Mass Effect: Andromeda - Bioware entschuldigt sich für plumpe Vorstellung eines transsexuellen Charakters

AW: Mass Effect: Andromeda - Bioware entschuldigt sich für plumpe Vorstellung eines transsexuellen Charakters

Liest du eigentluch selber was du da für einen Schwachsinn schreibst? Die "alte weiße Männer" Schiene? Also bitte! Hör mir auf! Wer schreibt den gerade wem vor was er zu sagen und zu denken hat in diesem Land?!

Keiner schreibt Dir vor, was Du zu denken hast. Man sagt Dir nur, dass es ******* ist, zu meinen, andere Menschen wären schlechter, nur weil sie anders sind als Du.

Du bist es, der anderen etwas vorschreiben oder vorenthalten will. Dreh die Sache bitte nicht um und dichte Dich zum Opfer. Das ist Erdogan-Style.

AW: Mass Effect: Andromeda - Bioware entschuldigt sich für plumpe Vorstellung eines transsexuellen Charakters

Genau deswegen will der Justizminister auch jetzt die Zensur einführen, damit ja nur noch die (von euch gewollte) Meinung herrscht. Ja nee is klar, ich bin raus, ist eh zwecklos.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Genau deswegen will der Justizminister auch jetzt die Zensur einführen, damit ja nur noch die (von euch gewollte) Meinung herrscht. Ja nee is klar, ich bin raus, ist eh zwecklos.
Eine Meinung ist eine Meinung, Und niemand schreibt Dir hier oder in der Gesellschaft vor,
was Du von anderen Menschen halten solltst. Das ist und bleibt Deine persönliche Meinung.

In Spielen dargestelle Diskriminierung ist etwas anderes. Verstehst Du den Unterschied nicht?
Oder bist Du der Charakterentwickler in Masseffect, und fühlst Dich in Deiner kreativen Arbeit
eingeschränkt, weil Du nicht einfach Randgruppen als Trottel darstellen darfst, wie Du es willst?

Und nur weil sich diskriminiert Fühlende darum bitten, bestimmte unnötige Passagen zu ent-
schärfen, verbietet Dir niemand zu denken oder zu schreiben, was Du für Deine Meinung hältst?

Ich frage nochmal, wo ist Dein verdammtes Problem?

Und was meinst Du mit Zensur? Weil Verantwortliche von Internetseiten ihre Foren moderieren
sollen? Mach doch einfach eine Seite unter Deinem Namen auf und schreibe was Du willst. Hindert
Dich niemand, sobald es strafrechtlich relevant wird und die Seite nennenswerte Zugriffe hat wirst
Du allerdings erleben, was passiert. Und genau das erlebt gerade Facebook. Warum wohl löschen
Moderatoren hier ständig hinter Dir her? Warum? Weil sie zensieren, oder weil es mit unseren
Gesetzen in Konflikt kommen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Worum geht es eigentlich? :huh:
Dass einer der Charakter des Spiels Transsexuell ist?
Wieso regt man sich darüber auf?
Die Entwickler haben eben verschiedene Charaktere ins Spiel integriert. Der eine so, der andere so, der dritte wieder anders.
Ist doch schön. :daumen:

Ach ihr Leuts seid einfach goldig...

Wenn Ihr Euch mal aus Eurer Echo-Chamber rauswagt, in der ihr immer und immer wieder nur Eure eigene Meinung von allen Seiten hört und damit als die globale Wahrheit empfindet, dann seid ihr sofort eingeschnappt sobald mal einer nicht sofort applaudiert, wenn ihr Spott, Hohn und Hass auf andere verspritzt. Dann kommt sofort die "Zensur" Behauptung.

