Mass Effect: Andromeda - 5-minütige Gameplay-Premiere von den Game Awards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Mass Effect: Andromeda - 5-minütige Gameplay-Premiere von den Game Awards gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - 5-minütige Gameplay-Premiere von den Game Awards

Uii ich muss sagen: beeindruckend. Klar, wieder sehr actionorientiert, aber dafür stand Mass Effect ja schon immer und daher ists i.O. Gameplay sieht für mich auf den ersten Blick wesentlich dynamischer (springen, große Höhenunterschiede) und abwechslungsreicher aus als i.V. zu ME2 z.B., wo die Schusspassagen ziemlich einfallslos und ohne Abwechslung abliefen und zudem je nach Levelstruktur und Umgebung lange davor mit geübtem Auge vorhergesehen werden konnten (achtet mal drauf ;)) Hier ist alles offener, auf den ersten Blick wie gesagt.

Optisch einwandfrei. Offene Punkte bleiben die Story, das allgemeine Gamedesign und die Rollenspielelemente, welche hoffentlich nicht allzu casual ausfallen werden.

AW: Mass Effect: Andromeda - 5-minütige Gameplay-Premiere von den Game Awards

Diese 5 Minuten sollen repräsentativ für das Spiel sein?
Wenn ja bin ich mehr als enttäuscht.
Für mich sieht das nämlich aus wie die üblichen Shooter die ich alle paar Monate Kaufen kann.
Mass Effekt hat für mich immer durch die absolut packende Storyline geglänzt und ich hab das Game sicherlich nicht wegen den Aktionpassagen gespielt.
Wenn das alles ist was mir ME in Zukunft bieten soll bin ich raus.
Hoffe wirklich das da noch was kommt. Die triologie war auf jedenfall der Hammer!

habe 1-3 3x hintereinander durchgezockt und diese games games sind einfach nur mehr überhammer. freue mich so auf den neuen teil♥♥♥♥

Für mich sieht das nämlich aus wie die üblichen Shooter die ich alle paar Monate Kaufen kann.
Mass Effekt hat für mich immer durch die absolut packende Storyline geglänzt und ich hab das Game sicherlich nicht wegen den Aktionpassagen gespielt.

Ich hab mir das Video noch nicht angeschaut wegen etwaiiger Spoiler, aber wenn man sich auf Actionszenen begrenzt hat, find ich das nicht mal schlecht.
Möchte eigentlich garnix zur Story vorher sehen.

Hoffe wirklich das da noch was kommt. Die triologie war auf jedenfall der Hammer!

Mass Effect war doch schon immer ein 3rd Person Shooter / Deckungshooter gewesen, verstehe daher die Kritik nicht, was ist denn jetzt diesbezüglich anders? :huh: Jetzt scheinen diese Shooterpassagen zumindest abwechslungsreicher und daher vielleicht auch taktischer zu sein. Zur Story sieht man, weiß man nicht viel und das soll natürlich auch so bleiben. Wenn du Action / Shooter nicht magst, wieso war die Trilogie dann "Hammer" und warum sich dann aus deiner Sicht durch die Action durchquälen, wenn man sie nicht mag? Nur der Story wegen? Naja, kann man so machen, aber was das angeht gibts anders designte Games, die dir dann besser liegen würden... oder Youtube :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Alles geil, bis auf die Gesichtsanimationen :/

Überzeugen tut mich der Trailer zwar nicht (weil zu actionlastig), aber ich lass mich dadurch noch nicht beirren.

Erstens sind Trailer meistens actionlastiger als das eigentliche Spiel, weil sich so mehr "wow" Effekte in kurzer Zeit darstellen lassen.
Zweitens erwarte ich vom Spiel zwar eine sehr gute Story, möchte davon aber im Trailer vorab nichts / so wenig wie möglich sehen.

Das einzige was mich ernsthaft stört, ist dass man scheinbar keine Kontrolle mehr über die Begleiter hat.. ich hab zumindest im Trailer nicht gesehen, dass einmal eine Spezialfähigkeit eines Begleiters eingesetzt worden wäre.

ME 1-3 habe ich persönlich übrigens nie als Action-Shooter wahrgenommen.
Eher als Rollenspiel mit Shooter-Elementen. Aber mir ist klar, dass das jeder ein wenig anders wahrnimmt.

gekauft wird das Spiel auf jeden Fall :)
Hoffentlich bekommen Sie die Portierung auf PC auf Anhieb hin, so dass man nicht Wochen / Monate auf eine vernünftig gepatchte Version warten muss, wie es dieses Jahr scheinbar Mode geworden ist.

Eher als Rollenspiel mit Shooter-Elementen. Aber mir ist klar, dass das jeder ein wenig anders wahrnimmt.

