• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[µATX Case+MBO] Suche kompakten Gaming/Office Workstation-PC

AW: [µATX Case+MBO] Suche kompakten Gaming/Office Workstation-PC

gebongt

Preis: ~ 755,85 € zzgl ca. 10€ Versandpauschale

na dann viel Spaß mit den neuen Sachen :daumen:

update:
neues mainboard mit M.2 SSD Schnittstelle und passender SSD (statt SATA6)
1 x Crucial M500 480GB, M.2 (CT480M500SSD4)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Gigabyte GA-Z97MX-Gaming 5
1 x LG Electronics BT30N Slim, SATA
1 x Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548)
1 x Lian Li PC-V358A silber
spart sogar nochmal satte 80€

Macht es sinn die gesparten 80€ in den neuen i7 "Haswell Refresh" zu legen

Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790) ~270€
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed > Averange CPU Mark 9533 Single Thread Rating: 2125

Oder macht das null sinn?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir bei deinem Arbeitsbedarf (Adobe Illustrator CC, Adobe Photoshop CC, Adobe Acrobat Pro CC, QImage (Druckprozessing Anwendung), Virtuele Machinen für Software Test und Linux Testumgebungen) mal den Vorschlag unterbreiten zwar ist das kein µATX aber denk mal drüber nach:

ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Soundtechnisch dürfte es deinen Ansprüchen mit hochohmigem Anschluss auch entgegenkommen.

und dazu zwei SSD M.2 in Raid 0. Wesentlich schneller sind die SSDs im Raid 0 zu derzeitigen SSDs (Limitierung durch 6GB/s). Beziehungsweise mit Samsung XP941 nochmal um einiges schneller (schneller Controller für größere Datenübertragunsraten und entsprechende Chips auf der SSD). Wobei hier wohl bald noch schneller Neuerscheinungen warten. Bis dahin solltest du vielleicht den Kauf verzögern um das beste für dich mitzunehmen.

Je nachdem wie groß deine Datein sind bei dem Druckprozessing ggf. auch RAID1 für Datensicherheit und Geschwindigkeit auf M.2!

Zuletzt bearbeitet:

(..)Wesentlich schneller sind die SSDs im Raid 0 zu derzeitigen SSDs (Limitierung durch 6GB/s). Beziehungsweise mit Samsung XP941 nochmal um einiges schneller (schneller Controller für größere Datenübertragunsraten und entsprechende Chips auf der SSD). Wobei hier wohl bald noch schneller Neuerscheinungen warten. Bis dahin solltest du vielleicht den Kauf verzögern um das beste für dich mitzunehmen.

Je nachdem wie groß deine Datein sind bei dem Druckprozessing ggf. auch RAID1 für Datensicherheit und Geschwindigkeit auf M.2!

Ich arbeite derzeit bzw. eine ganze Weile mit dem System welche in meiner Signatur zu finden ist mit den eben genannten Anwendungen OHNE Probleme. Fakt ist das der Grund des Updates hauptsächlich der Formfaktor des Gehäueses ist, es soll nicht mehr so volumig aussehen.
daher kommen normal ATX Board leider nicht in Frage,
mit ITX konnte ich mich zwar anfreunden aber das ist keine möglich von 32GB RAM Gegeben... ich habe teilweise Projekte die sind 5GB groß... und dann wird es knapp mit auslagern und so.

Teilweise habe ich auch eine VM aktiv um einen Drucker anzusprechen für den es keine ordentlichen Treiber in x64 umgebungen gibt
in einer 32bittigen VM läuft das ding aber mit USB-Passtru einwandfrei und ich kann direkt die sachen in der XP VM ausdrucken. ( Die XP VM hat keinen Internetzugriff, nur zugriff auf das lokale netzwerk, wegen sicherheitsbedenken und so)

Ich find das mit der M.2 schnittstelle super, ein Raid0 ssd möchte ich nicht so gern, vor jahren hatte ich mit den 10.000 upm WD Velciraptor platten mal ein RAID0 striping und dann ging eine platte schrott, dank täglichem backup nur einen ganzen tag verloren, aber trotzdem war es ein ganzer tag...
EDIT:
Derzeitige Warenkorb
http://geizhals.de/?cat=WL-421617
Intel Core i7-4790 Summe aller Bestpreise: 745,54 Euro
als nachtrag, ja ggf. etwas warten.. villcht kommt ja noch ein Intel Core i7-4790K raus der nochmal flotter ist für fast das selbe Geld

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube es macht wenig Sin die gesparten Euro dann in die Haswell-Refresh CPU zu stecken, der Mehr an Takt wird sich vermutlich beim Arbeiten nur in Sekunden messbar auswirken.

