• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

µATX System

Potman

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
µATX System

Hi,
Ich hab vor mir einen kleinen auf AMD basierenden µATX Rechner zubauen.
Ich hab da schonmal ne kleine zusammenstellung gemacht.

MB: Gigabyte GA-MA74GM-S2H, 740G (dual PC2-6400U DDR2)
CPU: AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache
RAM: OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800)
HDD: Western Digital AV 160GB 8MB SATA II
Case: Xilence X2-M
DVD: Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk
NT: be quiet Straight Power 350W ATX 2.2

Grafikkarte brauch ich ertmal keine. Das Board hat ne X2100 onboard. Später wird vllt ne HD4670 nachgerüstet.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

AW: µATX System

1. Lass die FInger vom ollen 690G aka 740G.
Nimm lieber 'nen 780G!
Oder 'notfalls' nForce 730a aka 8200
2. Warum so einen Vollkrassen Speicher, der außer das er gut ausschaut, Müll ist?!
State of the Art sind 1,8V und nicht über 2V bei 400MHz!!
Auch bei 533MHz gibts die ersten Riegel mit 1,8V...
Mehr Spannung = schlechter, PUNKT.

3. Nimm lieber ein anderes Netzteil!
Lieber ein Seasonic.
BQT ist nicht soo doll...

@ Stefan Payne:
1. ok 780G is auch nicht so teuer -> Biostar TA780G M2+, 780G

2. Der OCZ-RAM war verhältnismäßig billig mit 31€. Was wäre eigentlich besser: 2x1GB oder 1x2GB ?

2x1GB von exceleram <- Der Hersteller sagt mir nix.
oder
1x2GB von G.Skill

3. Ich hab mit BeQuiet noch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Außer das man den Lüfter ein wenig raus hört ^^ aber auch erst seit die Wakü verbaut is.

@ Thread: Ich habe eigentlich nicht vor den Rechner zu Übertakten, er sollte lieber nicht so teuer sein. Er soll "nur" ne kleine LAN Kiste werden auf der CoD2, CoD4, CnC Generäle und vllt noch CoH halbwegs drauf läuft. Dann muss ich nicht mein Brocken von Tower rumschleppen... :ugly:

1. Ja, aber die können nur meist max. 95W CPUs...
2. 1x2 wär besser, wenn du dir recht schnell einen weiteren Riegel holst.
Für die Performance wären aber 2 Riegel besser, besonders wenn du die IGP nutzt.

Nimm aber auf jeden Fall standardkonformen Speicher.
Sprich einen der die 400MHz @ 1,8V packt.

3. Die Straight Serie hat Probleme mit der Lüftersteuerung.
Die Fackelt nämlich gern mal ab.

Besser ein Seasonic oder Silverstone...

Und zum Gehäuse:
Wär hier nicht was mit Griff eine Überlegung wert?

Die 95Watt sind egal. Auf dem Board soll ein 4850e drauf laufen, der hat 45W. Ich denke nicht das ich auf Triple- oder Quadcore aufrüsten werde. Der X2 is finde ich perfekt für den Job.

Ja ich werde erstmal die IGP benutzen also wären 2x1GB besser. 4GB wären Overkill.

Ich werde mich mal nach einem Seasonic oder Silverstone Netzteil umschauen. Ich denke 300-350Watt werden aufjedenfall reichen auch wenn ich irgendwann mal ne graka reinbaue (zb. 8600GTS oder HD4670)

Ja, da reichen 300 Watt locker! Gibt auf jeden Fall von Seasonic gute in der Leistungsklasse!
Normalerweise könntest noch weniger nehmen, aber da gibts kaum noch normale ATX NT's, nur ältere Modelle, die dafür schlechtere Effizienzwerte haben

Zurück