Stimme ich dir bei Teil 1 zu. 2-3 Waren schon eher 3rd Person Shooter mit RPG Elementen als umgekehrt. (Actionreiches ) Solides RPG Gameplay so wie gute Story mit tollen Charakteren. Mehr erwarte ich eigentlich nicht.

Stimme ich dir bei Teil 1 zu. 2-3 Waren schon eher 3rd Person Shooter mit RPG Elementen als umgekehrt.

Stimmt.
Ich hoffe nur, dass Andromeda den Trend nicht konsequent weiterverfolgt und zu einem reinen Action Shooter wird.

Aber egal wies kommt.. spielen werde ich es auf jeden Fall :)

Hmm, hab mir gerade mal die alten Trailer angesehen. Überwiegend sieht man da auch nur stumpfes herumgeballere, allerdings auch immer wieder Schlüsselmomente der Story, welche man hier gar nicht sehen konnte. Das ist zwar gut, allerdings weiß man jetzt halt auch nicht, was das Spiel abseits vom gezeigten zu bieten hat.

Aber große Sorgen mache ich mir jetzt auch nicht. Selbst Dragon Age Inquisition bot enorm viel Story und lange gespräche, obwohl das Spiel deutlich stärker auf Open World bzw. "MMO" Style ausgelegt wurde. Der Kernsapekt der Reihe kam dadurch jedenfalls nicht zu kurz.

Na ja, ich persönlich erwarte jetzt kein Mass Effect 4, das wie die alten Teile ist. Wäre toll wenns so wäre, aber ich bezweifle, dass wir das bekommen. Es wird sicherlich anders sein, aber alleine das Setting und das Universum begeistern mich. Wenn es ein gutes Spiel wird, dann lohnt sich für mich der Kauf, selbst wenn es wenig mit den alten Teilen zu tun hat. Ich seh das nicht so eng. Man muss einfach akzeptieren, dass Spieleserien sich verändern, das macht die alten Teile ja auch nicht schlechter....

Mass Effect war doch schon immer ein 3rd Person Shooter / Deckungshooter gewesen, verstehe daher die Kritik nicht, was ist denn jetzt diesbezüglich anders? :huh: Jetzt scheinen diese Shooterpassagen zumindest abwechslungsreicher und daher vielleicht auch taktischer zu sein. Zur Story sieht man, weiß man nicht viel und das soll natürlich auch so bleiben. Wenn du Action / Shooter nicht magst, wieso war die Trilogie dann "Hammer" und warum sich dann aus deiner Sicht durch die Action durchquälen, wenn man sie nicht mag? Nur der Story wegen? Naja, kann man so machen, aber was das angeht gibts anders designte Games, die dir dann besser liegen würden... oder Youtube :schief:

mass effect war für mich NIE ein Deckungsshooter oder sowas in der Art.
Die Serie hat sich sicherlich nicht durch diverse Actioninhalte ausgezeichnet. Im Gegenteil sogar. Das Actionsystem war im vergleich zu anderen Spielen sogar verdammt mies!
Die Triologie war für mich super aufgrund der Story und der Atmosphäre die durch die einzelnen Charaktere und Völker aufgebaut wurde.

Auf jeden Fall wird nichts vorbestellt, ich warte erst mal die Tests ab.

Dann werde ich 2017 die Witcherteile 1-3 der Reihe nach durchspielen, danach ist dann ME Andromeda fertig gepatcht im Sale zu haben. :daumen:

Ergo, weniger Streß und Geld gespart, wer weiß, was es wieder an DLC geben wird, da warte ich lieber auf die GOTY für kleines Geld. ;)

omg Grafik sieht jetzt aber nicht grade umwerfend aus hatte mir da ehrlich gesagt mehr erhofft ....

Das soll doch ein Gameplay Trailer sein. In ME 1-3 bestand das Gameplay meistens auch nur aus Ballern und Action, daher versteh ich nicht wie man aus dem Trailer jetzt ableiten will, dass es keine oder zu wenig Story gibt. Außerdem habe ich lieber 5 Minuten Action im Trailer als 5 Minuten Story Spoiler.

Hm, ich sehe da eher FO3+FO4 als Rollenspiel mit Shooter Elementen.
ME war da schon mehr ein Deckungsshooter mit PRG-Anleihen.

Meine Meinung.

omg Grafik sieht jetzt aber nicht grade umwerfend aus hatte mir da ehrlich gesagt mehr erhofft ....

Dir ist bewusst, dass das ein riesiges RPG mit gigantischer Spielwelt ist? Mass Effect war mehr oder weniger das erste RPG mit der Grafik eines Triple-A Schlauchshooters, jetzt geht Bioware zusätzlich noch richtung Open World bei nochmals deutlich besserer Grafik. Schau dir mal Mass Effect 3 an, dann weißt du, was für heutige Verhältnisse ne schlechte Grafik ist...