Sollte ich falsch liegen bitte korrigieren.

viele Druckprozessings wie Qimage oder adobe Pdf bei erstellen (rendern) von Druckdaten haben NULL Multiprozessor support
oft ist da die Bremse die Speed CPU <> RAM <> Festplatte daher nehm ich alles mit was geht
Wo ich auch "gute" Erfahrung hab ist mit quasi "TOP" CPUs einer Sockelgeneration, die haben immer einen guten Wiederverkaufswert nach Jahren weil es quasi das Optimum für diese Sockelgeneration darstellt.

Die Option das ich die GFX auch Ausbauen kann wenn die Leistung nicht benötigt wird (weil kaum einer der Anwendungen die ich nutze GPU zum prozessing nutzten) und dann den OnCPU GFX nutzen kann finde ich auch sympathisch, würde ich mich zu einem Xeon entscheiden müsste ich ein modell mit GPU nehmen dann ist der Preisunterschied wieder marginal

Fakt ist das der Grund des Updates hauptsächlich der Formfaktor des Gehäueses ist, es soll nicht mehr so volumig aussehen.
Kann ich verstehen. Ein wenig Pepp hat ja so ein Würfel schon im Vergleich zum schnöden Bigtower oder ähnlichem.

ich habe teilweise Projekte die sind 5GB groß
Tja kleiner werden die wohl nicht, wohl eher größer. Das oben beschriebene Board hat halt den Vorteil als einziges schon Ultra M.2 zu haben also nicht nur 10GB/s sondern bis 32GB/s. Wenn dann die neuen M.2 kommen kann man da ne Menge mehr machen als mit SATA 6GB, deswegen ist M.2 gerade bei sowas ja die schnelle Alternative.

Teilweise habe ich auch eine VM aktiv um einen Drucker anzusprechen für den es keine ordentlichen Treiber in x64 umgebungen gibt
in einer 32bittigen VM läuft das ding aber mit USB-Passtru einwandfrei und ich kann direkt die sachen in der XP VM ausdrucken. ( Die XP VM hat keinen Internetzugriff, nur zugriff auf das lokale netzwerk, wegen sicherheitsbedenken und so)
Das AsRock hat zwei Netzwerk Ports, damit solltest du eine gute anbindung zu Drucker via LAN hinbekommen und eine zum restlichen Netzwerk, falls das auch ein Argument sein könnte. Per LAN eingebundene Drucker gerade bei solchen Dateigrößen sollten sicherlich schneller zu betreiben sein als via USB.

Ich find das mit der M.2 schnittstelle super, ein Raid0 ssd möchte ich nicht so gern, vor jahren hatte ich mit den 10.000 upm WD Velciraptor platten mal ein RAID0 striping und dann ging eine platte schrott, dank täglichem backup nur einen ganzen tag verloren, aber trotzdem war es ein ganzer tag...
Das Board kann auch Raid 1 also Spiegelung einer SSD auf die andere. Dann hat man zwar nur 10GB/s max aber dafür definitiv Datensicherheit. Ich habe in meinem jetzigen Rechner auch ein Raid mit Data Mirror und will es nicht mehr missen. Außerdem bietet das Board 10 Sata Sata III Anschlüße durch die M.2 gehen davon zwar welche weg sollte aber noch 4 übrig bleiben um Beispielsweise ein Raid 10 aus 4 normalen Festplatten zu betreiben. Also Raid0+Raid1. Sprich Spiegelfunktion und doppelte Geschwindigkeit. Bei 5GB Datein würde das schon was ausmachen Festplatten mit anstatt 180MB/s auf 300MB/s anzusprechen und dennoch Datensicherheit durch mirror zu haben.

