• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mATX/miniITX Gaming PC Budget 700-800€ - kleines Gehäuse

Wolle1106

Kabelverknoter(in)
mATX/miniITX Gaming PC Budget 700-800€ - kleines Gehäuse

Hallo zusammen!

Ich wollte mir von euch die Machbarkeit meines Unternehmens bestätigen lassen. Außerdem weiss ich nicht genau, welches Mainboard und welche Grafikkarte ich nehmen soll.
Ich spiele hauptsächlich Bf3, Bf4, Civ, Anno und BioShock. Außerdem arbeit ich ganz selten mit CAD-Programmen (CATIA V5).
Mein Budget beträgt 700-800 €. Ich habe mir schon viele Gehäuse angeschaut und bin schließlich beim Cooltek U3 Silver hängen geblieben, da dieser schön und klein ist. Des Weiteren ist dieser nicht all zu teuer.
Das System sollte schön leise sein. Übertakten wollte ich eigentlich nicht, da ich dann noch mehr Problem mit der Wärmeabfuhr und der Lautstärke bekomme.

Hier mal meine Zusammenstellung:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) -> könnte mir auch einen i5 4690 vorstellen
1 x Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31 (CMY8GX3M2B2133C9) ->habe ich für 61 € gekauft! Ich bin mir nur nicht sicher, ob dieser von der Höhe reinpassen wird. Ansonsten schicke ich Ihn wieder zurück.
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek U3 silber (JB U3 S)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Bei den Mainboards bin ich mir nicht sicher!
1 x ASRock H97M Pro4 (90-MXGTA0-A0UAYZ)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x MSI H97M-G43 (7924-002R)
1 x ASUS H97M-Plus (90MB0IM0-M0EAY0)
1 x Gigabyte GA-Z97M-D3H
1 x ASRock Z97M OC Formula (90-MXGTD0-A0UAYZ)

Bei den Grafikkarten bin am schwanken zwischen der Radeon 270X und der Geforce 770! Lohnen sich die 90€ mehr für die Geforce 770? Andere Karten habe ich nicht in der passende Größe und Preis gefunden. Denn das Problem ist, dass das Gehäuse nur Grafikkarten bis einer Länge von 260mm aufnehmen kann. Somit ist die Auswahl eingeschränkt.
Wie wichtig ist der Speicher der Grafikkarte? Reichen 2 GB oder sollten es doch lieber mehr sein? Habt ihr noch andere Vorschläge für Grafikkarten?
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11217-04-40G)
1 x Inno3D GeForce GTX 770, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N770-2SDN-M5DSX)
1 x Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2968)
1 x XFX Radeon R9 285 Double Dissipation Edition OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-285A-CDBC)

Als Monitore werden ich meinen 42 Zoll Fernsehr und meinen PC-Monitor (Foris FS2333) verwendeten (beides 1920x1080).
Ein alternatives Gehäuse wäre der
1 x SilverStone Fortress FT03-Mini silber, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-FT03S-Mini)
welcher aber nur ein miniITX Mainboard unterbringen kann.

Danke für jegliches Feedback und noch einen schönen Sonntag!

Zuletzt bearbeitet:
AW: mATX/miniITX Gaming PC Budget 700-800€ - kleines Gehäuse

Hi Wolle,

--> Das Asrock H97M oder Gigabyte GA-H97M kannst du bedenkenlos kaufen.
--> bei den Grakas würde ich tatsächlich auf eine R9 285 gehen: Diese hier passen:
PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 285, Länge: bis 260mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die XFX OC sieht sehr interessant aus, die GTX 770 ist zu teuer und die 270 zu schwach ;)

--> zu deiner Konfig, wenn du eine R9 285 nimmst, dann empfehle ich den Nachfolger deines Netzteils:
be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß Flo

Danke!

Zum Netzteil:
Ich habe auf der Homepage von bequiet mir die Leistungsaufnahme berechnen lassen und dort kam 373 Watt raus. Ist es gut, wenn die Netzteil hoch ausgelastet sind? Oder sollte man lieber etwas Reserve haben?

Die Netzteilrechner spucken immer zu hohe Ergebnisse aus, 400 Watt reichen völlig. Dennoch solltest du die 500 Watt Version des E10 nehmen, das hat ne 12V Rail mehr und damit die bessere Verteilung

Shit!

