Mass Effect 3: Enttäuschter Spieler legt Beschwerde wegen unlauterer Werbeversprechen ein

AW: Mass Effect 3: Enttäuschter Spieler legt Beschwerde wegen unlauterer Werbeversprechen ein

Hi!

" So einfach ist es nicht und das weißt du auch. "

Ich persönlich sehe es halt Real... und ich sage ja nicht das andere das auch so sehen müssen...

Eines is klar...
Das Game könnte ein besseres ende haben.. ok...

Vielleicht bin ich einer der Menschen die es halt Real sehen...
In eine andere Welt zurück ziehen? :huh: zocke zwar hin und wieder mal ne runde,
und das auch mal nen paar stunden...
Aber das kann ich von mir nicht behaupten...

Es is'n Game, und wenns ende nicht so is wie man gedacht hatte...
Tja, fehltritte gibts im leben halt...

Das leben is kein Wunschkonzert...

Was das ende betrifft...
Selbst wenn sich Bioware Ihren kunden annehmen würde und es nen anderes ende optional geben sollte?
Sollte es kostenlos sein... sehe ich so...

AW: Mass Effect 3: Enttäuschter Spieler legt Beschwerde wegen unlauterer Werbeversprechen ein

Ich selber habe mich auch über das ende gewundert... aber deshalb geb ich kein Geld aus damits stimmiger is...
Leute es ist ein Game, und nicht das leben!!!

Da liegst du falsch, da Spiele eben wie jede Wahre in Deutschland einen gewissen Standart erfüllen muss. Egal ob Creme, Essen, Auto oder Kleidung und alle haben etwas gemein, sollte etwas nicht stimmen kann man klagen oder sie bei den Behörden melden. Wie gesagt, EA/Crytek sagten jedesmal wenn man sie zu Crysis 2 befragte, was die Cryengine3 alles kann: DX11, Tesselation, viel freiheit gute spezielle PC Anpassungen und und und. Klar sagten sie nie direkt, das Crysis 2 all das haben wird, aber verneint auch nicht. Was kam raus, weil eine PS3 nur 256 MB RAM und 256MB Vram hat gab es nur schlechte Texturen, aber 2011 gab es schon PCs mit 8x so viel Vram und selbst ein Gaming Notebook von 2008 (9800M GTS) hatte 1GB Vram.

Ich finde es sollte ein Gesetz erlassen werden, das sagt, das Spiele erst in den Markt erlassen werden, wenn sie wirklich fertig sind und zu min 95% Bugfrei sind (100% ist unmöglich bei 15-25GB Spielen). Ich kenne sogar ein PC Spiel, das 15 GB groß ist und echt Bugfrei ist und ein neues SPiel auf basis der UE3 (The Last Remnant). Wie man sieht ist es möglich, wenn man sich mehr als 3 Jahre für ein Spiel zeit lässt.

Also seit jahren fällt mir bei Spielen eins auf, immer mehr Bugs (quasi nur noch Bugs), Spiele werden immer simpler und kürzer und die Grafik steigt nicht angemessen. Also sich nach dem Kauf aufregen bringt wenig, damit es erfolg hat sollte der Entwickler gleich gemieden werden. Wobei ich hier ganz klar EA als schuldigen sehe, denn diese Jungs/Geld hungrigen Menschen machen Zeit druck und sind schon jetzt anti Gamer hoch 10. EA liefert jedes jahr ein neues Fifa, wie gut kann ein Spiel sein mit nur 1 Jahr Entwicklungszeit? Auch Activision mit ihren 2x 2 Jahre pro Call of Duty oder anderen Spielen sind mindestens genauso schuld. Das Leute überhaupt Mass Effect 3 gekauft haben nach dem Origin debakel wundert mich nochmehr.

Ich sehe die zukunft der PC Spiele so:
Origin v2.0 mit total PC konektivität, damit selbst beim Start Origin lädt, damit man keine illegalen Codes auf dem PC hat.
Ein Spiel von 2010 mit 20h Spielzeit ist vorbei, man muss für 40 DLCs zahlen um 10 Stunden Spiel zu bekommen.
Auch werden die Werbungen noch dreister und man verspricht das goldene vom Ei und liefert höchstens ne Gurke.
Jedes Multiplayer Game wird nur mit Abo laufen.
Ausserdem ist meinungsfreiheit in Foren vom Publisher tabo, denn das führt zur Account sperre selbst wenn man ein Bug kritisiert und dann gehen auch keine Spiele mehr... Oh kam ja bei EA oft vor.
In jeder AGB steht, dass man keine Rechte hat und der Publisher im rechtsfall immer recht hat, der es gilt immer das Recht in einem Land von EAs/Sonys wahl (im Sony PSN AGB steht für uns gilt UK Recht, was illegal ist).
Auch muss man dann am ersten Start des SPiels immer einen Patch laden, damit man es Installieren kann.
Dank ACTA und co sind wir alle im Big brother leben drin. Was gegen das Grundgesetz ist, aber hey wenn juckt es, den Software Firmen und Hollywood wollen kein Teilluxus leben mehr sondern alles auf der Welt.

Wie verhindert man sowas? Mit dem nicht kauf eines EA/Activision Spiels selbst wenn es ein Mass Effect 3 oder Crysis 3 oder Battlefield 4 ist. Denn EAs Origin alleine ist eine dreistigkeit, sowie Sonys PSN (was bei Sonys neuem Handheld ein muss geworden ist).

Deshalb habe ich Mass Effect 3, Battlefield 3 und co nicht gekauft und werde es niemals, ich stehe dazu. EA zeigt eben, das sie keine Gamer sind sondern nur eine Firma mit viel Marketing Bla bla.

Hi!

