mATX mit SLI-Möglichkeit?! :)

Technojunky

Freizeitschrauber(in)
mATX mit SLI-Möglichkeit?! :)

nabend zusammen.

ich möcht mir die tage nen kleines pc upgrade gönnen und hab mich im komplett pc forum auch schon soweit beraten lassen alles cool und so :)

hab aber die tage gesehen dass man den xeon e3 1230v3 (welchen ich mir holen werde) mit nem z87 board auch "auf turbo" übertakten kann.
Außerdem kann man sli ja nur mit Z chipsatz ---> Gibt es ein gutes Z87 mb in mATX format.

Möchte mir die Möglichkeit für späteres SLI mal offen halten deshalb such ich nach einem :)
Sollte sich im preisrahmen des Gigabytes bewegen.

Und noch ne extra frage bezüglich des Netzteils 430/500 watt wären für sli natürlich zu wenig.

Würde denn so ein be quiet! z.B für SLI taugen bzgl. der rails etc?.

Muss halt eins Sein, was so klein ist. ein anderes wäre nur das Corsair CXM was die abmaße wie das be quiet hat (aber nur bis 600W :what: )

PS: es ist wirklich nur der interesse halber, also wenn das alles viel zu teuer wird (bzgl. NT) lass ich das sein, wobei nen z87 mobo schon nice wäre :)
Gruß,
technojunky
 
AW: mATX mit SLI-Möglichkeit?! :)

Das sind die mATX Boards, die SLI/CF können: Intel Sockel 1150 (DDR3) mit Formfaktor: µATX, Besonderheiten: SLI/CrossFire Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bezüglich NEtzteil solltest du eher ein Straight Power E9 nehmen, bzw. besser ein DarkPower aufgrund der Rails und deren Regulierung bzw. des Netzteilaufbaus.

Beim dem Rechner, den ich in deiner Signatur lesen, ist aber ein Aufrüsten völliger Quatsch, sowohl was den Xeon an geht, als auch den Rest.

WEnn du denn dann wirklich mal SLI/CF machen willst, dann kauf dir die passende Hardware dann.
 
AW: mATX mit SLI-Möglichkeit?! :)

welches system ist denn momentan in besitz? aus der signatur mit 2500K und GTX 770?

für sli nimmt man kein matx board, weil die karten kein platz haben zum atmen und sich die hitze staut.
der abstand zwischen den karten ist zu gering.
 
AW: mATX mit SLI-Möglichkeit?! :)

jap das momentane system ist in der signatur, und der oben genannte prozzi und das mobo wandern die woche ins prodigy m

und nach so ein paar vids im inetz, solte sli sehr wohl möglich sein mit referenzkarten (die pusten ja raus) ?
 
AW: mATX mit SLI-Möglichkeit?! :)

ok, danke schonmal. was is denn mit dem Z87 Pro4 M oder wie das heißt, das is ja noch nen ticken billiger (aber wahrscheinlich nich für sli tauglich?) :D

und kannst du was zu der nt sache sagen? passt hier zwar nich ,aber kb auf 2 neue threads :D
 
AW: mATX mit SLI-Möglichkeit?! :)

Die Pro-Reihe von AsROck hat für SLI - sofern die überhaupt dafür zertifiziert sind - nicht ausreichend Lanes, da die Anbindungen normal 1xPCie3.0 x16 und 1x PCIe 2.0 x4 ist. Damit kannst du es schon allein von der ANbindung vergessen.

Ich hab dir ja oben schon nen Link mit allen verfügbaren SLI/CF-fähigen Mainboards gegeben. Andere können es einfach nicht.

Bei den GRakas kannst du sogar deine Inno3D behalten, die muss dann halt nach unten, dann kann die atmen und die oben mit Referenzdesign führt die Wärme raus.
 
AW: mATX mit SLI-Möglichkeit?! :)

ok. danke schonmal,

@der_Knoben. deine erste antwort hab ich i-wie erst jetzt gesehen (gott weiß warum :O) und zu meinem update: ich mache das weil ich für die uni nen paar programme alá cad etc. brauche und da geht das dort (die haben richtige workstation mit großen xeons) weeeesentlich schneller als bei mir. und halt bf4 und (bald thief) unterstützden ja auch mehr treads, und weil ich einfach bock hab :D

und bei den beiden nt die du gesagt hast, das würde wahrscheinlich erst funzen, wenn die inno oben ist, weil die "zu lang" sind :D

angenommen ich kauf mir jetzt so eins von deinen und packe die inno dann direkt oben rein, bekommt die dann alle 16 lanes, trotz dass das nicht der "hauptslot" ist?
bedenke: 3 slot graka und das ganze soll ins bitfenix Prodigy m :D

edit: Das find ich sehr schön und ist ja nicht viel teurer als meine jetzige wahl. kann man das bedenkenlos empfehlen? :) werde mir jetzt mal nen paar tests rein ziehen
 
AW: mATX mit SLI-Möglichkeit?! :)

Wenn du jetzt ne 2. GTX770 kaufst dann haste ja auch wieder 3 Slots verbraten. Ich meine vom Mainboad passt es (auch wenn du obere Graka dann nicht viel platz zum "atmen" hat). Aber man kauft sich ja nen µATX Board, weil ins Case kein ATX passt. Und die 2. Graka würde dann ja noch 2 Slots über das Mainboard raushängen. Passt das überhaupt ins Gehäuse?
µATX uns SLI ist nunmal nich so toll zusammen.
 
