Eine Geschichte kann aber auch einmal enden, z. B. ein Witcher. Wenn eine Spielereihe immer nur auf einer einzigen Person beruhte, ist sie irgendwann vorbei. Denn jeder "Mensch" altert und stirbt auch irgendwann oder ist einfach nicht mehr in der Lage sein Schwert zu schwingen (außer er heißt Cohan der Barbar ^^). Zumal man sich bei "Fortsetzungen" ja grundsätzlich immer steigern muss, wird der 80jährige Tattergreis mit der Chaingun irgendwann unglaubwürdig, wenn er die drallen Stripperinnen angeifert.
Hier wollen sie halt vom Ruf der Serie profitieren, es ist aber grundsätzlich etwas völlig Neues, mit nur geringem Bezug auf den Rest. Einzig die verwendeten Völker und ganz vielleicht ein Auftauchen der Reaper (weiß ja niemand, wo die jetzt genau her kommen aber scheinbar nicht aus der Milchstraße und auch andere Galaxien regelmäßig zu überfallen) hat noch wirklich etwas mit Mass Effekt zu tun...