massive Soundprobleme in Spielen

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Ich hab bei einigen Spielen keinen Sound.
mein PC
q6600, Gigabyte mobo, 4gig, 8800gtx, audigy 2ZS, XP Pro

Defakto habe ich mein Probleme bisher bei diesen Spielen festgestellt: HL2 (inkl portal, Ep1 und ep2), Race driver Grid und zuletzt mit CoD5

Ich habe 7.1 Boxen, und entpsrechend im Treiber eingestellt
Wenn ich die genannten Spiele starte, so habe ich Sound, auch bei Ladebildschrime (zB diese kleinen Geschichten bei Cod5) habe ich sound, sobald ich dann quasie im Spiel bin, erschescht Stille.
Wenn ich die Boxen auf 2.0/2.1 stelle, so habe ich in den Spielen kompletten Sound. Sofern man es im Spiel einstellen kann, hilft es auch nicht- ich muss im Treiber umstellen.

Natürlich ist das in mehrfacher hinsicht doof, da ich zB jedes mal die boxen umstellen muss, ich keinen surround habe, und auch der Subwoofer still bleibt, ich also einen recht laschen Sound habe.

Wodran kann das liegen? Komisch ist, dass ich bei anderen Spielen keinerlei Probleme habe. Allerdings spiele ich kaum neue spiele, mein letztes "neues" spiel war CoD4 und dort hatte ich keinerlei probleme.

lösungsvorschläge?

danke

das mit dem treiber ist eh so ne sache
eigendlich alle die ich kenne nutzen den originaltreiber, der bei der souka bei war, also einen von anno 2005 oder so
auf der creativeseite findet man nur seh bescheidene treiber, die ein eckelhaftes menü haben, und nicht dieses "interface" wie der originaltreiber.
ich hatte die mal vor langer zeit drauf, aber wieder runtergekloppt, weil ich einfach nicht das einstellen konnte, was ich wollte- hatte da ewig nach der original-cd gesucht und etliche weitere leute gefunden, die auf der suche waren...
weiß nich, kennt einer nen treiber für die audigy, der nicht so eckelhaft is wie der aktuelle bei creative?

Zurück