" Da liegst du falsch, da Spiele eben wie jede Wahre in Deutschland einen gewissen Standart erfüllen muss. "

Hä? Was soll ein Game denn für nen Standart erfüllen?
Das es geht... ähm was noch?

Nur weils ende den usern nicht zusagt so eine welle zu machen?

Was war mit Fear 3 ???
Trailer war um längen interessanter als wie nachher das Game an sich...
Der teil hatte recht wenig mit den anderen zu tun...

Da haben sich auch viele aufgeregt, und was hats gebracht?
Es wurde trotzdem gekauft...

Aber es ist so... die leute kaufens o. kaufens nicht...
Selber sehe ich das ME3 ende nicht als so dermaßen schlimm das man dass Geld zurück haben will...

Klar is da es ne Regelung geben sollte wo überprüft wird ob auch das im Game is was der Trailer angibt, gesagt wird.
Nur sind das kosten die auf den endpreis gehen werden...

Ich selber bin ja in der hinsicht so eingestellt... das ich nen paar wochen warte bis ich mir ggf. ein neues Game hole...
Um Bewertungen und co zu lesen...

Bei ME3 wars mir echt egal... habs gleich so geholt... habe die anderen teile auch und das is'n muss...
Was Origin angeht, finde ich nicht ok...

Aber sowas wirds noch öffters geben...
Hast ja selber schon welche aufgelistet die mit solch anhängseln aufn markt gekommen sind...

Hi!

" Da liegst du falsch, da Spiele eben wie jede Wahre in Deutschland einen gewissen Standart erfüllen muss. "

Hä? Was soll ein Game denn für nen Standart erfüllen?
Das es geht... ähm was noch?

Nur weils ende den usern nicht zusagt so eine welle zu machen?

Was war mit Fear 3 ???
Trailer war um längen interessanter als wie nachher das Game an sich...
Der teil hatte recht wenig mit den anderen zu tun...

Da haben sich auch viele aufgeregt, und was hats gebracht?
Es wurde trotzdem gekauft...

Aber es ist so... die leute kaufens o. kaufens nicht...
Selber sehe ich das ME3 ende nicht als so dermaßen schlimm das man dass Geld zurück haben will...

Klar is da es ne Regelung geben sollte wo überprüft wird ob auch das im Game is was der Trailer angibt, gesagt wird.
Nur sind das kosten die auf den endpreis gehen werden...

Ich selber bin ja in der hinsicht so eingestellt... das ich nen paar wochen warte bis ich mir ggf. ein neues Game hole...
Um Bewertungen und co zu lesen...

Bei ME3 wars mir echt egal... habs gleich so geholt... habe die anderen teile auch und das is'n muss...
Was Origin angeht, finde ich nicht ok...

Aber sowas wirds noch öffters geben...
Hast ja selber schon welche aufgelistet die mit solch anhängseln aufn markt gekommen sind...

So und nur für dich, da du nicht in der Lage scheinst die Emotion nachzuvollziehen, hier einen Ausschnitt eines Postings von Doppelgaenger im BSN:

The same thing goes for Mass Effect 3.It is an interactive storytelling experience. The player is Commander Shepard. When you force Shepard into the "god Child" choices you betray everything outlined above. You force them (!) into your (!) conclusion and deny them any payoff (!). This does not mean that you are not crafting the story but this is interactive! Shepards fate can simply not be predetermined (obviously the real of the plausible has to set borders here) because that would mean our choices don't matter. (remember what you advertised by the way?). Forcing one ending - and yes 17 or 16 variations of three differently colored explosions leading to almost the entirely same conclusion count as ONE ending – denies the players the story they want to play. You forgot the payoff to. [at this point i wanted to write something mean about the popup at the end but I cut that out because I try to reason here] You just walk over the players work. You have to show them for what they did all this and why it mattered to make choices in the first place.

This is how I describe what is wrong here: You as storytellers have a responsibility to us as players as much as I have the responsibility towards my players. The deep emotional investment needs to be handled carefully. When you start to mistreat your customers and players this will come back to hurt you. This is over all a business relationship. We pay you to be treated right. However, the ending caused me and others much emotional distress. This is not to be taken lightly! Because when you mistreat someone in a roleplaying game (even if not on purpose!) you need to realize that they themselves are partially invested. Let that sink in.

Your customers actual lives an psyche are invested in your products. (If you don't believe me go to your forums and look or ask! I personally felt almost sick for two days and still focus on this one week after the end. God knows I have better thinks to do... maybe not, preventing one other person from going through this is worth more than my stupid science paper) You have a responsibility in an interactive story. In this game series in particular, because interactivity is the central feature. This is true roleplaying. You might not want the responsibilities coming with this but you have them and you need to address them.

Ich denke das macht deutlich wie sich viele fühlen die sich Emotional auf die Geschichte und ihren Charakter eingelassen haben. Sozusagen ist es besser ME mit einem Pan and Paper RPG zu vergleichen als mit einem Buch/Film/(Linearen)Spiel.

EA zeigt eben, das sie keine Gamer sind sondern nur eine Firma mit viel Marketing Bla bla.[/B]

That's business... :schief: Ich denke da muss man sehr lange suchen bis man einen Publisher findet, der mit weniger Gewinn zufrieden ist, nur damit die Gamer glücklich sind. Vielleicht lohnt sich hier ein Blick auf den Indie-Markt.

so, ich nochmal (hab ne schöne zusammenfassung der dev-versprechungen gefunden "jubel - und ärger"):

Choose Language | BioWare Social Network

da habt ihr, damit sollte klar sein, das man sich sehr wohl beschweren kann (ok, die FTC-Beschwerde ist vll nicht der stein der weisen hier...finde die "retake mass effect"-campagne besser IMHO) und auch darf/soll!

mfg LAX

Zurück