Maße DDR3 Ram CMX8GX3M2A2000C9

AW: Maße DDR3 Ram CMX8GX3M2A2000C9

In das Asgard Pro bekommst du den HR-02 Macho, dann würde ich den nehmen, wo bei der Top Flow nicht schlechter geeignet ist.
Als RAM empfehle ich Corsair Vengeance LP DDR3-1600. Die haben 1,5V und keinen Hahnenkamm.

bezieht sich das mit den maximal 1,50 v sicher auf eine lynnfield CPU? Und nicht auf eine Sandy?
Also ist es wirklich so schädlich Ram mit 1,65V bei einem i7 860 zu nehmen? (außerdem würden die von mir vorgeschlagenen bei 1600 sicherlich mit 1,5v auskommen)

Der Matcho erscheint mir irgentwie billig, und wenn ich von minderwertigen Lüfter und so lese, dann weiß ich woher der geringe Preis kommt.
Leider ist der Archon Rev. A (und auch die restlichen Modelle) urplötzlich nicht mehr verfügbar :( (und wenn dann nur zu einem wuche Preis, vor 4 h hätte ich ihn noch für 45 € bestellen können jetzt müsst ich 70+ zahlen.
Der Archon wäre IMHO perfekt gewesen, naja mal schauen ob sich bis morgen die Regale wieder gefüllt haben...

Der Macho HR-02 ist ein hervorragender leiser und starker Kühler, der je nach Anforderungen die 60€-Modell aufmischt. Auch der Lüfter ist in der Regel sehr gut ausgewuchtet und leise.
Du kannst auch 1,65V verwenden.

lass mich raten welchen Kühler du verwedest^^

Entweder ich bin wirklich so blöd, oder Thermalright muss sich von noctua mal ne Scheibe abschneiden.
Ich find ums Verrecken keine Kompatibilitätsliste (wegen der passivkühlung auf meinem MB)

Also,

vorneweg, möchte erstmal dir, FreezerX, für deine Beratung danken, echt lobenswert!

Habe mich nun für folgende Bestellung entschieden und diese auch bestellt:

Xigmatek Asgard Pro

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000) (CMX8GX3M2A2000C9)

EKL Alpenföhn Himalaya (aufgrund der sehr guten reviews, sowie der "slim-tower" Bauweise)

Ich hab mich gegen den Matcho entschieden, da mir dieser zu massig ist, die Montage extremst schlecht ist und bestimmt irgentwo, aufgrund des sehr günstigen Preises, gespart worden ist.
Außerdem will ich alle Rambänke uneingeschränkt nutzen können.

Danke nomma!

mfg gockelmax

Gerne!
Der Himalaya ist auch gut. Der RAM bietet eine sehr hohe Geschwindigkeit, DDR3-1600 hätte auch gereicht, aber das ist nur ein finanzielles Thema.
Der HR-02 Macho bietet nicht die komfortabelste Montage, aber von "extremst schlecht" ist das weit entfernt. Und der ist so günstig, weil die Heatpipes nicht vernickelt und die Finnen nicht verlötet sind, sowie das Zubehör nicht ausführlich, aber ausreichend, ist. Früher gab es den HR-02 in einer "normalen" Version, bei dem war die Ausstattung besser, und die Vernickelung so wie die Verlötung vorhanden. Leistungstechnisch sind beide identisch.

Kannst gerne dann berichten, wie der Einbau der Hardware und des Himalaya war. =)

So liebe Leute,

Hab heute alles zusammengeschraubt und hab folgendes Ergebnis freudig zu verkünden:

Der Ram läuft.
Die Kombination aus

EKL Alpenföhn Himalaya ,der PK-1 von Prolimatech (ging hingegen meiner Erwartung sehr einfach zu verteilen) und dem Asgard Pro von Ximatek

schafft es aus ehemals >85°C stabile 54°C zu machen (nach 20 minuten prime95 mit der "maximum heat" option)

Es ist etwas lauter als vorher, aber ich denke das lässt sich bei den Temperaturen verkraften!

Eins find ich aber blöd, und zwar die Angaben über die maximale CPU-Kühlerhöhe die man im Inet findet, es sind keineswegs ü18cm frei, nein nein es sind um die 16,4cm.
Mein Himalaya hat keinen einzigen mm mehr Platz, zum Glück war der Archon ausverkauft, sonst ständ' ich jetzt ganz schön blöd da^^
Das einzige was ich am am Asgard nicht so gelungen finde sind diese Schnelleinbaumöglichkeit (ich verwend' einfach weiter die Schrauben^^) und ganz besonders die "Schienen" für die HDD und meine SSD, die Bezeichnung Schiene verdient so ein Ding nicht, also so etwas fummiliges hab ich auch noch nicht erlebt.
Ist es eigentlich normal, dass so ein EKL Kühler mit leich (aber sichtbar) verkratztem Unterboden kommt? Transport? Von höheren Temperaturen, merk ich aber deswegen nichts, also sei's drum.

Eine Frage: Ich hab mal iwo gelesen, dass man nach dem Auftragen der neuen WLP die CPU mehrere Stunden auf 100% (Prime) laufen lassen sollte, damit sich die WLP besser verteilt.

Stimmt das? Und wie lange wirklich?

Nomma danke für die Beratung!

Du brauchst die CPU nicht extra durch Prime schicken, es passt alles.

Bei der Laufwerksbefestigung vom Asgard Pro stimme ich dir zu, aber sobald das ganze einmal verbaut ist sieht mans hoffentlich nie wieder.

Sind es wenige Kratzer am Boden? Wenn die Kratzer nur durch Spiegelungen und nicht durch Vertiefungen erkennbar sind, passt es.

Die Lautstärke kannst du durchaus senken, das ist Einstellungssache der Lüftersteuerung.

Was für ein Mainboard hast du? Du kannst den Lüfter per Speedfan einstellen, wenn du willst. Damit regel ich meinen Thermalright HR-02 Macho im Idle auf 670rpm und unter Last erlaube ich ihm zur Zeit 1100rpm.

ich hab ein P7P55D-E

gut, dann lass ich das mit Prime.
Die Kratzer waren nur beim Spiegeln erkennbar.

Zurück