Mathematik Buch gesucht

zyntex

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

Ich haben den Thread jetzt mal in diesem Bereich erstellt, da ich denke das er hier gar nicht mal so verkehr ist und auch in gewisser Weise zum Zhema passt.

Undzwar bin ich auf der Suche nach einem Mathe-Buch, um Stoff aufzufrischen bzw. bei meinem Mathekönnen "neu zu lernen" und zur Vorbereitung fürs Studium.

Habt ihr da Empfehlungen für echte Mathe-Trottel, wie ich es bin?

Also ich weis nicht in welche Richtung dein Studium geht und wie weit du in die Materie eindringen willst aber mir hat während meinem Studium "Papula: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" sehr geholfen. Ist von der Gliederung und den Erklärungen sehr schlüssig und wirklich fürs Selbststudium geeignet. Es sind 3 Bände, für die Vorbereitung aufs Studium sollt in jedem Fall der erste ausreichend sein.

http://www.amazon.de/Mathematik-Ing...aftler-Arbeitsbuch-Grundstudium/dp/3528942363

Hi,

schau Dir das >>link<< mal an, ich habe vor einiger Zeit mit einem Studium angefangen und vorher noch nie Mathe gehabt und das Buch hat mir geholfen meine Matheklausuren zu bestehen ;) Ohne wäre ich da sang und klanglos untergegangen.

Hallo zusammen,

Ich haben den Thread jetzt mal in diesem Bereich erstellt, da ich denke das er hier gar nicht mal so verkehr ist und auch in gewisser Weise zum Zhema passt.

Undzwar bin ich auf der Suche nach einem Mathe-Buch, um Stoff aufzufrischen bzw. bei meinem Mathekönnen "neu zu lernen" und zur Vorbereitung fürs Studium.

Habt ihr da Empfehlungen für echte Mathe-Trottel, wie ich es bin?

Kommt drauf an, was du machen willst. Die Sachen für "Ingenieure und Naturwissenschaftler" sind aber ein ganz guter Einstieg. Es ist halt schon die "einfache" Mathematik, also durchaus einfacher zu verstehen. Wenn du aber Mathematik oder Physik studieren willst, dann wird dir das nicht ausreichen im Studium. Ist aber auch kein Problem, da dafür ja das Studium da ist ;)

Also von daher machste mit den Büchern eigentlich nichts falsch. Du solltest dich darauf eben nur nicht ausruhen, wenn du die Sachen kannst.

Ansonsten, was noch gute Bücher sind, die einem auch im Studium der Mathematik/Physik helfen, sind folgende:
Analysis 1: Forster
Lineare Algebra: Fischer

Und dann halt um Sachen nach zu schlagen den Bronstein (Für die kräftige Mathematiker Jackentasche :crazy: :D)

Ist halt wirklich reine Mathe. Hat also absolut NICHTS mit dem zu tun, was du aus der Schule kennst. Für Mathematiker und Physiker sind die Bücher aber halt die Standardlektüre.

mit dem papula hab ich die ersten drei Semester auch gearbeitet... und siehe da: Mathematik für das gesamte Elektrotechnik Studium hinter mich gebracht ;)
kannste ganz gut mit arbeiten... war zumindest meine Erfahrung was jetzt die Ingenieursfächer angeht ;)

Papula ist da so ziemlich die Standartkost, genau wie in Mathematik/Physik eben der Fischer-Jänich-Forster-undweitere die Standardkost sind.

Ich fand den Papula nicht wirklich gut, die Inhalte wären z.T. durch andere Erklärungen sehr viel einfacher und schneller zu erlernen gewesen.

Was studierst du denn genau? Bei fast jeder Uni gibt es Mathematik-Vorkurse, bei denen du sämtliches Wissen auffrischen kannst, und zumindest bei uns an der Uni sind die Übungen so verständlich gehalten, dass da jeder Depp was versteht. ;)

Ansonsten, wenn es um die reine Wiederholung geht, würde ich vielleicht zu einem dieser Bücher greifen, die aufs Mathe-Abi vorbereiten. Die Erklärungen sind meistens recht simpel und zielführend ist das ganze auch einigermaßen. Empfehlen kann ich dir allerdings keines, da ich in Mathe nie so wirklich schlecht war :P :D

Tja, was ich studiere...gute Frage.
Ne im ernst, ich habe drei Favoriten für die ich mich Bewerben/Einschreiben werde.

Alle drei sind komplett andere Bereiche und haben nichts, im entferntesten, miteinander zu tun.

Zurück