Was ist es denn dann in Deinen Augen, wenn ihr andere Menschen, die ihr als "Gutmensch" oder "SJW" verspottet und mit Beleidigungen und üblen Sprüchen überzeiht? Das ist dann natürlich keine Zensur nach Deiner Definition, denn es ist ja Eure Meinung und damit auch die (von Euch gefühlte) Mehrheitsmeinung - und die gibt Euch ja das Recht jede andere Sichtweise zu unterdrücken und niederzumachen, gell?!

Aber wehe Ihr verlasst mal Eure Echochamber, schon geht das Gejammere los, dass die Leute Eure Meinung zensieren wollen. Irgendwie kann man über dieses Mindset von Dir und Deinen Gesinnungsgenossen wirklich nur schmunzeln, wenn es nicht so traurig und gefährlich wäre.

Zum Schluss noch eine Offenbarung für Dich:

Du bist Teil einer Minderheit. Ja wirklich! Und als solche schützt die Gesellschaft auch Dich und Deine Minderheitsgenossen. Du darfst Deine Meinung äußern und zu ihr stehen, auch wenn es nur eine kleine Minderheit ist, die so denkt wie ihr, und wir werden Euch nicht alleine dafür diskriminieren, dass wir Eure Meinung für Sch**ße halten.

Genauso wenig, wie Euch übrigens Transsexuelle dazu zwingen wollen, Euer Geschlecht zu wechseln oder Leute aus der LGBT-Community Euch dazu zwingen wollen, Sex zu haben, der Euch nicht gefällt.

Einstein wäre übrigens entsetzt wenn er wüsste, dass Menschen wie Du ihn in ihrer Signatur zitieren. Auch wenn der Beitrag, unter dem die Signatur steht, sein Zitat mehr als nur unterstreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist immer wieder faszinierend, dass man heutzutage solche Diskussionen anscheinend immernoch mit so viel Agressivität führen muss. Wann verlernen wir endlich unseren Narzissmus und lassen alle, die irgendwie "anders" sind als wir Ihr Leben führen wie sie es möchten.

Entspannt euch!

Und das alles wegen eines Spiels ? , ich sollte mal über meine Weltanschauung nachdenken ...
Wenn man sonst keine Probleme hat macht man sie sich halt :D

Die Entwickler haben eben verschiedene Charaktere ins Spiel integriert. Der eine so, der andere so, der dritte wieder anders.

Ich vermisse Asiaten in ME:A und finde das deshalb diskriminierend. ;)

Mein Ryder hat eindeutig nen asiatischen Einschlag :)

Ryder ist aber kein asiatischer Name. :D
Bioware scheint ein Problem damit zu haben Charaktere in der Spielwelt einzubauen die klar asiatisch aussehen und auch asiatische Namen haben! :ugly:

Viel schlimmer sind ja die Asari, total männerfeindliche Spezies :ugly: Warum haben die blauen Mädels keine Männer ? Ne Spaß beiseite, ich mag die total. Das eigentliche Thema hier kann ich irgendwie nicht ernst nehmen bzw warum sich darüber so aufgeregt wird.

Es geht darum dass dieser transsexuelle Charakter wohl relativ plump in das Spiel intergriert wurde, zumindest die Dialoge.
Dafür gab es Kritik an Bioware, und scheinbar war diese konstruktiv genug um Bioware diesen Teil noch einmal überarbeiten zu lassen.

Meiner Meinung nach ein Idealbeispiel an Spieler-Entwickler-Verhältnis, das aber von gewissen Leuten mit zweifelhafter Gesinnung wieder mal zum SJW-Krieg benutzt wird.

Es geht darum dass dieser transsexuelle Charakter wohl relativ plump in das Spiel intergriert wurde, zumindest die Dialoge.
Dafür gab es Kritik an Bioware, und scheinbar war diese konstruktiv genug um Bioware diesen Teil noch einmal überarbeiten zu lassen.

Naja, weiß nicht, als plump entfand ich persöhnlich das Gespräch mit ihr darüber nun nicht, sehr knapp ja, das war es. Aber das hätte ich persöhnlich nicht als Anlass dafür gesehen das Ganze nochmal aufzubohren.
Aber nun gut, kann man sicher sehen wie man will.