Wie du schriebst Daten wegen 1 Tag Arbeit weg. Da musst du entscheiden ob dir Sicherheit wichtiger ist Style mit µATX.

Satzwirrwarr gestrichen

Lass die Msata SSD. Die sind nicht schneller, weil die eher weniger Chips auf das Modul kriegen

Das ist Falsch. Plextor hat schon bessere Controller und entsprechend Chips (Up to 770 MB/s and 105,000 IOPS) als in den Sata III SSDs (Schallgrenze 550MB/s) drin und schaft mehr. Noch besser ist da derzeit nur sowas Samsung SSD XP941 512GB, M.2 (MZHPU512HCGL) lesen: 1170MB/s • schreiben: 930MB/s. Für die Samsung brauchts schon die 10GB/s M.2 Schnittstelle. Und demnächst sollen noch schnellere M.2 kommen - deswegen Ultra auch nicht schlecht wenn man auf eine single SSD lösung setzt um die maximale Geschwindigkeit rauszuholen und kein Raid0 zu brauchen.

Was natürlich möglich wäre sich ein µATX Board auszusuchen und anstallt eines M.2 auf dem Board etwa zwei Plextor PCI Karten verbauen und die dann im Raid Mirror betreiben. Da muss sich aber der TE nochmal selbst schlau machen. mit dem Board was er sich ausgesucht hat gibts ja neben Graka noch 3 PCI steckplätze vielleicht wäre für ihn dann auch ein Raid 5 interessant aus 3 Plextors. Ob das aber Softwäreseitig unterstützt wird müsste er sich mal genauer schlau machen bei denen vom Support. Bei solch einer Lösung wird es dann aber teurer und teurer je mehr Sicherheit man haben will, sofern es überhaupt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

bezüglich der momentan verfügbaren M.2 SSD's finde ich die Samsung angesichts des €/GB doch etwas unrealistisch..
ich arbeite ja derzeit mit
2x Systemplatte Western Digital WD Black 1TB im RAID0
damit kam ich schon auf SSD niveau was den durchsatz anging

5GB Daten schicke ich ja nicht an den Drucker, sondern als PDF komprimiert (zip) an die Onlinedruckerei oder an den Kunden zum review übers internet.. daher brauch ich auch keine Dual Ethernet lösungen :)

Im Netzwerk werkelt noch eine DIY-NAS Lösung mit RAID5 und 8x1TB Festplatten samt Dual-Intel-NIC an GBit
meine Backups laufen auf die NAS inkrementel, die Mac Timemachine auch
und sonst mach ich noch ein autobackup per USB3.0 auf ne pladde (ich hab zwei platten tausche ich jedes wochende mal aus und liegt in einer feuersicherenkasette, laut datenblatt 45min feuerfest inklusive wichtiger dokumente geburtsurkunde und krams) außerdem sichere ich in seperat auf DVD projekte, wenn ein projekt abgeschlossen ist oder ein zwischen stadium erreicht hat da man das so speichern kann brenn ich es auf 1-2 DVDs (das reicht derzeit)
nur stark fotolastige sachen hab ich schlicht keine Lust zubrennen wenn es mehr als 3 sind.

über Online Backup also cloud mässig hab ich nachgedacht, aber die schnittstelle ist mir schlich zu LAHM
ich ham 10mbit upload dank VDSL2 T-Home und erreich tatsächlich 1,1Mb/s upload aber dann läuft nichts mehr
wenn ich dann inkrementel in irgendeine NSA Cloud täglich 8~15GB daten reinschieben... nein danke

über ein Bandlaufwerk hab ich mir auch mal gedanken gemacht... aber ich weiß nicht ob das so user freundlich ist

Zuletzt bearbeitet:

bezüglich der momentan verfügbaren M.2 SSD's finde ich die Samsung angesichts des €/GB doch etwas unrealistisch..
ich arbeite ja derzeit mit
2x Systemplatte Western Digital WD Black 1TB im RAID0
damit kam ich schon auf SSD niveau was den durchsatz anging

