessant / polarisierend sein :D Daher interessiert es mich jetzt mal.

Googeln hat mir leider nur die Biologische Synapse (Verbindung zwischen 2 Nervenzellen) geliefert :ugly:

Der Razer Maus/Tastaturtreiber. Kann man mit online Profil nutzen, hat aber auch nen offline Modus.
Hä jetzt verste ichs garnicht mehr... Bin auf der Suche auf sowas gestoßen

void SetCursorPos(int XPos, int YPos) { printf("\033[%d;%dH", YPos+1, XPos+1); }

Die Frage ist, ob dieses "SetCurser" Pos" das ist, nach was ich suche...

void SetCursorPos(int XPos, int YPos) { printf("\033[%d;%dH", YPos+1, XPos+1); }

Nope :) Das ist für VT100-kompatible Terminals (also z.B. eine Linux-Eingabeaufforderung). Das hat mit einer grafischen Oberfläche leider nix zu tun.

Wie oben schon kurz erwähnt: Das "SetCursorPos()" der WinApi ist ein Windows-Systemaufruf. Das ist keine Funktion in lesbaren Quellcode, wie z.B. deine oben. Wenn man SetCursorPos() von der WinApi aufruft, wird direkt in einer der System-DLLs von Windows der entsprechende Code ausgeführt :)

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/ms648394(v=vs.85).aspx

Oder generell dazu, was die WinApi ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Application_Programming_Interface

Nope :) Das ist für VT100-kompatible Terminals (also z.B. eine Linux-Eingabeaufforderung). Das hat mit einer grafischen Oberfläche leider nix zu tun.

Wie oben schon kurz erwähnt: Das "SetCursorPos()" der WinApi ist ein Windows-Systemaufruf. Das ist keine Funktion in lesbaren Quellcode, wie z.B. deine oben. Wenn man SetCursorPos() von der WinApi aufruft, wird direkt in einer der System-DLLs von Windows der entsprechende Code ausgeführt :)

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/ms648394(v=vs.85).aspx

Oder generell dazu, was die WinApi ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Application_Programming_Interface
Oke... Aber es müsste doch theoretisch irgend einen Befehl geben, um den Mauszeiger zu steuern. Zur Not würde ich auch mit etwas klarkommen, mit dem man den Mauszeiger über die Tastatur steuern kann... Dann Bastel ich mir was mit den GPIOs zusammen;)

Das war ne Antwort auf Brehministrator Frage ;)

-

Ich mach das halt immer so: Ich schieb die Maus ganz nach links oben in die Ecke und fange dann an das Makro aufzuzeichnen. So muss ich mich nicht mit Koordinaten oder sonst was herum ärgern. Ob das verlinkte Programm das auch so kann müsstest du halt ausprobieren, ich kenn mich damit nicht aus da ich den Treiber benutze.

Das war ne Antwort auf Brehministrator Frage ;)

-

Ich mach das halt immer so: Ich schieb die Maus ganz nach links oben in die Ecke und fange dann an das Makro aufzuzeichnen. So muss ich mich nicht mit Koordinaten oder sonst was herum ärgern. Ob das verlinkte Programm das auch so kann müsstest du halt ausprobieren, ich kenn mich damit nicht aus da ich den Treiber benutze.
Ja aber hierbei geht es ja nicht um Windows sonder um Linux... Und das Programm hab ich leider für Linux nicht gefunden. Bin gerade am Lesen über xmacro.

Hab jetzt mal kurz bei Google gesucht, ob/wie das in Linux geht :) Es scheint da diverse kleine Tools zu geben, die das bereits können (ohne dass man noch groß programmieren muss). Ein Beispiel:

xdotool: Script your mouse | TuxRadar Linux

Falls du programmieren kannst, kannste dir auch eine maßgeschneiderte Lösung selbst basteln. Es gibt auch in Linux die System-Aufrufe dafür. Die gehen direkt an den X-Server:

How to set mouse cursor position in C on linux? - Stack Overflow

How to set the mouse position under X11 (linux desktop)? - Stack Overflow

Hab jetzt mal kurz bei Google gesucht, ob/wie das in Linux geht :) Es scheint da diverse kleine Tools zu geben, die das bereits können (ohne dass man noch groß programmieren muss). Ein Beispiel:

xdotool: Script your mouse | TuxRadar Linux

Falls du programmieren kannst, kannste dir auch eine maßgeschneiderte Lösung selbst basteln. Es gibt auch in Linux die System-Aufrufe dafür. Die gehen direkt an den X-Server:

How to set mouse cursor position in C on linux? - Stack Overflow

How to set the mouse position under X11 (linux desktop)? - Stack Overflow
Das Erste ist genau sowas in der Art, was ich wollte. Ich mache mich morgen mal dran. Hoffentlich läuft das auf dem Pi... Bin ja schon so gespannt:D
Ich melde mich morgen wieder... Gute Nacht;)

OHH bin ich dankbar, dass es das PCGH Forum gibt. xdotool funktioniert super! Vielen Dank
Falls es noch Probleme geben sollte, melde ich mich nochmoal

Alternativ würde ich es mit dem Textbrowser "lynx" versuchen. Das kann man mit einem Skript/Makro steuern. Zumindest, wenn der Ablauf immer genau gleich ist, ist das brauchbar. Unterstützt aber AFAIK kein Javascript.

Alternativ würde ich es mit dem Textbrowser "lynx" versuchen. Das kann man mit einem Skript/Makro steuern. Zumindest, wenn der Ablauf immer genau gleich ist, ist das brauchbar. Unterstützt aber AFAIK kein Javascript.
Danke für den Vorschlag... Aber ich habe gefunden, was ich Brauche. Das einzige Problem ist, dass ich kurz mit XRDP den Desktop "starten muss" und das Script öffnen muss... Ansonsten läuft es Absolut sauber.
Grundsätzlich muss ich nur immer drandenken, die Videos in ein einen Ordner mit ganz vielen AAAAAAs zu tun, damit er an oberster Stelle ist.
Was ich noch machen werde, ist, das Selbe Script nochmal anzulegen, aber mit einer Stunde Verzögerungszeit, da ich Nachts gerne mal Youtube gucke. Würde unser tolles Dirfinternet nicht so in die Knie gehn, wenn der Pi hochläd, würde ich beides gleichzeitig machen. Aber auf Videos mit 144p hab ich auch keine Lust;)

Da ich nun alles beisammen habe möchte ich mich nochmal für die Hilfe bedanken, und erkläre den Thread hiermit für CLOSED;)

Zurück