Mass Effect: Andromeda - 5-minütige Gameplay-Premiere von den Game Awards

AW: Mass Effect: Andromeda - 5-minütige Gameplay-Premiere von den Game Awards

Ich hätte mir gewünscht, wenn man schon 5 Minuten Gameplay zeigt, dass man kurz das Kampfsystem zeigt und dann jede Klasse kurz vorstellt.

Hier wurde wohl nur eine Klasse gezeigt und die hat mich eher an den Protagonisten aus Crysis, halt mit Biotik Fähigkeiten erinnert.
Ein Frontkämpfer in Crysis Manier.

Sie wollten eben so viel wie möglich reinpacken, daher gab es einen kurzen Einblick in Story und Begleiter, die Welt und eben v.a. Gameplay. Die restlichen Vorstellungen kommen im Laufe der Zeit noch, das war bei ME3 ja auch so, da gab es dann auch einen separaten Multiplayer Trailer. Multiplayer wird es definitiv wieder geben und er orientiert sich an dem - meiner Meinung nach - klasse gemachten ME3 Multiplayer. Da wird es sicherlich wieder veschiedene Klassen und Charaktere freizuschalten geben, das war ja einer der Hauptbestandteile des ME3 MP

Es wird viel zu viel reininterpretiert in die 5min Gameplay die man hier gesehen hat. Da war ja keine Cutscene und nichts dabei, wo man groß auf die Story hätte schließen können. Die jetzt schon zu kritisieren dürfte ein wenig verfrüht sein. Was den Wegfall von klassen des Hauptcharakters angeht muss man mal sehen, ich glaube kaum, dass man dann "God-like" alle Sachen auf einmal wird freischalten können, sondern sich für eine bestimmte anzahl Fertigkeiten (den man eventuell auch ändern kann im Fertigkeitsbaum) entscheiden muss. Wie das in der Praxis umgesetzt wird, wird sich zeigen, aber potentiell läßt das sogar noch mehr Kombinationsmöglichkeiten zu als in den Vorgängern.

Im SP wird es keine Klassen mehr geben soweit mir bekannt ist. Ist mir eigentlich auch recht. Hat in anderen Klassenlosen Rollenspielen (Skyrim, Fallout, Divinity Original Sins) auch immer gut funktioniert und trotzdem genug Abwechslung über mehrere Durchgänge hinweg geboten, da man sicher nicht dazu kommt alles zu skillen. Letztlich bekommt man dadurch mehr spielerische Freiheit, was man nur begrüßen kann.

Ich finde es optisch sogar ziemlich beeindruckend, freu mich schon!

Verstehe nicht, warum sich hier manche über die Grafik echauffieren.:ugly: Das sieht doch ziemlich gut aus, v.a. wenn man bedenkt, dass das Gezeigte von der Konsole stammen könnte.

Was das Spiel selber angeht: Ich denke, nach diesen paar zusammengeschnittenen Minuten kann man sich doch vorsichtig aus dem Fenster lehnen und leise behaupten, dass es doch tatsächlich ein Mass Effect wird - wer hätte das denn nun gedacht.:lol:

Was das Spiel selber angeht: Ich denke, nach diesen paar zusammengeschnittenen Minuten kann man sich doch vorsichtig aus dem Fenster lehnen und leise behaupten, dass es doch tatsächlich ein Mass Effect wird - wer hätte das denn nun gedacht.

Genau. Und wenn ich mir ne Kochmütze und ne weiße Schürtze anziehe kann ich gleichzeitig auch kochen.
Wohl bekomm´s

Der Protagonist ist die Eierlegende Milchsau. Also keine Klassenwahl.

Erstmal Vorab: prinzipiell finde ich klare Klassen auch schöner.
Und dies hier ist nur eine Vermutung, mit der ich nicht unbedingt Recht haben muss:

Aber wenn man einer einzelnen Figur alle (oder mehr) Spezialisierungsmöglichkeiten gibt, die in den vorherigen Spielen über 6 verschiedene Klassen verteilt waren, ihm am aber insgesamt nicht mehr Skillpunkte zum Verteilen gibt, dann ist die Vielfältigkeit doch gegeben. Es wären alle verschiedenen Klassen wählbar nur eben freier kombinierbar.
Man legt sich halt nicht bei "Level 0" gleich fest, sondern muss sich im Laufe des Spiels entscheiden.

Ich sehe da keinen großen Unterschied.

Eine eierlegende Wollmilchsau wäre es nur, wenn man gleichzeitig auch so viele Skillpunkte bekommt, dass man praktisch jeden Skill erwerben kann.
Aber das wage ich mal zu bezweifeln.

