• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mATX Rechner für Office und Bildbearbeitung

Uhrenkel

Schraubenverwechsler(in)
mATX Rechner für Office und Bildbearbeitung

Hallo Leute hier im Forum!
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen eigenen Gaming-Rechner zusammengeschraubt (i5-6600K, MSI GTX 1070 etc.). Ein Freund, der kein Gaming betreibt, dafür nur office und Astrofotografie, hat mich gebeten, ihm auch einen Rechner nach seinen Bedürfnissen zusammenzubauen. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich für ein Gehäuse nehme und was für ein Mainboard. Für die Bearbeitung der Astrofotos benötigt er einen guten Prozessor und 16 GiB RAM. Allerdings will er auch nicht zu viel Geld ausgeben, er hat mir jetzt kein genaues Budget genannt, aber er will insgesamt er ihm unteren Preisbereich für so einen Rechner bleiben. Er liebäugelt mit einem eher kleineren Rechner, daher würde ich ein mATX Gehäuse und Mainboard nehmen. Ich Liste hier mal die Anforderungen auf:

CPU: Ich dachte an i5-6500 (wegen Preis-Leistung), was sagt ihr
GPU: Keine, Intel Grafik reicht
RAM: 16 GiB DDR4, was soll ich nehmen?
Netzteil: be quiet! 400W System Power 8 Non-modular 80+
SSD: Crucial MX300 275GB (reicht, für die großen Daten hat er eine externe HDD)
Mainboard: ? (mATX mit Sockel 1151, möglichst viele Anschlüsse für Monitor etc, guter Onboard sound, keine Spielerei notwendig)
Gehäuse: ? (Hier sollte ein Einfaches, aber gutes sein. Auch hier keine Spielereien)

edit: Natürlich noch ein guter, leiser CPU Kühler! Was schlagt ihr da vor?

Monitor, Peripherie besitzt er. Der PC sollte auch etwas leiser sein, dafür werde ich ihm dann noch gute Lüfter der bekannten Marken kaufen, eine Diskussion dazu ist aber hier nicht notwendig, das mache ich dann wenn der PC zusammengestellt ist.
Wäre auch ganz nett, wenn ihr den ungefähren Preis nennen würdet.

Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal für eure Hilfe!

Grüße
Uhrenkel

Zurück