AW: mATX mit SLI-Möglichkeit?! :)

nun ja, angenommen ich kaufe (jetz) ne 2. 770 (was in diesem jahr nicht geschehen wird :D) dann wäre das ne referenz-karte von evga oder so ka. die käme dann in slot 1, die inno würde in slot 2 kommen? sollte passen oder?. dann würde die denke ich 1-2 cm platz zum gehäusedeckel haben und könnte gechillt rauspusten :D

wenn ich das case zusammengebaut habe kann ich ja einfach mal gucken ob das passt :D.

aber nochmal zu meiner frage mit den lanes: Wenn ich die inno als einzige karte in den 2. slot packe, bekommt die dann volle 16 lanes oder trotzdem nur 8??. weil ... kA werden ja nur max. 16 benutzt. denn dann könnte ich mir das neue netzteil erst einmal sparen denke ich (also vom platz her)
 
Denk daran, dass die Referenzkarten sehr heiß werden und die GPU 0 (die obere) wird noch 5-10 Grad wärmer als die untere (sehe ich bei meinen Karten und das ist keine Referenzkarte).

Die 660 im Referenzdesign wurde so schon gerne 82-87 Grad in einem kühlen Gehäuse. Das bedeutet, dass es arg laut wird und du ggf. ins Temperaturlimit rennst. Ich würde zu einem höheren ATX Board greifen und einem weiteren Customdesign.
 
Mhhh. Sind die karten mit Referenz kühler mittlerweile nicht auch ziemlich brauchbar?
Klar, Die machen für SLI mehr Sinn, und ich denke deren Eigenschaften kommen auch (vor allem) einem kleinen Case zugute, weil die die warme Luft ja direkt abführen, womit nur die Luft vom CPU kühler im Gehäuse zirkuliert?!
 
Ich habe letztens ein Referenzmodell der 770 (EVGA) verbaut bei einem Kollegen.
Ich weiß nicht, warum er das gegen die Absprache gekauft hat.

Auf jeden Fall war diese recht laut.
Unter Last wurde sie sehr heiß (ja, heiß) und dazu wirklich deutlich herauszuhören. Eine Anpassung der Lüfterkurve um 5 Prozentpunkte nach unten gab zu viele Gradpunkte nach oben, leider...

Auch bei SLI kann ich nur Customs empfehlen. Wirklich wärmer wurde es bei meinen stark übertakteten Karten nicht.
Ich bin froh das ich keine Referenzkarte habe, bzw. mir das antun muss.
Ist ca. 1 cm Platz zwischen den beiden Karten und das Gehäuse hat einen guten Airflow sollte das kein Problem darstellen.
So viel Platz ist bei meinen Karten eigentlich auch nicht. Ein langes ATX Board ist jedoch besser.
 
AW: mATX mit SLI-Möglichkeit?! :)

aber nochmal zu der sache mit dem 2. pci slot?. wenn ich da die einzige karte rein packe wird die trotzdem nur mit 8 lanes oder mit 16 lanes angebunden??. das würde über neues nt oder nicht entscheiden :D
 
AW: mATX mit SLI-Möglichkeit?! :)

Gute Frage... Kommt drauf an was das Mainboard für Lanes bereitstellt...
Aber warum solltest du eine GPU in Slot 2 stecken?
 
AW: mATX mit SLI-Möglichkeit?! :)

ja. also weil: Im prodigy M ist das mobo umgedreht... heißt ja die grakas zeigen nach oben.
so und mit meinem aktuellen nt und der inno, wird das sehr sehr eng.
wenn aber die graka problemlos in den 2. slot könnte, müsste ich mir kein neues nt kaufen --> 50 ocken gespart :D
 
Sitzt das Netzteil da oben oder wie darf ich das verstehen? Dann wäre PCI-E 1 (0) doch logischer, da der 1. recht mittig auf dem Board sein müsste. Sorry, kann leider nicht das Gehäuse sehen.

Normalerweise solltest du damit keine Probleme haben, kann jedoch sein, dass du das im Bios/Uefi einstellen musst.
 
Also es ist im prodigy m so, dass das Netzteil vorne drin ist. Und zwar hochkant . die Anschlüsse gehen also nach oben hin weg, und wenn ich da so nen 30cm Klipper reinpacke wird das mit nen normalen Netzteil eng. Mit nen modularen noch enger :D aber wenn ich die graka in den 2. Slot tun könnte, würde sie ja höher sitzen. Und somit wäre mehr Platz für das Netzteil :)

PS: hab 2 seiten vorher eine. Geizhals link vom Gehäuse gepostet. Da sieht man das
 
Zurück