Ich habe Mass Effect nie gespielt und als Ausstehender kann ich nur meine Eindrücke dieses Trailer wiedergeben. Ich sehe (und höre) einen bunten Mix aus Fantasie-RPG-Wesen, No Man's Sky, Gears of War und etwas Star Wars. Das wirkt auf mich etwas zusammengewürfelt.

Ich weiß nicht ob man es überhaupt mit einem Horizon Zero Dawn vergleichen kann, aber die Welt und das Art Design wirken dort um Klassen konsistenter und zusammengehörig. Auch scheint das Gameplay komplexer zu sein und die Trailer konnten zumindest ein Interesse an der Story des Spiels wecken.

Mich würden mal die Sprecher für die Englische als auch Deutsche Sprachausgabe interessieren, aber dazu hält BioWare noch ziemlich bedeckt.

@Chukku
Ich gehe davon aus, dass man eben alles Skill lernen kann nur nicht voll ausbauen. Nach dem Motto; kann alles, nur nicht richtig.
Quasi alle Klassenausrichtungen mit verschiedenen Gewichtungen. Die Effektivität der Fähigkeiten bleibt offen.

Kann natürlich auch anders sein, dass man zB gelernte Fähigkeiten dann auch ohne weiteres effektiv ausreizen kann.

Das gezeigte im Video sieht für mich so aus als ob es stark in die Richtung des Frontkämpfers geht. Und zwar voll ausgebaut. Schließlich hat er genug Schilde und Power nach Strumattacken alles wegzustecken und den offenen Kampf weiter zu führen.
Was aber bleibt da noch für andere Asurichtungen über?
Dann aber noch weitere Fähigkeiten, die er zum besten gibt.
Das sah alles schon ziemlich imba aus.
Unsichtbarkeit wohl auch gut aufgelevelt.
Daher von mir ja auch der Vergleich mit Crysis. Panzerhaut, Schilde, Unsichtbarkeit - nur nicht auf einmal.

Evtl ja auch ein schon hoch gelevelter Char und ausgebaut / spezialisiert. Wenn man überhaupt von Spezialisierung sprechen kann.
Demnach fehlen Szenen mit anderen Ausrichtungen. Die Technikerseite zB.
Und wie wird es mit dem Shcarfschützen aussehen, der langweilt sich dann?
Eher anzunehmen, dass jede Ausrichtung alle Waffen benutzen kann. Oder ist das abhängig von der Skillausrichtung.
Der Trailer wirft mehr Fragen als Antworten auf.
Man sieht Aktionszenen und kann sie nicht zuordnen.
Ich kenne Mass Effekt anders.

Mich würden mal die Sprecher für die Englische als auch Deutsche Sprachausgabe interessieren, aber dazu hält BioWare noch ziemlich bedeckt.
Für die Englische Version wurden doch schon einige genannt, da empfehle ich Caroline Livingston auf Twitter zu folgen. Sie ist zuständig für die englische Synchronisation:
Bro-Ryder von Tom Taylorson
Sis-Ryder von Fryda Wolff
Papa Ryder von Clancy Brown (u.a. Sergeant Zim aus Starship Troopers)
Peebee - die quirlige Asari - von Christine Lakin

Weitere Announcements sollen folgen, ich denke mal sie werden sich noch einige Überraschungen aufgehoben haben :)

Zuletzt bearbeitet:

Evtl ja auch ein schon hoch gelevelter Char und ausgebaut / spezialisiert. Wenn man überhaupt von Spezialisierung sprechen kann.
Demnach fehlen Szenen mit anderen Ausrichtungen. Die Technikerseite zB.
Und wie wird es mit dem Shcarfschützen aussehen, der langweilt sich dann?
Eher anzunehmen, dass jede Ausrichtung alle Waffen benutzen kann. Oder ist das abhängig von der Skillausrichtung.
Der Trailer wirft mehr Fragen als Antworten auf.
Man sieht Aktionszenen und kann sie nicht zuordnen.
Ich kenne Mass Effekt anders.
Dann kennst du aber nicht ME3. Da konnte auch jede Klasse jede Waffe tragen. Es hat sich aber u.a. drastisch auf die Wiederaufladerate der Fähigkeiten ausgewirkt. Wenn man als waffenstarrender Soldat herumlaufen wollte konnte man das machen, aber die Aufladerate der Fähigkeiten war dann super langsam. Auch hat man einen Turret kurz gesehen, also eine Technikerfähigkeit. Und ein Scharfschützengewehr auch. Ich nehme stark an, dass sie für die Gameplay Szenen entweder verschieden gelevelte Charaktere gezeigt haben oder einen mittels Developer-Modus freigeschalteten Charakter mit allen Fähigkeiten den man so im Spiel gar nicht wird spielen können, schlicht um eine wesentlich breitere Fülle von Fähigkeiten zeigen zu können. Ich nehme nicht an, dass man - zumindest ohne andere starke Einbußen - all die Fähigkeiten parallel einsetzen können wird. So sieht das Quick-Menü eher danach aus als hätte man 3 (oder 6, mittels Switch wie bei DA:I) aktive Hauptfähigkeiten. Wenn man sich den Trailer anschaut wechseln diese Fertigkeiten in den Quick-Slots auch, was für mich eher danach aussieht, dass sie hier verschiedene Skill-Entwicklungsbäume auf unterschiedlich gelevelten Charakteren gezeigt haben.

