Materialien für Referat über Prozzis?

TheZippyMan

Kabelverknoter(in)
Hey Leute.
Da ich in den Sommerferien für die 8te Klasse Informatik ein Referat über Prozessoren anfertigen muss, wollte ich fragen, ob jemand von euch mir eine Quelle, wo man Lehrmaterialien (Infoblätter, usw...) findet, verraten kann :). Bei Intel auf der HP finde ich keinen Support welchef dieses Thema behandelt.
MfG
 
AW: Materialien für Referat über Prozzis?

Geht es um die Herstellung bzw. das Produkt "Prozessor" oder um die Funktionsweise?
 
AW: Materialien für Referat über Prozzis?

Ich würde etwas generell über CPU´s sagen, also über die Enstehung, wie es zum ersten CPU kam, wer diesen "entwickelt" hat, Namensgebung, usw.
Desweiteren würde ich auf den Aufbau (Headspreader, Die, PCB, ect.) eingehen und über das Fertigungsverfahren berichten, also Nanotechnik/Nanonmeter (22nm z.B) und Transistoren.
Vielleicht noch, wozu man CPU´s benötigt^^ Wissen bestimmt viele in deinem Kurs nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für die Antworten!
Also ich habe schon ein kleines Video in die Präsi verlinkt zur Herstellungsphase der Prozessoren. Meint ihr, dass der Intel oder AMD Support mir Materialien sendet? Also gewisse Prozessoren (vom Pentium III bis zum Xeon) hab ich schon zur veranschaulichung der Entwicklung der Modelle. Nur wie soll ich die Funktionsweise erklären... Als Kursbester versfeh ichs ja selbs net :(.
MfG
 
AW: Materialien für Referat über Prozzis?

Alles detailiert in einem Referat zu erklären kannst vergessen :D Ich habe in meinem Studium eine Vorlesung die sich mit der Herstellung von CPUs beschäftigt. Das zieht sich über 4 Semester (2 Jahre) mit je 6 Wochenstunden. Und selbst da kratzen wir nur das wichtigste an.

Ich denke du solltest dich auf die wichtigsten Informationen beschränken. Hier habe ich mal ein Video hochgeladen, dass ich noch hier auf dem PC hatte:

https://www.youtube.com/watch?v=ZvQMC7qL2B8

Das kann ich dir gerne schicken falls du es im Referat verwenden willst. Ansonsten wird wohl Wikipedia ausreichen als Quelle um die Grundlagen zu erklären.
 
Zurück