Massive Probleme mit externer Soundkarte / Interface

Okay, ja eigentlich habe ich im Bios alle Einstellung umgestellt und alles mit Stromsparen ausgemacht. Auch im Videos habe ich die Optionen aus.

Wegen dem Treibern, welchen empfiehlt es sich zu installieren? Und wie am besten? Ersten den 14.8.9.1053 und dann den Modded+signed Intel RST(e) drivers v12.9.4.1000 drüber? Hab das noch nicht ganz gecheckt.

Ist schon recht komplex das alles. Hat bei mir auch einige Zeit gedauert bis ich wußte was ich wie Einstellen muss. Gesagt ist von meiner Seite alles was es darüber zu wissen gibt und irgendwas scheinst du in Hinsicht auf die CPU Einstellungen übersehen zu haben, sonst würde Latencymon nicht deswegen meckern. Die Latenzzeiten der Treiber sind aber deutlich besser nach deiner Neuinstallation bzw. das Problem mit der nvidia kernel scheint behoben.

AHCI Treiber brauchst du nur den neusten 14.8.9.1053 Zuerst runterladen dann das .cmd file aus dem Zertifikatsordner als Admin starten und anschließend den Treiber deines IDE/ATAPI Geräts manuell über den Gerätemanager aktualisieren (auf dem Computer nach Treiber suchen wählen und in den Downloadordner des MOD Treibers navigieren) dann neustarten. Die zum Treiber zugehörige RST Software aus dem Win Raid Forum brauchst du falls du SSDs laufen hast und Intels Link Power Management abstellen möchtest. Alternativ kannst du im Bios die Hot Plug Funktion aktivieren, damit ist Intels LPM auch deaktiviert ohne das du die RST Software brauchst.

Außerdem brauchst du nach der Neuinstallation natürlich für dein Mainboard auch alle Treiber wie die neusten Intel inf und Intel MEI Treiber etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grade nochmal die Fotos von deinem Bios angeschaut. "Intel Adaptive Thermal Monitor" gehört wahrscheinlich auch zu den optionen die du ausschalten solltest.

Ob deine CPU oder dein Mainboard beschädigt ist kannst du natürlich auch noch testen. Lade dir dazu prime95 runter und lass das mal ein zwei Stunden laufen. Wenn es keine Fehler gibt ist alles ok.

Okay, super, danke für die Hinweise. Werde das mal so durch gehen und teste. Ich habe schon lange Probleme mit dem System, immer wieder auf unterschiedliche Art, vll hat echt der CPU oder das Mainboard ein Schuss weg :)

Habe gerade nochmal das Bios gecheckt und da sind einige Optionen verändert seit dem Bios Update, bzw neue dazugekommen. Ich hab nochmal Screenshots gemacht, vielleicht ist immer noch irgendwas falsch an / aus? :rollen:

20160725_144737.jpg 20160725_144905.jpg 20160725_144854.jpg 20160725_144837.jpg 20160725_144830.jpg 20160725_144820.jpg 20160725_144810.jpg 20160725_144757.jpg 20160725_144747.jpg 20160725_144913.jpg

Nee, warum? Er hat keinen USB DAC sondern ein Firewire Interface

Die Bios Einstellungen sehen für mich gut aus.

Btw. Wie sieht es mit dem Firewire Treiber aus: Lässt sich da noch was drehen, hast du den aktuellsten?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ziemliche Probleme, denn plötzlich hat es "Knack" gemacht und der PC war ganz aus und ging nicht mehr an. Dachte es sei das Netzteil, habe ein anderes von Coolermaster geholt (aus 2. PC) und angeschlossen, PC war dabei offen und als ich den PC anschalte funkt es auf einmal aus der Grafikkarte raus und es stinkt etwas seltsam. Hab dann die Grafikkarte raus und ne recht alte Radeon eingebaut. Und seitdem läuft alles ohne Problem! Keine Audio Knackser mehr oder sonstwas. Und das würde auch erklären, woher die Probleme kamen, nämlich von der Grafikkarte. Und bei LatencyMon war ja immer der Nvidia Treiber und Open GL Treiber das Problem.
Bin noch nicht komplett überzeugt, aber denke mal es lag an der Grafikkarte. Würde jetzt auch einfach mal die Standart SATA Treiber installieren, oder ist das garnicht notwendig? Wir hatten ja vermutet das es daran lag, deshalb hatte ich die bisher nicht installiert.

Dann muss ich mich erstmal entschuldigen. Die Ganze Sucherei nach Latenzauffälligkeiten, hat am Ende zu nichts geführt, naja vielleicht haben wir die Latenz schon etwas gedrückt aber was nützt das wenn das Problem ganz woanders lag?

Ich hol mir gerne die neusten Treiber und Bios updates, weil es ja immer Verbesserungen seitens der Hersteller sind und es sich eventuell auf meine Latenz auswirken könnte. Aber das macht längst nicht jeder so -> entscheide für dich was du brauchst.

Ich gratulier dir jedenfalls das du den Fehler gefunden hast und wünsch dir natürlich möglichst adäquaten Ersatz für die defekte Karte und weiterhin viel Spaß an der Musik. :)

Zurück