Zuletzt bearbeitet:

Dann kennst du aber nicht ME3. Da konnte auch jede Klasse jede Waffe tragen. Es hat sich aber u.a. drastisch auf die Wiederaufladerate der Fähigkeiten ausgewirkt
Ist ne Weile her. Zurechtweisung angekommen :D

Ich nehme stark an, dass sie für die Gameplay Szenen entweder verschieden gelevelte Charaktere gezeigt haben oder einen mittels Developer-Modus freigeschalteten Charakter mit allen Fähigkeiten den man so im Spiel gar nicht wird spielen können, schlicht um eine Fülle von Fähigkeiten zeigen zu können.
Stimmt. Ist möglich.
Falsches Zeugnis wäre das dann :(
Mehr Fragen als Antworten und Hinweise fehlen auch zum gezeigten

Zwecks Quickslot....ich schau mir das Video noch mal an. Hab da nicht so genau hin gesehen

Wundert sich denn eigentlich niemand,

dass da Menschen, Turianer und Co. auf den Planeten unterwegs sind, die nicht mit der Tempest in die Andromeda-Galaxie geflogen sind!?
Habe ich irgendeine relevante Erklärung verpasst?
Wir sind die Aliens und da lungern überall die gleichen Spezies rum, noch mal,: in einer anderen GALAXIE!!!!

Also das stört mich gerade am meisten.
Alles andere an diesem Trailer lässt die Vorfreude steigen.
Das Bildmaterial war übrigens Playstation, vermute die Pro (ansonsten wäre der 4K-Trailer schwachsinn). Schaut gut aus.

Ja, die Fähikeitenleiste ändert.
Scheint nach jeweils 3 Hauptfähigkeiten aus.
Ob das etwas mager ist?
Da kann man gespannt sein was an neuem Material veröffentlicht wird.

Wundert sich denn eigentlich niemand,

dass da Menschen, Turianer und Co. auf den Planeten unterwegs sind, die nicht mit der Tempest in die Andromeda-Galaxie geflogen sind!?
Habe ich irgendeine relevante Erklärung verpasst?
Wir sind die Aliens und da lungern überall die gleichen Spezies rum, noch mal,: in einer anderen GALAXIE!!!!

Also das stört mich gerade am meisten.
Da hat sich jemand das Andromeda Initiative Rekrutierungsvideo nicht angeschaut: Trainingszentrum - Offizielle AI-Seite
Kurz: Es gibt weitere 3 Archen von verschiedenen Spezies, die ausgesandt wurden, da waren also nicht nur Menschen darunter. Die Tempest ist im Übrigen nur das bzw. ein Erkundungsschiff, die Archen sind wesentlich größere Schiffe.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die Fähikeitenleiste ändert.
Scheint nach jeweils 3 Hauptfähigkeiten aus.
Ob das etwas mager ist?
Da kann man gespannt sein was an neuem Material veröffentlicht wird.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es weniger Fähigkeiten werden als in Mass Effect 3 und die waren mehr als reichlich. Die Quick-Leiste konnte man immer schon frei bestücken mit Hauptfähigkeiten die man geskillt hatte, ich nehme an es wird noch eine Möglichkeit für Quick-Switches geben wie in DA:I, so dass man auch mehr als 3 Fertigkeiten im schnellen Zugriff hat und nicht jedesmal ins Menü muss zum neu sortieren.

Zuletzt bearbeitet:

Das wird man dann wohl erst im fertigen Spiel erfahren.., was man aber sagen kann, dass die Stimmen sich sehr gut und passend anhören, was schon mal das wichtigste ist.
Wenigstens hört man in der deutsche Fassung schon mal Erik Schäffler nicht mehr.:wall:
(hoffentlich)

Zurück