Mass Effect: Andromeda: Das komplette Abenteuer in einem 13-stündigen Supercut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect: Andromeda: Das komplette Abenteuer in einem 13-stündigen Supercut

Wer Interesse an dem neuesten Teil der Mass Effect-Reihe hat, jedoch keine Zeit oder Lust, 50 oder mehr Stunden in das Rollenspiel zu investieren, kann sich das komplette Abenteuer von Mass Effect: Andromeda nun aus Sicht der weiblichen Ryder in einem 13-stündigen Clip anschauen. Wer es noch eiliger hat, kann sich auch einfach alle Cutscenes in einem knapp 6-stündigen Video des YouTube-Kanals "Gamer's Little Playground" ansehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect: Andromeda: Das komplette Abenteuer in einem 13-stündigen Supercut

AW: Mass Effect: Andromeda: Das komplette Abenteuer in einem 13-stündigen Supercut

Ich habe 2x 135 Stdn Vergnügen gehabt.
Hoffentlich kommt mehr als 1 DLC.

AW: Mass Effect: Andromeda: Das komplette Abenteuer in einem 13-stündigen Supercut

Ich habe es...und da es im Gegensatz zu den Vorgängern ständig öde zeitraubende suchsufgaben hat... bin ich fast gewillt es hinzuschmeißen und mir den Film anzusehen.

Ich habe es...und da es im Gegensatz zu den Vorgängern ständig öde zeitraubende suchsufgaben hat... bin ich fast gewillt es hinzuschmeißen und mir den Film anzusehen.

Ich hadere auch noch mit mir, ob ich weiter spielen soll oder nicht.
Wie du sagst hat es imo zu viele zeitraubende Aufgaben, und ich muss mich jedes mal überreden überhaupt weiter zu spielen.

Da ich es noch nicht gespielt habe kann ich nicht über die Menge der Sammelaufgaben reden aber selbst Mass Effect 1 solche. Total öde, hat ewig gedauert und effektiv nix gebracht.
In den anderen Teilen waren es halt Ressourcen sammeln und diese Scannerei.
Ehrlich wer von sowas sich den Spielspaß verderben lässt hat andere Probleme mit dem Spiel... Als Kritikpunkt verstehe ich das vor allem wenn es übertrieben wird aber es ist weder was neues noch ein Grund das Spiel zu meiden sofern es nicht essentiell ist im Spiel.

Die Suchaufgaben sind dann auch nicht konsistent designt, teilweise sind die Standorte auf der Karte verzeichnet und teilweise nicht. Ebenso sind manche Questgeber mit einem "!" auf der Map gekennzeichnet andere wiederum nicht, sodass man leider nie weiß ob jemand bei dem man schon einmal war jetzt nicht doch auch eine Aufgabe anbietet. Anscheinend war sich BioWare selbst nicht so sicher was manche Designernscheidungen betrifft.

Das ist aber alles nicht so schlimm, das Spiel ist immer noch sehr gut.
Nur ein kleiner Tipp: Nachdem man nach "Aya" zurückkehrt, sollte man noch einmal zurück auf die Tempest und die E-Mails checken (Schon merkwürdig, dass in so einer hochentwickelten Welt inklusive Bioimplantate, die Mails nur an zwei Punkten auf dem Raumschiff abrufbar sind), da ansonsten die komplette Quest-Reihe mit "Peebee" abgebrochen werden kann, wenn man mit ihr redet bevor man die Mail gelesen hat. Mir ist das leider passiert und ich musste auf ein älteres manuelles Savegames zurück greifen und ziemlich viel nochmal machen.

Zuletzt bearbeitet:

Da ich es noch nicht gespielt habe kann ich nicht über die Menge der Sammelaufgaben reden aber selbst Mass Effect 1 solche. Total öde, hat ewig gedauert und effektiv nix gebracht.
In den anderen Teilen waren es halt Ressourcen sammeln und diese Scannerei.
Ehrlich wer von sowas sich den Spielspaß verderben lässt hat andere Probleme mit dem Spiel... Als Kritikpunkt verstehe ich das vor allem wenn es übertrieben wird aber es ist weder was neues noch ein Grund das Spiel zu meiden sofern es nicht essentiell ist im Spiel.

"...Total öde, hat ewig gedauert und effektiv nix gebracht." Aber kein Grund zur Kritik...

?

Die Suchaufgaben sind dann auch nicht konsistent designt, teilweise sind die Standorte auf der Karte verzeichnet und teilweise nicht. Ebenso sind manche Questgeber mit einem "!" auf der Map gekennzeichnet andere wiederum nicht, sodass man leider nie weiß ob jemand bei dem man schon einmal war jetzt nicht doch auch eine Aufgabe anbietet. Anscheinend war sich BioWare selbst nicht so sicher was manche Designernscheidungen betrifft.

