News Massaker bei Bethesda: Microsoft schließt 4 Studios

Das ist echt schade.

Arkane Studios hat das tolle Prey entwickelt, allerdings war Wolfenstein Youngblood sehr enttäuschend und Deathloop auch. Redfall leider ein ziemlicher Reinfall.

Tango hat zuletzt Hi-Fi Rush entwickelt, und das hat ja so tolle Rezensionen erhalten, ist aber wohl zu Nische.
 
Das ist natürlich ganz großartig für Redfall-Käufer, für das immer noch der Vollpreis von 70€ abgefragt wird. Trotz Mega-Flopp, trotz Kritik und ausharrender Hoffnung der letzten Verbliebenen auf Patches, Inhalte und Besserung.

Wer hat denn damals Entschieden, dass das Spiel jetzt unbediingt in so chatastrophalem Zustand released werden muss? Das war doch nicht Arkane selbst!

(Nein, ich besitze es nicht - falls das jetzt jemand denken sollte)
 
Es langt langsam, ich kann den Scheiß nicht mehr ertragen, wie Spielestudios einfach geschlossen werden, weil nicht genug Kapital abgeworfen wird. Es macht mich echt sauer. Warum dann überhaupt kaufen? Tango hatte nicht mal wirklich die Chance sich unter Microsoft zu beweisen. Was für ne absolut beschissene Zeit für Single-Player Gaming...
 
will man sich laut Management auf einige wenige Spiele im ehemaligen Zenimax-Portfolio konzentrieren

Übersetzung: wir wissen auch nicht was erfolgreich sein wird, aber es ist noch niemand gefeuert worden, weil er auf den sicheren Hafen wettet. Nagut, vielleicht ein paar, aber insgesamt doch weniger und keiner sofort.

EA ist mit der Methode auf wenig Spiele eigedampft worden und ein langweiliges Fließband. Activision ist so auf CoD geschrumpft und ebenfalls so aufregend wie ein Glas Kohlsuppe.

Damit wird Bethesda wohl zum reinen Fallout Studio und wenn wir Glück haben bekommen wir noch ein neues Quake im Stile der Doom Remakes. Alles andere kommt unter die Räder des kleinsten gemeinsamen Nenners und der größten Chance auf Erfolg laut Excel Tabelle.

Am Ende macht dann irgendein anderes Studio den nächsten Megahit und Microsoft kauft die dann eben für 10 Milliarden oder mehr. Nachhaltige Strategie kompetenter Experten für Videospielunterhaltung würde ich das nennen.
 
...
Der Fokus dürfte in Zukunft aber auf den Kernmarken The Elder Scrolls, Starfield und Fallout liegen sowie auf den eher ID Software und Machine Games zuzuordnenden Titeln Doom, Wolfenstein und das Indiana-Jones-Lizenzspiel.
...
Ich freue mich schon auf Elder Scrolls 19, Starfield 7, Fallout 22, Doom 14, Wolfenstein 11 und Indiana Jones 9 .. DDAASS wird bestimmt alles maximal bahnbrechend und extrem kreativ; insbesondere bei Gameplay, Texturen und Story :ugly:
 
Das ist echt schade.

Arkane Studios hat das tolle Prey entwickelt, allerdings war Wolfenstein Youngblood sehr enttäuschend und Deathloop auch. Redfall leider ein ziemlicher Reinfall.

Tango hat zuletzt Hi-Fi Rush entwickelt, und das hat ja so tolle Rezensionen erhalten, ist aber wohl zu Nische.
Wolfenstein Younblood fand ich gar nicht so verkehrt wenn man es wie ich mit einem Kumpel im COOP gespielt hat
 
Wolfenstein Younblood fand ich gar nicht so verkehrt wenn man es wie ich mit einem Kumpel im COOP gespielt hat
Dafür war es auch gedacht :daumen:

Schade wegen dem Austin Studio. Von Tango habe ich mit dem Abgang von Shinji Mikami eh nichts mehr großartig erwartet.
the evil within 1 und 2.

beide gehören für mich, zu den besten horrorspielen aller zeiten.

ein dritten teil wird es also nicht mehr geben. verdammt.
Ja, wirklich schade. Mochte dir beiden Teile auch sehr und habe stets gehofft, dass ein 3. Teil angekündigt wird. Da Schöpfer Shinji Mikami jedoch das Studio schon vorher verlassen hat, hatte ich keine Hoffnung mehr darauf.
 
Die Frage ist halt nur ob Dishonered und Co. fortgesetzt werden, oder ob die jetzt auch irgendwelche Service Kacke produzieren müssen.
Interessant ist halt sowieso die Frage auf Grundlage welcher Daten die Entscheidungen getroffen wurden.
Die letzten Spiele aller dieser Entwickler waren ja im Gamepass, also auf Grundlage der Verkaufszahlen zu bewerten macht gar keinen Sinn. Worauf also dann? Downloads im Gamepass? (Da sollte gefühlt Hi-Fi Rush gut dagestanden haben) Gespielte Stunden im Gamepass?(Da sind klassische Bethesdas natürlich deutlich vor den eher straffen Arkane Spielen)
 
Ich finde auch nicht gut was zur Zeit in der Gameing-Landschaft so Vorsicht geht. Aber wie das jetzt mit dem Rentner Bill Gates in Verbindung steht ist mir ein Rätsel.

