Maus-Empfindlichkeit nach Computer-Wechsel

humbz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen neuen PC. Leider ist die Mausempfindlichkeit seit dem PC-Wechsel nicht mehr die gleiche: Die Maus bewegt sich langsamer.

Die Maus-Einstellungen von Windows sind exakt wie beim alten Rechner. Keine Mausbeschleunigung, Zeigergeschwindigkeit auf 5, d.h. in der Mitte.

Meine Maus ist eine Logitech G9. Ich benutze das gleiche "Profil" wie auf meinem alten Rechner. Und...trotzdem ist der Mauszeiger langsamer.

Kann mir hier jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar!

PS: Mein alter Rechner hatte windows XP, mein neuer hat Windows 8.1. Könnte es etwa sein, dass die mittig eingestellte Zeigergeschwindigkeit bei WindowsXP schneller war, als sie es bei Windows 8.1 ist?

Hast du vielleicht auch auch einen neuen Monitor) oder zumindest eine höhere Auflösung) ?

Wenn die Maus sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie früher über mehr Pixel bewegen muss, dauert das natürlich länger ;-)

Kann mir hier jemand helfen?

Na, den Geschwindigkeitsregler hochdrehen musst du schon selbst, warum auch immer die Maus jetzt langsamer ist ^^

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen neuen PC. Leider ist die Mausempfindlichkeit seit dem PC-Wechsel nicht mehr die gleiche: Die Maus bewegt sich langsamer.

Die Maus-Einstellungen von Windows sind exakt wie beim alten Rechner. Keine Mausbeschleunigung, Zeigergeschwindigkeit auf 5, d.h. in der Mitte.

Meine Maus ist eine Logitech G9. Ich benutze das gleiche "Profil" wie auf meinem alten Rechner. Und...trotzdem ist der Mauszeiger langsamer.

Kann mir hier jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar!

PS: Mein alter Rechner hatte windows XP, mein neuer hat Windows 8.1. Könnte es etwa sein, dass die mittig eingestellte Zeigergeschwindigkeit bei WindowsXP schneller war, als sie es bei Windows 8.1 ist?
Schätze mal, es ist genauso wie du schon vermutet hattest. Also wegen XP Einstellung und 8.1 Einstellung :hmm:

Monitor und Auflösung sind gleich geblieben.

Gibt es vielleicht einen Eingabebefehl oder irgend eine andere Möglichkeit, sich eine Zahl zur Mausempfindlichkeit/Zeigergeschwindigkeit von Windows ausspucken zu lassen?
Dann könnte ich mir den Wert von meinem alten Rechner geben lassen, anschließend diesen Wert bei meinem neuen Rechner einstellen.

Klar, ich kann an den Einstellungen rumspielen, solange bis ich ungefähr im richtigen Bereich bin. Aber eigentlich möchte ich das eher vermeiden. Erstens wäre ein gewisser Aufwand damit verbunden. Zweitens bin ich - obwohl ich kaum kompetitiv spielen, und wenn, dann auf nicht nennenswertem Niveau - ein kleiner Pedant, was solche Sachen angeht. Ich würde mich einfach "besser" fühlen, wenn ich wüsste: "Ja, das ist der exakte Mauswert, mit dem ich vorher gespielt habe!"

Um die Mausbeschleunigung vollständig zu deaktivieren stellt man den Regler doch auf 6/11 oder nicht?

Zurück