Hast du eine Empfehlung für einen anderen Kühler? Oder soll ich mir lieber einen anderen Ram holen?

Also der ECO sollte schon passen mit hohen RAM Modulen - evtl wird der erste RAM slot verdeckt, das ist meine Erfahrung bisher mit kompakten Tower Kühlern - mein Noctua NH-U14S oder bei meinem Vater der Thermalright True Spirit 120 oder meinen alten Thermalright Ultra 120 Extreme eigl immer 3 Slots frei und auch öfter hohe Module verbaut.

Man lässt man den halt frei und macht es so: frei x frei x Ist auch die im Handbuch empfohlene Konfig vom Asrock H97m Pro4:
ftp://europe.asrock.com/manual/H97M Pro4.pdf auf Seite 15

Wegen Grafikkarte schau ich mir mal an was es so gibt aber nen anderen Kühler brauchst ned nehmen.

Mal noch nen Vorschlag als Alternatives Gehäuse damit man längere Grafikkarten rein bekommt denn so ist die Auswahl doch stark eingeschränkt:
http://geizhals.de/bitfenix-phenom-m-weiss-bfc-phm-300-wwxkk-rp-a1007209.html - gibt es auch in schwarz

Zuletzt bearbeitet:

Danke an alle!

Wie sieht es denn mit der Lautstärke der unterschiedlichen Lüfter aus?

Das Bitfenix Phenom M wurde nicht von der Freundin fürs Wohnzimmer genehmigt! ;-)
Somit bleibe ich beim Cooltek U3 obwohl es schön wäre, mehr PLatz für die eine längere Grafikkarte zu haben.

Zum Arbeitsspeicher nochmal:
Der Corsair Vengeance hat einen Takt von 2133 Mhz. Die H97 Mainboard unterstützen aber nur 1600 Mhz. Sollte ich nun lieber auf ein Z97 Mainboard wechseln? Oder ich nehme halt einen 1600 Mhz Speicher!
Produktvergleich Gigabyte GA-Z97M-DS3H, ASRock Z97M Pro4 (90-MXGUD0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97M-D3H, ASRock Z97M OC Formula (90-MXGTD0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland
Lohnt sich der höhere Takt denn?

Gruß

Also ich finde gerade das schwarze Phenom sehr schick kann dir mal nen Foto schicken bei Interesse steht bei mir im Regal als HTPC.

Wenn es wirklich das U3 sein muss könntest auch über ne GTX 970 nachdenken falls du es irgendwie ins Budget bekommst da gibt es paar Modelle die kurz genug sind - evtl dann nur nen i5 nehmen.

Danke für das Angebot! Aber ich denke, dass das nicht nötig ist.
Kann man das Logo beim Bitfenix Phenom M abmachen?

Ich bestell jetzt erstmal den Cooltek U3 und wenn der mir nicht gefällt, dann hole ich mir den Bitfenix Prodigy M in weiß.

Die GTX 970 fängt um 300 € an und ist somit 100 € teuer als die R9 285 OC. Es stellt sich nun die Frage, ob die 100 € mehr für ca. 50 % mehr Leistung gerechtfertigt sind, bzw. ob ich mir das leisten möchte/kann.
Nvidia Geforce GTX 970 im Test bei GameStar.de
Oder ob ich mir die 100 € sparen kann und in ein bis zwei Jahre diese für eine neue Grafikkarte investieren soll. Schwierig, schwierig!

Gerade in der aktuellen PCGH geschaut nach 285 Karten und für dich wäre dann wohl PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor TurboDuo R9 285 2GB GDDR5 OC ideal - in Geizhals fehlt die Angabe der Länge laut PCGH Test ist der Kühler nicht laut.

PowerColor Radeon R9 285 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 285 2GBD5-TDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Aufpreis zur 970 würde sich auf jedenfall lohnen falls du so viel ausgeben willst.

Um auf die nächsten drei bis vier Jahre gesehen weniger Kompromisse vor allem bei den Grafiksettings eingehen zu müssen macht die Kombination aus Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90101-10P) und einem Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) mehr Sinn als die Kombi Xeon 1231V3 und GTX 770/R9285.

Verzichtest du auf den CPU-Kühler Broken Eco und den Xeon 1231 sparst du ~80€. Damit hast du die GTX 970 zwar nicht komplett refinanziert, die Mehrleistung gegenüber einer GTX 770/R9285 ist aber deutlich spürbar und auf die Jahre gesehen von Vorteil. Der i5 4460 ist so sparsam, dass du ihn auch problemlos mit dem Boxed Kühler betreiben kasnnst.