5GB Daten schicke ich ja nicht an den Drucker, sondern als PDF komprimiert (zip) an die Onlinedruckerei oder an den Kunden zum review übers internet.. daher brauch ich auch keine Dual Ethernet lösungen :)

Im Netzwerk werkelt noch eine DIY-NAS Lösung mit RAID5 und 8x1TB Festplatten samt Dual-Intel-NIC an GBit
meine Backups laufen auf die NAS inkrementel, die Mac Timemachine auch
und sonst mach ich noch ein autobackup per USB3.0 auf ne pladde (ich hab zwei platten tausche ich jedes wochende mal aus und liegt in einer feuersicherenkasette, laut datenblatt 45min feuerfest inklusive wichtiger dokumente geburtsurkunde und krams) außerdem sichere ich in seperat auf DVD projekte, wenn ein projekt abgeschlossen ist oder ein zwischen stadium erreicht hat da man das so speichern kann brenn ich es auf 1-2 DVDs (das reicht derzeit)
nur stark fotolastige sachen hab ich schlicht keine Lust zubrennen wenn es mehr als 3 sind.

über Online Backup also cloud mässig hab ich nachgedacht, aber die schnittstelle ist mir schlich zu LAHM
ich ham 10mbit upload dank VDSL2 T-Home und erreich tatsächlich 1,1Mb/s upload aber dann läuft nichts mehr
wenn ich dann inkrementel in irgendeine NSA Cloud täglich 8~15GB daten reinschieben... nein danke

über ein Bandlaufwerk hab ich mir auch mal gedanken gemacht... aber ich weiß nicht ob das so user freundlich ist

Ich dachte du hättest eigenen Plotter und Druckmaschienen direkt im Netzwerk oder am Rechner laufen. Wenn die Daten im Netzwerk gesichert werden ist es weniger schlimm den Rechner weniger auf Sicherheit auszulegen solange man zwischendurch auslagert.

Bezüglich der Samsung denke ich das selbe. Derzeit noch zu teuer. Aber in Notebooks wird es jetzt langsam Standard. Und das es mit den Z97 Boards in den Consumermarkt schwappt ist realistisch. Hier etwa Asus, zwar nicht direkt zu M.2 aber der unterste Absatz ist das entscheidende:
Derzeit äußert sich ASUS noch nicht zu einem Erscheinungstermin oder Preis der HyperXpress-SSD. Auf der Computex 2014 Anfang Juni erwarten wir uns weitere Erkenntnisse. Dort werden vermutlich auch zahlreiche Hersteller ihre Speicherlösungen mit SATA-Express präsentieren. (ASUS demonstriert die HyperXpress-SSD mit SATA-Express)
Entsprechend wird da hoffentlich auch einiges zu M.2 kommen. Unter anderem dann auch schnelle M.2 Lösungen zu günstigeren Preisen als etwa die Samsung-Lösung (die sehe ich so als drop um zu testen ob der Markt drauf anspringt). Deswegen schrieb ich auch warte erstmal noch und entscheide dann.

Zuletzt bearbeitet:

doch ich hab einen 24" großformatdrucker im Netzwerk, der hat aber eh nur eine "fast ethnetnet" schnittstelle und prioritäre treiber daher die doofe VM geschichte.. also Treiber auf GDI Basis die nur auf XP laufen. Ich brauche der VM auch auch nur "einen" Kern zuweisen und selbst dieser wird nicht "optimal" ausgelastet weil einfach Asbach treiber sind, alternativen wäre ein Neuer drucker.. aber das würde massiv den Workflow ändern und ne Hausnummer (24.000€) Kosten haha

Daten werden aus dem Sicherheitsaspekt täglich ausgelagert, mir ist auch schon vor jahren eine Workstation (auch DIY) abgeraucht samt ALLE Hardware bis auf der gesteckten Creative PCI Soundkarte > RAM, CPU Netzteil Mainbaord GFX alles im eimer auch die zwei festplatten hat böse gestunken im Heimbüro

Ich hab ja schonmal einiges "gutes" im Warenkorb
ich warte einfach noch etwas villcht gibt es bezüglich der SSD noch optimierungspotenziall

Danke an ALLE!! sofar

Zurück