Massive Probleme aller Art mit PC

Hurric4ne

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Nun wo fang ich an, mein pc (ungefähr) :
-Asus H87-Pro
-Intel xeon e3-1230v3
-GTX 770 (ichill hweculeZ 2gb)
-8gb ddr3 crucial ballistix sport
-128gb samsung 840 evo SSD
-2tb Seagate barracuda 7200

Von Problemchen zu Peoblemen:
Die genau Reihenfolge weiß ich nicht mehr, aber ich versuche mal so gut es geht alles zu beschreiben :
-skype anruf annehmen -> skype hat sich aufgehängt, ich konnte allerdings schon mit dem gegenüber reden...
-Datenübertragung von pc zu handy hängt immer an der gleichen stelle, abbruch gwht nicht, sicher entfernen ebenfalls nicht -> nach "brutalem" entfernen unf erneut einstecken findet der Gerätemanager das handy, der Explorer aber nicht
-bluescreen mit ATA.dll fehler (wenn ich mich recht erinnere), nach Neustart war Laufwerk D: komplett weg, Neustart hat nicht geholfen, nur pc aufmachen und kabel überprüfen (allerdings keine losen kabel/Verbindungen gefunden), danach wurde sie wieder erkannt
-steam-spiel schließt nicht richtig, prozess läuft weiter und kann nicht gestoppt werden (nichtmal über peozess/peozessstruktur beenden), selbst als ich steam beendet habe läuft Prozess weiter. PC hängt bei Herunterfahren und kann nur über Power Knopf ausgeschaltet werden
-nvidia treiber "hängt" bzw. Karte gibt keine Rückmeldung, Spiele (egal welcher plattform) ruckeln massiv und die Ereignisanzeige überhäuft sich mit "nvlddmkm" Problemen während das Spiel noch läuft
(welche Probleme nun vom PC aus gehen oder andere Gründe, zB vom Handy kann ich nicht sagen)

Was ich schon so gemacht habe(bzw was evtl. Auslöser sein könnten) :
- bios update (Skype probleme waren aber bereits vorhanden meine ich)
- GeForce experience Beta installiert + downgrade auf normale Version
- treiber 359.00 installiert + downgrade auf 358.70
-Nvidia komplett neu installiert (+ DDU)
-java komplett neu installiert von (ca) 7u45 auf 8u66 (32+64bit)
-pc aufgemacht und gesäubert (vorallem Graka) und kabel getestet

Wenn mir noch sachen einfallen schreib ich sie morgen noch dazu, ebenfalls werde ich ggf fehler korrigieren und Formatierung verbessern , aber es ist 2 uhr und ich bin todmüde (und natürlich ein wenig betrübt).
So viele unterschiedliche Fehler lassen schwer auf eine Quelle schließen. Falls also keiner eine idee hat werde ich morgen komplett alles neu aufspielen.
Ich freue mich aber trotzdem über jede Idee

Lg hurric4ne

Hi
Hast du mal nach Viren gesucht? CPU-Auslastung und verdächtige Prozesse überprüft? Vllt hast du dir ja was eingefangen.
Hast du mal die Festplatte überprüft? Sprich mit nem Benchmark oder einfach mal hingehört, ob die merkwürdige geräsche macht? Die meisten Probleme treten ja scheinbar bei Zugriff auf die Festplatte auf.
Korrigiert mich, wenn meine Vermutungen völlig falsch sind, aber das waren jetzt meine ersten spontanen Überlegungen dazu.

MfG
Awarth

Auf die "einleuchtenste" Idee natürlich nicht gekommen^^
Virensuche läuft, Malewarebytes und ADW haben nichts gefunden, Avast ist noch am arbeiten, C:/ ist allerdings wohl sauber.
CPU-Auslastung würde ich als normal bezeichnen (ich hab Aida64's Minianwendung mit CPU/GPU/RAM-Auslastung und CPU/GPU-Temp auf dem zweiten bildschirm)

Merkwürdige Prozesse find ich spontan nicht (außer 2x den nvidia Driver helper, warum auch immer der 2x läuft o.O, alte Treiber sind weg).
Das Treiber-Problem hab ich seitdem ich gestern mal ein SPiel gestartet habe (Pre Sequel um genau zu sein) und die Pixelschleuder angefangen hat zu surren.
Also PC aus, aufmachen und reinigen, und wieder zusammenbauen. Surren war weg, allerddings hat es danach (bzw. ein paar std später, da ich dazwischen weg war) dann die Probleme mit dem Treiber gegeben. Ich werde mal die Karte überprüfen, vllt ist sie nicht richtig eingerastet/Kabel nicht ganz drin (wobei ich glaube, dass sie dann komplett spinnen würde).

Festplatte(n) sind laut CrystalDisk in Ordnung, alles im grünen Bereich, fehlerhafte Sektoren sind also auch nicht der Grund.
Benchmarks mach ich sobald Avast durch ist.

Ich hab mal die Ereignisanzeige durchforstet, und finde 'ne ganze Menge Fehler zu allem Möglichen, hier mal ein paar Beispiele (was davon jetzt wirklich wichtig ist und was nicht kann ich nicht sagen):
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ACPI\PNP0A0A\2&daba3ff&1. (Warnung)

Der Dienst "Vstor2 MntApi 1.0 Driver (shared)" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (Fehler, wohl von VMWare, allerdings nicht auf dem PC?!)

Edit: Die folgenden Fehler sind wohl Berechtigungs- und Zugriffsprobleme. eine Lösung habe ich zwar gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich das bei allen (10stk) machen soll, oder diese Probleme eine andere Ursache haben und es einfacher/geschickter wäre alles neu zu machen
Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID (S-1-5-19) für Benutzer NT-AUTORITÄT\LOKALER DIENST von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Aktivierung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID (...) und APPID (...) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden. (Fehler... was auch immer das ist?! Das gleiche danach nochmal mit System)

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video7
Graphics Exception: ESR 0x405840=0xa0040800
(Das ist der Fehler von nvlddmkm, der mit allen möglichen "Graphics Exception" daherkommt)
Abgesehen vom Nvidia-Problem(tritt nur bei spielen auf) trat alles innerhalb von 45min (10:45-11:30) auf (bzw wiederholte sich auch mal), obwohl nichts außer Avast/malewarebytes/adw, Chrome, Ereignisanzeige und Gerätemanager auf war.

LG Hurric4ne

Zuletzt bearbeitet:
Nun, nachdem avast nichts gefunden hat, windows-tool "Festplatte überprüfen" auch nicht geholfen hat, hab ich mal die graka überprüft, vllt sitzt sie ja nicht feste im sockel.... Ende ist nun ein laufender PC mit lüftender und leuchtender Graka, aber ohne Bild. Keine Chance, ich bekomme kein bild mehr

Zuletzt bearbeitet:
Zurück