Ja, toll fand ich auch nicht, wie der Charakter eingeführt wurde. Aber es ist es nicht wert, mehr als einen Gedanken darüber zu verschwenden. Kam für mich etwas gezwungen rüber, als ob man Toleranz und Weltoffenheit demonstrieren wollte. Und der Ansatz, das als etwas völlig normales und was eigentlich nicht der Rede wert ist, darzustellen, ist auch erkennbar, aber man hätte das noch viel natürlicher rüberbringen können.

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermisse Asiaten in ME:A und finde das deshalb diskriminierend. ;)
Das ist ein guter Aspekt, wenn ein Spiel international verkauft werden will, sollten alle auf der Welt entsprechend dargestellt werden, oder eben nur außerirdische. Denk an Enterprise in den sechziger Jahren zurück. Wenn wir es heute betrachten, wirkt es extrem sexistisch, ist voll mit aggressiven Machos etc. Damals war es sozialer Sprengstoff, als Kirk Ohura küsste. Ein Skandal, der fast zum Absetzen der Serie geführt hätte. Damals wirkte es integrierend, war Teil der Black Power Bewegung und heute schmunzeln wir über absurde Stereotypen.

Gerade Weltraumgeschichten als utopische Welten haben die Chance, bestimmte Verhaltensmuster von uns allen zu hinterfragen und neu ausgewürfelt darzustellen. Das finde ich immer interessanter, als billige Klischees aufzuwärmen. Und ja, wenn das Spiel auf dem asiatischen Markt erfolgreich werden soll, wäre es sinnvoll, Asiatische Helden zu integrieren und nicht nur verlogene diebische Wäschereibesitzer, wie es in frühen Western der Fall war. Und trotzdem habe ich den dezenten Verdacht, dass es Dir nicht darum geht, mehr und stimmige Asiaten ins Spiel zu bringen. Vermutlich fühlst Du dich gar nicht diskriminiert, sondern willst das Thema nur ins lächerliche ziehen, oder? :) :D

In der Tat ist es so, dass Männer aus ihrer starken Position heraus scheinbar mehr ertragen, entspannter sind und durchaus besser über sich lachen können, als andere Gruppen. Z.B. ging es gerade um Peggy aus "Eine schrecklich nette Familie", die übelsten Sexismus in der Serie anprangerte. Dabei ist es gerade Al, der so unerträglich dämlich ist, so versagend und ohne irgendeine Kompetenz, so schonungslos dämlich, dass Männer durchaus aufschreien dürften. Aber nein, sie lachen über sich selber.

Das sollte die eine oder andere Randgruppe vielleicht auch langsam lernen, denn es ist Teil des normalen integrierten Ankommens in der Gesellschaft, auch Witze über sich selber zu ertragen. Da sind Frauen meiner Meinung nach sehr weit, Humorsexuelle auf gutem Weg und die hier erwähnte Gruppe wird auch irgendwann souverän werden. Trotzdem verstehe ich, wenn man angepisst über schlechte Darstellung einer Gruppe ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und trotzdem habe ich den dezenten Verdacht, dass es Dir nicht darum geht, mehr und stimmige Asiaten ins Spiel zu bringen. Vermutlich fühlst Du dich gar nicht diskriminiert, sondern willst das Thema nur ins lächerliche ziehen, oder? :) :D

Sowohl als auch. Es ist in gewisser weise ja auch lächerlich sich über die nicht ganz runde Darstellung einer Minderheit zu beschweren die es zumindest geschaft hat endlich ihren Weg ins Spiel zu finden während Asiaten seit Jahren wen überhaupt nur eine Randnotiz mit Klischee in den Spielen von Bioware sind, meist aber einfach komplett ausgespart werden.
Was die gute Darstellung einer Gruppe angeht kann man sich letztlich immer geflisentlich streiten und könnte man Bioware jetzt auch vorwerfen das der eine oder andere weiße Protagonist nur ein Sterotyp ist und eine Gruppe von Menschen so nicht vernünftig darstellt, oder man nimmt Liam, der auch ein Sterotyp ist, der gut durchtrainierte Schwarze Mann aus der Werbung wen man so will.