Dir ist wohl nicht klar, was das für ein Entwicklungsaufwand ist, was das kostet und was das an ressourcen fressen kann, wenn die Engine nicht sau gut optimiert ist. Vor ein paar Jahren war sowas nichtmal möglich.

ME Andromeda geht da ja schon eher Richtung StarCitizen und das ist auf Konsolen bekannterweise nicht umsetzbar. Also was erwartest du?

Sorry, aber mich nervt das nunmal, wenn leute mit dicker Hardware softwaretechnische und hardwaretechnische Errungenschaften nicht zu schätzen wissen.

Ich habe lediglich Angst das sie aus Andromeda ein Spiel wie Dragon Age Inquisition machen, also ein Open World Spiel mit Tausend Sammel Objekten und (wie ich finde) mittelmäßiger Story/Dialogen. Was das Gameplay betrifft finde ich den Inhalt aus dem Trailer überzeugend. Da hat mir bei ME1-3 der Verlauf gut gefallen. Es hat mir in jedem Teil mehr Spaß gemacht. Allerdings vermisse ich ebenfalls in dem Trailer den Wechsel zu den Begleitern. Hat wie ich finde in ME3 trotz Action genug Taktik Möglichkeiten eröffnet.
Außerdem finde ich, war die Stärke von Mass Effect immer die Interessanten unterschiedlichen Charaktere und das muss sich erst mit Release zeigen.

Ich hätte mir gewünscht, wenn man schon 5 Minuten Gameplay zeigt, dass man kurz das Kampfsystem zeigt und dann jede Klasse kurz vorstellt.

Hier wurde wohl nur eine Klasse gezeigt und die hat mich eher an den Protagonisten aus Crysis, halt mit Biotik Fähigkeiten erinnert.
Ein Frontkämpfer in Crysis Manier.

Klassenvorstellung bitte!
Der Frontkämpfer ist Actionlastiger, doch ich frage mich wie das Gameplay Video wohl mit einem Techniker oder Infiltrator ausgesehen hätte.

Das Video (alleine) ist nicht aussagekräftig genug.
In Teil 3 hatte man zudem drei mögliche Spielmodi. Von Story- bis Aktionlastig.
Der erste glänzte mit der Story, im 2. Teil hatte man neben der Story mehr Aktion und der Dritte brachte die Freiheiten in die Hand genommen zu werden oder auf den Putz zu hauen.
Andromeda lebt vom Frontkämpfer? Gibt es evtl sogar keine verschiedenen Klassen mehr?

Ach ich sehe gerade:
(Link >>)Bleibt zum Schluss zu erwähnen, dass der Spieler keine konkrete Klasse für seinen Charakter wählt. Diesen kann man bei der Erstellung mit verschiedenen Dingen anpassen - etwa bionischen Implantaten. Technisch gesehen kann man aber im Laufe des Spiels aus sieben Klassen wählen, wenn man seinen Charakter immer weiter entwickelt.
Der Protagonist ist die Eierlegende Milchsau. Also keine Klassenwahl.
Das erklärt den Trailer.
Ja, wie finde ich das jetzt?
Ich bekomme Lust mal wieder Crysis zu spielen.
Ob ich aber Bock auf einen "ImbaMan" habe, der durch die Galaxie fliegt.....Die "ein_Mann_kann_alles_Show" kann beginnen.... Gibt es da nicht Mods für Egoshooter für solche Gegner wie in Andromeda? Und wozu brauche ich dann die Glaxie? Ein Ladebildschirm reicht, da muss ich nicht noch von Planet zu Planet bzw von Galaxie zu Galaxie reisen.
Ernsthaft, ich mag es sehr mir alle Ausrichtungen anzuschauen. Hat das Spiel einen Widerspielwert oder besitzt es genug Charm um es erneut durch spielen zu können. Ja, ich spiele meist alle Klassen zumindest an, wenn nicht sogar durch.
Bei Andromeda aber denke ich als ob ein Durchlauf ausreicht. Geballer gegen Aliens und ob die Story zu kurz kommt steht auch in den Sternen.

Und wie sieht es im Multiplayer-Teil aus, sofern es einen gibt?
Nur eine Klasse, eben mit unterschiedlicher Gewichtung der Ausrichtung. Oder lediglich ein Koop-Modus?
Wenn das Game so Aktionlastig wird wie ich annehme, wo bleibt dann bitte die Story?
Was hat das noch mit Mass Effekt zu tun

Das war ein Gameplay Trailer, kein Story Trailer, natürlich zeigen sie da hauptsächlich die Aktionpassagen. Der Dialog mit der Gesetzlosen war z.B. ein stark gekürzter Ausschnitt.

Zurück