Ich selbst nutzte ein Mini-ITX System und da ist die Wärmeabgabe der Komponenten in das Gehäuse auch entscheident. Eine GTX 970 lässt sich dahingehend optimieren, dass sie bei einem Boostakt von 1200 MHz eine Leistungsaufnahme von 130 Watt besitzt.

GTX 970: Leistungsaufnahme
GTX 970: Power Target

Was SMT beim Xeon angeht: Die Mehrleistung bei einem Vierkerner liegt theoretisch bei rund 30%, die auch bei speziell auf die Ermittlung der CPU-Leistung programierten Programmen wie dem Cinebench nachweisbar ist. In Spielen und selbst bei Catia bleibt davon aber kaum mehr etwas übrig.

Abgesehen davon sind die Platinen der GTX 970 wie schon bei der GTX 670 mit 17 cm sehr kurz. Was die Zotac 970 auf die 20cm verlängert ist allein der Kühler. Sie sollte dadurch in dein Gehäuse passen.

Die Kobination aus i5-4460 und GTX 970 punktet damit nicht nur mit einer guten Spiele- und Anwendungsleistung, sondern bleibt dabei auch sehr sparsam, sprich produziert im Vergleich weniger Abwärme.

Da das Cooltek U3 nur einem 120 mm Gehäuselüfter im Heck besitzt ist dieser Punkt nicht ganz unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Was hälst du/deine Frau denn von diesem Gehäuse, ist zwar ITX aber da passt alles rein außer Erweiterungskarten durch ITX?
Cooltek W1 silber, Mini-ITX (JB W1 S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten würde ich auch eher nur nen i5 nehmen und dafür ne 970 da hast einfach mehr davon, gerade DSR ist so nen schönes Feature da kannst die Leistung extrem gut nutzen in alten Games - habe es gerade selbst mit meiner 970 getestet

Morgen!

Den Cooltek W1 hatte ich mir auch angeschaut. Dieser gefällt mir nur nicht so sehr und der W2 ist mir zu groß. Am liebsten hätte ich den SilverStone Fortress FT03 titan genommen. Aber dieser kostet fast das Doppelte wie der Cooltek U3.
SilverStone Fortress FT03 titan (SST-FT03T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke, dass ich Lios Nudin Empfehlung folgen werden und Geld beim Prozessor sparen werde, um mir dadurch die GTX 970 von Zotac zu leisten. Weiss jemand wie laut die Zotac ist? Ich würde mein System gerne so leise und klein wie möglich halten.

Wenn es so klein wie möglich sein soll, warum nimmst du dann nicht ein Cooltek U2, Silverstone Sugo 08 LITE, Fractal Design Node 304...

Weiss jemand ob mein "alter" Big Shuriken 2B auf das Board passt?
Dieser ist von meinem alten HTPC übrig geblieben!

Ist es überhaupt sinnvoll einen Topblower zu installieren?

Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Shaav:
Ich habe mir die Palit GTX 970 Jetstream bestellt und diese passt nicht in den Cooltek U2. Die anderen Gehäuse sagen mir vom Design her nicht so zu. Außerdem ist der U3 auch nicht viel größer als der U2. Aber danke für die Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:

Meine Bestellliste:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/eafee92205089084c2d3408875d28f5bb81cac2bb2185a49ae9

Ich habe mich für den Intel i5 4460 entschieden, um 40-50 € zu sparen und diese in die Grafikkarte (Palit GTX 970 Jetstream) zu investieren. Ich hoffe, dass das die richtige Entscheidung war!
Ich habe die Palit GTX 970 Jetstream der Zotac GTX 970 vorgezogen, da diese im Leerlauf und bis 60 Grad lauflos ist.

Diese semi-passive Lüftersteuerung bei den GTX970 ist doch was für´n Arsch :ugly:

Ich würde die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 nehmen, aber die passt nicht ins U3.

Wie wäre denn dieses Gehäuse : Cooltek W1 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX :daumen:

Wenn Du den Big Shuriken schon hast, kannst Du den auch weiter nutzen, ist ein sehr guter Kühler, auch wenn es ein Top-Blower ist.
Der passt auf jeden Fall auch auf Sockel 1150.

Zurück