Ich werfe Bioware da so ein wenig vor das man es mit der Antidiskreminierung und Toleranz nur bedingt ernst meint, oder zumindest einen Tellerblick auf das Thema hat, und eigentlich nur dem gesellschaftlichen Trend hinterher läuft. Toleranz für Schwarze, es werden Schwarze ins Spiel integriert, Toleranz für Schwule und Lesben, sie kommen ins Spiel, usw.
Wirkliche Toleranz und Antidiskreminierung sehe ich aber nicht, ansonsten hätte man schon seit ein paar Jahren eine diferenziertere Darstellung von Charakteren im Spiel und hätte auch ein paar asiatische Charaktere in gut sichtbaren Rollen, oder gar mal als Begleiter, Protagonist.

Das kann man natürlich auf weitere Gruppen ausweiten, wie Latinos, usw.

Also ja, ich will das Thema etwas ins lächerliche ziehen, aber das schließt ja nicht aus das ich wie oben geschildert nicht trotzdem gleichzeitig damit auch den Status Quo anprangere. :)

Aber wer weiß, vieleicht schätzen wir alle Bioware da auch falsch ein und Asiaten haben ihren Weg ins Spiel nur noch nicht gefunden um in 10 Jahren auch noch ein Thema zu haben wo man als Firma etwas gegen Diskreminierung von Minderheiten macht. Ehnlich wie bei mancher Software, wo bestimmte Funktionen auch ausgespart werden damit man für einen Nachfolger auch noch was hat was man verkaufen kann. :ugly:

Humorsexuelle auf gutem Weg und die hier erwähnte Gruppe wird auch irgendwann souverän werden.

Ja, die Humorsexuellen habens ja auch echt gut. Mich stört nur immer, wenn das Humorsexuelle Paar über uns so laut lacht beim Sex, dass mein Mann und ich nicht mehr ruhig schlafen können!

:P

Zuletzt bearbeitet:

Ryder ist aber kein asiatischer Name. :D
Bioware scheint ein Problem damit zu haben Charaktere in der Spielwelt einzubauen die klar asiatisch aussehen und auch asiatische Namen haben! :ugly:
Es gibt einen asiatischen Arzt auf Kandara :P Cpt. Dunn sieht für mich auch asiatisch aus. Kasumi in ME2?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die Humorsexuellen habens ja auch echt gut. Mich stört nur immer, wenn das Humorsexuelle Paar über uns so laut lacht beim Sex, dass mein Mann und ich nicht mehr ruhig schlafen können!
Ich hoffe, der Begriff war in Ordnung, ich habe ihn hier aufgenommen und wäre fast gestorben vor lachen:

Thema: Mehrheit der Frauen täuscht regelmäßig Sarkasmus vor
Kommentar: "Ich hab mal kurz recherchiert: am sarkasmusfähigsten sollen humorsexuelle sein."
Der Postillon: Mehrheit der Frauen tauscht regelmassig Sarkasmus vor

Frohes Lachen zusammen!

Meiner Meinung nach ein Idealbeispiel an Spieler-Entwickler-Verhältnis, das aber von gewissen Leuten mit zweifelhafter Gesinnung wieder mal zum SJW-Krieg benutzt wird.

Na ja, wahrscheinlich haben die Entwickler mit den üblichen Klischees gearbeitet.
Kennen wir ja nur zu gut.
Die Bayern rennen alle in Lederhosen herum, die Rheinländer sind ständig im Karneval und die Norddeutschen essen den ganzen Tag nur Fisch.

Zurück