Mass Effect 3: Fantasy 1.0 ENB Mod veröffentlicht - Ihre Meinung zur Grafik?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Mass Effect 3: Fantasy 1.0 ENB Mod veröffentlicht - Ihre Meinung zur Grafik? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mass Effect 3: Fantasy 1.0 ENB Mod veröffentlicht - Ihre Meinung zur Grafik?

mir gefält die normale grafik besser
ich brauch doch keinen verwischfilter?! ich will scharfe texture!

AW: Mass Effect 3: Fantasy 1.0 ENB Mod veröffentlicht - Ihre Meinung zur Grafik?

Für mich zuviel "Weichspüler"...

Gruß

AW: Mass Effect 3: Fantasy 1.0 ENB Mod veröffentlicht - Ihre Meinung zur Grafik?

Ne sorry, ich bekomm meist von Entwicklern schon genug Bloom um die Ohren gehauen, da will ich das selbst nicht noch verstärken.

"Ihre" Meinung? Sprecht uns doch bitte mit "Eure" an :)

Moment, erstmal Brille putzen... ach nee, das gehört so :ugly:

Nix für mich diese Japano Optik :schief:

hm, generell ja keine schlechte idee, allerdings würde das nur in frage kommen, wenn man den mod für indoor und outdoor selektieren könnte... outdoor ok, indoor no-go.

Nix für mich diese Japano Optik :schief:
Japano-Optik?! :ugly: Junge, du hast keine Ahnung, was Japano-Optik ist ... (<3)...

Das ist nix anderes als 'n Weichzeichner hier, als hätte wer künstliich ein Stück Milchglas (light) über das Bild gepackt - widerlich.

Die versammelten PC Gamer jammern (zurecht) über (konsolenbedingt) verwaschene Texturen und der/die Modder haben keine bessere Idee als das Spiel nochmal durch den Weichspüler zu schicken?! :what:
Sieht grauenhaft aus.

Kann man nur so unterschreiben! Brauch kein Mensch sowas!

da auch davor schon Rückmeldungen kamen, dass der Bloom auf den Screenshots zu viel wäre, muss ich noch zwei Zeilen was dazu sagen.

Lichtstreuung (ENB Bloom Effekt in guter Qualität mit eingestellen Parametern, der echtes HDR ersetzt) war der Hauptgrund, wieso ich den mod gemacht habe, er sollte japano style sein, heisst in dem fall anime mässig wirken von der beleuchtung, softer kontrast, warme farben (Alpha Palette abgeändert zu warmer Atmosphäre, da das Spiel eine Blaufärbung hat), Lichtstreuung, etc. beinhalten, deswegen heisst er auch FANTASY mod.

Allerdings habe ich das so gemacht, dass der effekt nur bei sehr hellem licht auftritt, also nur wenn man licht durch bäume sieht oder in den himmel direkt ins licht schaut und auch nur wenn man länger als 2 sekunden auf der lichtquelle bleibt, wird der effekt so stark.

wenn keine sehr helle lichtquelle im bild ist, ist der effekt geringer, so dass er eben dezent da ist und das Bild generell softer macht. im dunklen habe ich ihn so gut wie rausgenommen und dafür die enb Farbpalette neu erstellt, damit das Bild auch ohne viel Lichtstreuung softer wirkt.

Wer den Style nicht mag, für den ist der Mod einfach nichts.

Im Spiel und in Bewegung wirkt der Mod auch nochmal ganz anders als in Screenshots, er soll auch kein Screenshot Mod sein, sondern das Spielerlebnis verändern. D.h. wenn man den direkten Vergleich nicht hat zum Original fällt es definitiv viel weniger auf, dass der Bloom Effekt stärker eingesetzt ist.

Es gab bisher auch positive Rückmeldungen und 37 downloads in zwei Tagen.

Der Bloom Effekt ist für einige zu stark ausgeprägt, aber genau davon lebt der Mod, es soll kein "ultimativer" Mod sein, der jedem gefällt, sondern der Hauptfokus lag genau auf der Optik, die er jetzt besitzt. Im Spiel wirkt es eh anders als auf Screenshots. Dazu liefert das ENB System zwar ein paar Einstellungen, aber man kann nicht die Lichter im Spiel anders setzen oder auf die Beleuchtung einwirken, da verwehrt einem das Original Design und Coding doch schon einiges. War auch der Grund, wieso Hassan von ICEnhancer aufgegeben hat, da er nicht das erreichen konnte, was er wollte, Boris hats dann auch sein lassen von enbdev.

take it or leave it.

konstruktive Kritik ist erwünscht (ist wie gesagt v1.0).

http://thechive.files.wordpress.com/2010/05/haters-gonna-hate-2.jpg?w=500&h=642

ps: wenn das spiel nicht funktioniert nach dem Kopieren der Files, liegt das an overlay sachen, origin z.b. oder rivatuner, osd, etc.

"Open origin, click the gear icon in the top-right, click on the in-game tab, then uncheck "enable origin in-game". It should work now."

also einfach bei den origin optionen einstellen, dass origin im spiel deaktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Arbeit!
Ich hab zwar nicht mal ME3 (noch nicht) und wahrscheinlich werde ich den Mod nicht nutzen, aber ich begrüße grundsätzlich die Vielfalt, die solche Mods ermöglichen.
Deswegen ein :daumen: an dich und deinesgleichen!

Ne finde ich zu viel Bloom und das Weichzeichen finde ich auch net Dicke.
Aber das hatte ich mit ihm ja schon besprochen ;)

hab im forum geantwortet, bei mir tritt das nicht auf.

hat sonst noch jemand dieses phänomen ?

mh... Bloom ist immer so ne Geschmacksache und passt sicher icht in jedes Spiel.

Ich finde es persönlich zu übertrieben. Minimal immer okay, aber zu viel macht wieder die Atmo kaput.

Mir persönlich sagt es auch nicht zu. Der Effekt ist zu stark.
Und ganz ehrlich, ich hätte lieber bessere Texturen und den Körnigkeits-Effekt wieder zurück. Der war in ME1 und 2 ein dezentes, aber schönes Stilmittel.

Zurück