µATX Mainborad schlechter als ATX?

Cube

Freizeitschrauber(in)
µATX Mainborad schlechter als ATX?

Hallo Community,

Ich habe ein neues Mainborad gekauft in µATX Form und manche sagen das es ******** ist und kaum leistung bringen soll gegen über ein großen ATX Mainborad....:what:

Nen Micro µATX hat doch nur Weniger Steckplätze für z.B. Grafikkarten und andere oder?...oder hat ein µATX doch weniger leistung als ein großen ATX?:wow:

Weil manche mir geschrieben haben z.b. OMG µATX Mainborad, Wär kauft sich den so ein kleinen scheiss...usw.:(:motz:

Das Board habe ich:
P8P67-M R.3.0..................... ich denke die sind nur neidisch weil die nicht so eine leistung haben^^
 
AW: µATX Mainborad schlechter als ATX?

Über die Leistung entscheidet der Chipsatz (Die tun sich aber nichts mehr) bzw. der Prozessor.
Das Format ist dabei Wayne, sei es XL-ATX oder ITX!
 
AW: µATX Mainborad schlechter als ATX?

Es ist vollkommend Wurscht ob ATX, mATX, E-ATX etc.

Die Leistung hat damit überhaupt nichts zu tun!
Wenn dir jemand sagt das die schlechter sind dann haben die eben überhaupt keine Ahnung von Hardware und dem Bereich!
 
AW: µATX Mainborad schlechter als ATX?

µATX ist nicht beschissen, es spricht nur eine andere Käuferschicht an, die eben kleinere Gehäuse haben wollen.
Jeder Aldi Rechner hat ein µATX Brett drin und daher ist das Gehäuse auch nur ein Mini Tower.

Der H61 Chipsatz ist abgespeckt, da er kein natives Sata 3 hat, was es bei all den anderen Chipsätze gibt.
H67 bietet die gleiche Ausstattung wie P67 oder Z68, nur eben kann man mit dem Chipsatz nicht übertakten.
Ein P67 µATX Brett gibt es nicht, nur ein Z68.
Der wirkliche Nachteil bei µATX ist, dass man weniger Erweiterungskarten einbauen kann, bzw. meist weniger Lüfteranschlüsse hat.
Daher wird µATX eher bei Low Budget verbaut.
 
AW: µATX Mainborad schlechter als ATX?

µATX ist nicht beschissen, es spricht nur eine andere Käuferschicht an, die eben kleinere Gehäuse haben wollen.
Jeder Aldi Rechner hat ein µATX Brett drin und daher ist das Gehäuse auch nur ein Mini Tower.

Der H61 Chipsatz ist abgespeckt, da er kein natives Sata 3 hat, was es bei all den anderen Chipsätze gibt.
H67 bietet die gleiche Ausstattung wie P67 oder Z68, nur eben kann man mit dem Chipsatz nicht übertakten.
Ein P67 µATX Brett gibt es nicht, nur ein Z68.
Der wirkliche Nachteil bei µATX ist, dass man weniger Erweiterungskarten einbauen kann, bzw. meist weniger Lüfteranschlüsse hat.
Daher wird µATX eher bei Low Budget verbaut.


Asus Maximus IV Gene-Z = Low Budget :lol:

Nee aber da hast du eig fast Recht :daumen:
 
AW: µATX Mainborad schlechter als ATX?

Mach dir keinen Kopf, wie mein Vorredner (Vorschreiber) schon schrieb, entscheidet der Chipsatz, Prozessor, GPU über die Leistung und wie du selber schon geschrieben hast, es sind nur weniger Steckplätze verbaut. Das µATX-Format ist für kleine kleine Gehäuse gedacht und für diejenigen die kaum weitere Steckplätze brauchen. Dafür sind die µATX-Boards ja auch billiger.

Gruß
Olli
 
AW: µATX Mainborad schlechter als ATX?

Danke für eure Hilfe.:daumen:... Ich stecke ja nur ne Grafikkarte aufn Board, weil 5.1,Lan,usb3 usw . hab ich ja on-board.. also wozu dan noch was extra kaufen^^:D
 
AW: µATX Mainborad schlechter als ATX?

Wie sieht denn dein sonstiges Sys aus?

mATX kann mit unter sogar sparsamer sein, da du halt weniger drauf hast auf dem Board. Zu mal man ja auch nicht mehr so viele Steckplätze mehr braucht wie früher. LAN und Sound gibt es in ausreichender Qualität Onboard. Einzig ne Graka braucht man in der Regel, vllt noch ne WLAN Karte oder ne TV Karte. Dafür reichen dann aber auch 4 Erweiterungsslots. Und wenn man wirklich nicht mehr braucht, wozu dann ne großes Board kaufen?
 
AW: µATX Mainborad schlechter als ATX?

quantenslipstream schrieb:
Ein P67 µATX Brett gibt es nicht, nur ein Z68.

Und was hat der TE dann?

Geizhals kennt immerhin 4 verschiedene P67 µATX Platinen, wahrscheinlich gibt es aber noch ein paar mehr
 
Zurück