Das ist aber alles nicht so schlimm, das Spiel ist immer noch sehr gut.
Nur ein kleiner Tipp: Nachdem man nach "Aya" zurückkehrt, sollte man noch einmal zurück auf die Tempest und die E-Mails checken (Schon merkwürdig, dass in so einer hochentwickelten Welt inklusive Bioimplantate, die Mails nur an zwei Punkten auf dem Raumschiff abrufbar sind), da ansonsten die komplette Quest-Reihe mit "Peebee" abgebrochen werden kann, wenn man mit ihr redet bevor man die Mail gelesen hat. Mir ist das leider passiert und ich musste auf ein älteres manuelles Savegames zurück greifen und ziemlich viel nochmal machen.

Das ist es!

Sammelaufgabe ok... aber bitte ein übersichtliches Wegfindungssystem dazu.
Die Map und die Anzeige der Quest/Fundorte ist ******* und diese möchtegern Jump-N-run Stellen über all.... Pffff Pfff Pfff macht der Jetpack wenn ich wieder auf ne öde Plattform kraxeln muss um die 200te Glyphe zu scannen.
Nebenquest...Laufe zu NPC auf Deck 3 der dich zu NPC B auf Deck 0 schickt um dort von C auf Deck 7 zu erfahren das B ******* gelabert hat und du sofort zurück auf 3 zurück musst....

In einem guten Spiel will man das alles Wissen weils so spannend erzählt ist... hier is es Arbeit.

Ich halt mich an die Hauptquest... beim Rest steht Lückenfüller/Spielzeitstrecker in 4m großen Buchstaben drauf ...drin ist nix.

Ich weiß nicht, ich fand gerade das Planeten abgrasen in ME1 eigentlich eine willkommene Abwechslung und irgendwie hatte es immer etwas Spannendes.
Das lag teils am OST, teils an der generellen Atmosphäre und in Summe hat sich die Anzahl dieser Planeten ja eigentlich auch sehr in Grenzen gehalten im Vergleich zur Planeten-Scan Orgie von Teil 2, die nur mit One-Click-Mod halbwegs erträglich wird.
Mir scheint bei Andromeda hat man das Ganze noch eine Ecke weiter ins Unerträgliche gepuscht. Wenn Leute damit ein Problem haben, liegt es nicht am Rest des Spiels sondern am Design dieses unnötigen Mists. Da braucht man das Spiel gar nicht erst in Schutz nehmen. Es gibt in solchen Spielen fast nichts schlimmeres wie solch sinnbefreite Aufgaben als endlose Beschäftigungstherapie. Da habe ich doch lieber 20h weniger und dafür ein paar Side-Quests weniger aber dafür ordentlich designt. Oder würde sich ein Spieler hier wirklich freiwillig für mehr Quests die qualitativ minderwertig sind entscheiden, nur damit er mehr zu spielen hat? Kann ich mir nicht vorstellen.

btt: Also wer 13h Zeit hat sich das anzusehen, sollte wohl auch Zeit haben selbst zu spielen oO

Wer sagt, dass du sie alle machen musst? Die sinnlosen Aufgaben sind offensichtlich und kann man ohne umschweife aus lassen. Verluste hat man dadurch nicht, sonst sind so gut wie alle Aufgaben recht schnell zu erledigen, vor allem, wenn man die Schnellreise nutzt. Ich hab sie freiwillig meist ignoriert. Das ist doch das gute an Open Worlds, wie man ein Spiel spielt, bleibt einem selbst überlassen. Wenn man trotzdem meckert, weil man die Aufgaben einfach nicht ignorieren kann, hat eben einfach zu sehr den Drang zu tun, was einem gesagt wird.

"...Total öde, hat ewig gedauert und effektiv nix gebracht." Aber kein Grund zur Kritik...

?

Bitte richtig lesen... Da steht nix von 'kein Grund zur Kritik' sondern das ich es als Kritik verstehen kann (vor allem wenn es übertrieben ist wie AC, die Tafeln in DA:I oder wenn es Storyrelevant wäre).
Aber man sollte sich davon nicht den Spielspaß verderben lassen wenn man es nicht machen muss oder besonders wichtig ist.
Meistens kann man sowas einfach liegen lassen und ignorieren wie die Tafeln in DA:I.

Das lag teils am OST
Bin ich der einzige, der den OST erstaunlich schlecht (produziert) fand? Mal abgesehen von ein paar ikonischen Stücken wie Vigil oder das Maintheme, kam mir der OST wie vom nen Amateur DJ zusammengeschustert vor.

Bin ich der einzige, der den OST erstaunlich schlecht (produziert) fand? Mal abgesehen von ein paar ikonischen Stücken wie Vigil oder das Maintheme, kam mir der OST wie vom nen Amateur DJ zusammengeschustert vor.

MIr ist eher bekannt, dass die Leute den OST durchwegs als sehr gut in Erinnerung haben.
Mag sein, dass es nur wenige Stücke sind aber wie man sieht, ist das schon ausreichend wenn diese Stücke gut eingesetzt werden.
Mir läuft es jedenfalls noch immer kalt den Rücken runter wenn ich mir die Trailer der Trilogie ansehe und der passende OST eingespielt wird...

Zurück