Bill Gates hat seit 2009 so gut wie nichts mehr mit Microsoft zu tun.

Der arbeitet schon lange lange nicht mehr bei Microsoft um genau zu sein seit zwei Jahrzehnte nicht mehr und hat damit nichts zu tun.


Er hat nicht nur die Firma gegründet und eine sehr unschöne Firmenpolitik etabliert, die bis heute Bestand hat - Nein er ist auch heute noch maßgeblich in Entscheidungsstrukturen involviert und ein Mann dessen Wort bei MS Gewicht hat. Ich persönlich schätze die Situation so ein, dass er sich öffentlich zurückgezogen hat aber immer noch im Hintergrund die Fäden zieht.

Passend zu meiner Einschätzung möchte ich folgendes zitieren:

"What you read is not what's happening in reality," one Microsoft executive told Business Insider. "Satya and the entire senior leadership team lean on Gates very significantly. His opinion is sought every time we make a major change," he added.

"As one former executive bluntly assessed, "Gates is very involved with product reviews and one-on-ones with executives." Though meant to be de-prioritizing his role, the 67-year-old has solidified his status as the man behind the curtain shaping Microsoft's direction and future."

"Beyond AI, Gates remains deeply involved across Microsoft. He meets regularly with top leaders like Office boss Charles Lamanna, scientist Jaime Teevan, and cybersecurity head Charlie Bell to review products and strategy.
Gates also plays a key role in hiring, including pushing for the recent addition of former Google executive Mustafa Suleyman to lead a new consumer AI division despite Microsoft's struggles in that market"


Quelle: https://timesofindia.indiatimes.com...ot-whats-happening-/articleshow/109720554.cms



Also nochmals... Danke Bill Gates :-D
 
Er hat nicht nur die Firma gegründet und eine sehr unschöne Firmenpolitik etabliert, die bis heute Bestand hat - Nein er ist auch heute noch maßgeblich in Entscheidungsstrukturen involviert und ein Mann dessen Wort bei MS Gewicht hat. Ich persönlich schätze die Situation so ein, dass er sich öffentlich zurückgezogen hat aber immer noch im Hintergrund die Fäden zieht.

Passend zu meiner Einschätzung möchte ich folgendes zitieren:

"What you read is not what's happening in reality," one Microsoft executive told Business Insider. "Satya and the entire senior leadership team lean on Gates very significantly. His opinion is sought every time we make a major change," he added.

"As one former executive bluntly assessed, "Gates is very involved with product reviews and one-on-ones with executives." Though meant to be de-prioritizing his role, the 67-year-old has solidified his status as the man behind the curtain shaping Microsoft's direction and future."

"Beyond AI, Gates remains deeply involved across Microsoft. He meets regularly with top leaders like Office boss Charles Lamanna, scientist Jaime Teevan, and cybersecurity head Charlie Bell to review products and strategy.
Gates also plays a key role in hiring, including pushing for the recent addition of former Google executive Mustafa Suleyman to lead a new consumer AI division despite Microsoft's struggles in that market"


Quelle: https://timesofindia.indiatimes.com...ot-whats-happening-/articleshow/109720554.cms



Also nochmals... Danke Bill Gates :-D


Denkst du mit Liebe, Freude und Eierkuchen kannst du einen Weltkonzern erschaffen?
Jeder Firma die an der Spitze steht "Ausnahmslos" unterdrückt die Mitbewerber, verklagt sie etc. verhält sich scheiße und macht dinge die nicht okay sind. Damit will ich nicht sagen dass ich es gut Heise, das ist nun mal die Natur der Menschen.

Und nochmal, Bill Gates hat mit "dieser" Entscheidung nichts zu tun.
Du kannst dich ja mal gerne fragen, wie eine Welt ohne Microsoft aussehen würde, ich behaupte mal, es wäre nicht besser. Allerdings ist das schon sehr Offtopic und du könntest im passenden Forum dazu ein Post machen und mich einladen. Würde mich interessieren wie lange es dauert bis Godwin's law zuschlägt :-)
 
Wenn man sich mal nur die Steam-Hochrechnung anschaut, wird das in dem Fall sicher zu wenig sein um ein Studio für Nischenprodukte in JP aufrecht zu halten. Wird auch mit reinspielen das MS nun überall Aufsicht spielen muss .. Redfall, Starfield, ...

1715123419746.png


Scale einfach nicht passend für MS schätze ich mal.
 
Und in ein paar Monaten suchen sie für ander Projekte wieder verzweifelt (Spiele-)Entwickler, Projektleiter usw.. Und siehe da, irgendwie sind die dann schon wieder Mangelware am Markt, weil die sich neue Jobs gesucht haben... (und wahrscheinlich eh keinen Bock hätten, wieder für MS zu arbeiten, wo nach Aktienkurs gefeuert wird und nicht nach Sinnhaftigkeit...)
 
Zurück